Hallo,
ich würde gerne die Rechtschreibprüfung um „spanisch“ erweitern. Ich besitze noch von WORD 7.0 entspr. Disketten „Microsoft Word 7.0 para Windows 95“. Leider verweigert Windows XP eine Installation.
Gibt es eine Möglichkeit Windows XP (Home) zu überlisten und die alten Disketten doch noch zu instllieren?
Vielen Dank für die Bemühungen
Probier mal word7.0 im DOS-Fenster/Eingabeaufforderung zu starten Gruss Johannes
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo
ich würde gerne die Rechtschreibprüfung um „spanisch“
erweitern.
was genau meinst du mit „erweitern“. verwendest du schon eine software? wenn ja welche?
Ich besitze noch von WORD 7.0 entspr. Disketten
„Microsoft Word 7.0 para Windows 95“.
ok, du hast also noch die installationsdisketten für ein spanisches word für windows 95 - also das word 7. das klingt aber nicht so, als würdest du dieses programm gerade verwenden - oder womit schreibst du gerade deine dokumente?
Leider verweigert
Windows XP eine Installation.
Gibt es eine Möglichkeit Windows XP (Home) zu überlisten und
die alten Disketten doch noch zu instllieren?
-
wenn du jetzt schon das spanische word 95 unter xp verwendest, dann sollte die rechtschreibprüfung ja dabei sein. nur wie hast du das zum laufen gebracht?
-
wenn du ein anderes word verwendest, wird dir die installation des spanischen word 95 nicht viel helfen. du kannst nicht einfach die rechtschreibprüfung eines alten word für ein neues weiterverwenden.
wie gesagt, ich verstehe gerade deine ist-situation nicht ganz. beschreib mal, was genau du gerade verwendest und was du tatsächlich vor hast.
um in einem bestehndem word zusätzliche sprachen nachzurüsten, muss man sich die mehrsprachigen proofing-tools besorgen. die sind auf der installationscd für die mehrsprachige version von word drauf. oder man besorgt sich externe rechtschreib-programme für die jeweilige word-version von drittanbietern. keine der varianten wird für dich kostenlos sein, wenn du die entsprechenden lizenzen nicht schon besitzt.
was ev. gehen kann: das alte spanische word 95 parallel zu anderen word-versionen installieren. über den kompatibilitätsmodus von xp kann es möglicherweise gehen. ev. eine verknüpfung zur setup.exe anlegen und in den eigenschaften der verknüpfung den kompatibilitätsmodus für windows 95 aktivieren. mit den optionen etwas herumspielen - vielleicht klappt ja was.
ganz sicher müsste es gehen, ein zusätzliches windows 95 zu installieren - z.b in einer vmware-umgebung. ist aber viel aufwand und benötigt eine zusätzliche windows 95-lizenz, die du natürlich noch irgendwo haben musst.
lg
erwin
Hallo Erwin,
was ev. gehen kann: das alte spanische word 95 parallel zu
anderen word-versionen installieren.
Das geht wahrscheinlich nicht. Die alten Office-Versionen lassen sich m.W. nicht installieren, wenn eine neue Version installiert ist.
Cheers, Felix
Hallo,
ich bitte 1000x um Entschuldigung für meine unvollständige bzw. mißverständliche Beschreibung:
Also ich besitze noch ein Word(7) für Windows 95, zu dem in Erweiterung (s.Z. nachgekauft) der vorhandenen Rechtschreibprüfung 2 Disketten „Microsoft Word 7.0 para Windows 95“ gehören.
Obwohl ich hauptsächlich in Spanien lebe und auch die Sprache leidlich beherrsche, wäre es hilfreich, wenn sich die auf Word 2002 bestehende Rechtschreibprüfung mit Hilfe dieser beiden (DOS-)Disketten um „spanisch“ erweitern ließe.
Ich bekenne, kein PC-Spezi zu sein und bitte um Nachsicht für meine vielleicht allzu laienhaft dargebrachte Formulierung.
Viele Grüße
Carlos
Hallo Johannes,
gute Idee - funktioniert allerdings leider nicht.
