Hallo
Ich hätte eine große bitte.
Ich möchte einen Kompass zeichnen, ich arbeite mit PSP und Fireworks.
Ich finde keinen Kompass der mir zusagen würde.
Wie kann ich es anstellen das der Kompass, wenn jemand auf der Startseite der HP klickt, sich Nadel und die Richtung samt grade anzeigt.
Also wenn jemand nach Links fährt, soll die Kompassnadel auf
z.B. Osten, oder Süden … zeigen und ergebnis wäre z.B.
Norden 340 Gard.
Ich habe es mit zahlreichen Flash seiten versucht.
So, nur ist mir das etwas zu hoch, und ich bin halt einmal ein Mensch der verstehen will, warum, wieso weshalb:smile:
Danke wenn mir jemand einen Tip gegeben kann, und ich will die Grafik mit PSP od. Fireworks erstellen.
LG
Sonja
Hallo
[…]
Wie kann ich es anstellen das der Kompass, wenn jemand auf der
Startseite der HP klickt, sich Nadel und die Richtung samt
grade anzeigt.
Also wenn jemand nach Links fährt, soll die Kompassnadel auf
z.B. Osten, oder Süden … zeigen und ergebnis wäre z.B.
Norden 340 Gard.
Ich habe es mit zahlreichen Flash seiten versucht.
[…]
schon eine gute Wahl.
Wenn der Kompass sich wirklich komplett nach dem Mauszeiger richten soll, kommst Du um Flash nicht herum.
In normalen html-Seiten kannst Du ja nur je eine Grafim einbauen, die sich vielleicht dann noch bei Mausberuehrung austauschen laesst - aber eben nicht abhaengig von der Mausrichtung.
In Flash gibt es Funktionen dafuer, die Mausposition abzufragen und dann auch andere Elemente davon abhaengig zu bewegen.
Und da sich in Flash auch die Rotation eines Elements festlegen laesst, bist Du hier goldrichtig.
Greetinx
Christian
http://www.html-workshop.de
Hallo Christian
Danke für deine rasche antwort.
Ich kenne mich da nicht so gut aus, hab einiges versucht und manches soweit gebracht das ich wieder einmal die Festplatte löschen drufte.
Ich weiß nicht was ich gemacht habe, aber es ging gar nichts mehr.
Ich finde es toll das du mir einen Ratschlag gegeben hast ohne Kritik.
Als ich bei einen anderen Forum eine antwort auf eine anfrage gab, war die einzige Antwort.
" Eh klar, die Österreicher schon wieder mit ihren gelabe"
Anstatt das er den anderen half, schimpfte er nur dumm umher und bei meine Tips müßte er sich TOTTlachen.
Ich habe dann nur gesagt das er bei Lachen besser aufpassen soll.
Danke für deine Hilfe Christian und ich bin froh das es auch andere Menschen gibt, die gerne Helfen
Liebe Grüße
Sonja
Hallo Sonja!
Mir fällt eine Möglichkeit ein um so etwas annäherungsweise in HTML umzusetzen. Ist aber zugegebenerweise ziemlich experimentell und wahrscheinlich nicht für jeden Browsertyp geeignet. Die neueren InternetExplorer- und Netscape- Versionen sollten es aber verstehen.
Du legst einen HTML-Layer über Deine gesamte Seitenoberfläche.
Darin legst Du eine Tabelle an in die Du mehrere flächendeckende transparente Gif-Bilder(um den Kompass herum) legst. Diesen Bildern kannst Du einen Bildaustausch bei Mouseover zuweisen, der bewirkt, dass sich das Kompassbild ändert. Jedes Transparente Gif könnte das Kompassbild gegen eins austauschen das in die Richtung des jeweiligen Gifs zeigt (Also dahin wo die Maus gerade rüberschwebt). So hast Du zumindest eine Drehung in mehreren Stufen realisiert.
Vorsicht: alle Links auf der Seite müssen eine Ebene über den Gif-Bildern liegen, da sie sonst nicht anklickbar sind.
Ich hoffe, daß Dir das etwas bringt. Mit etwas HTML oder WYSIWYG Erfahrung wäre das relativ schnell umzusetzen.
Ich persönlich würde aber in jedem Fall zu der Flash-Version raten, die zwar komplizierter aber um Längen sicherer und eleganter ist.
Schöne Grüße
Torsten
Hallo Torsten
Vielen Dank für deinen Tip.
Wenigstens wird einen hier geholfen.
Ich werde das einmal üben und wenn deine Idee aufgegangen ist, schreib ich dir zurück.
Danke und Liebe Grüße
Sonja