Vielen Dank für den Ratschlag
Carlos
Hallo Carlos,
Also ich besitze noch ein Word(7) für Windows 95, zu dem in
Erweiterung (s.Z. nachgekauft) der vorhandenen
Rechtschreibprüfung 2 Disketten „Microsoft Word 7.0 para
Windows 95“ gehören.
Obwohl ich hauptsächlich in Spanien lebe und auch die Sprache
leidlich beherrsche, wäre es hilfreich, wenn sich die auf Word
2002 bestehende Rechtschreibprüfung mit Hilfe dieser beiden
(DOS-)Disketten um „spanisch“ erweitern ließe.
Ich denke mal, das geht nicht. Der einzige Versuch wäre, alle neueren Word-Versionen zu deinstallieren und, angefangen mit Word 7, wieder zu installieren. Ich glaube aber nicht, dass die neueren Office-Versionen die Rechtschreibprüfung von Word 7 übernehmen (hab das aber nie probiert).
Cheers, Felix
Das geht wahrscheinlich nicht. Die alten Office-Versionen
lassen sich m.W. nicht installieren, wenn eine neue Version
installiert ist.
warum? mehrere office-versionen parallel sind kein problem - ausser du installiert outlook - das reagiert extrem sensibel und stellt dann in allen installierten versionen gleich den dienst ein. ich habe aber z.b. kein problem, parallel zu einem office 2003 ein access 2000 zu installieren. mit versionen vor 97 kenn ich micht so gut aus - schon zu lange her. aber ab 97 geht es normalerweise problemlos.
lg
erwin
hallo
wie schon geschrieben hast du keine chance, alte zusatzdisketten zu word 95 mit einem word 2002 weiter zu nutzen. du solltest aber das word 95 mit etwas aufwand parallel betreiben können. ist aber nicht optimal, da sich das dokumentformat seit word 97 komplett geändert hat und da ständig konvertierungsprobleme auftreten.
ich empfehle, dass du dir ein openoffice.org installierst. ist gratis und kann relativ leicht auf verschiedene sprachen angepasst werden. zumindest sind fremdsprachige rechtschreibprüfungen leichter nachzuinstallieren als bei word. und seit openoffice.org 2.3 ist der komfort so hoch, dass er dem von word 2002 um nichts nachsteht.
lg
erwin
Hallo Erwin,
nochmals vielen herzlichen Dank für Deine plausiblen Vorschläge.
Viele Grüße
Carlos
Hallo Erwin,
Das geht wahrscheinlich nicht. Die alten Office-Versionen
lassen sich m.W. nicht installieren, wenn eine neue Version
installiert ist.
warum? mehrere office-versionen parallel sind kein problem -
ausser du installiert outlook - das reagiert extrem sensibel
und stellt dann in allen installierten versionen gleich den
dienst ein. ich habe aber z.b. kein problem, parallel zu einem
office 2003 ein access 2000 zu installieren. mit versionen vor
97 kenn ich micht so gut aus - schon zu lange her. aber ab 97
geht es normalerweise problemlos.
Geht denn ein Access 2000 neben einem Access 2003? Habe ich nicht probiert. Ich erinnere mich aber dunkel, dass, wenn Office 2000 Professional installiert war, Office 97 nicht installiert werden konnte. Das Problem mit der Rechtschreibprüfung wollte ich nämlich auch schon mal so lösen, ist allerdings schon lang her.
Cheers, Felix
hallo
was meines wissens nach definitiv nicht geht, ist die rechtschreibprüfung eines anderen office zu verwenden. d.h. jedes office nutzt nur die eigene rechtschreibprüfung.
was auch definitiv nicht geht, sind mehrere outlook-installationen gleichzeitig. die kommen sich IMMER in die quere.
es kann sein, dass ein office 97 aus anderen gründen nicht installiert werden möchte. ev. muss es auch zuerst installiert werden, d.h. erst danach das office 2003. aber grundsätzlcih sind die installationsverzeichnisse und auch die registrykeys in getrennten bereichen, d.h. die „normalen“ anwendungen koexistieren. allerdings gelten die standard-filezuordnungen immer für das zuletzt installierte office, was ev. ein problem darstellen kann. auch kann es sein, dass die verknüpfungen nicht richtig funktionieren, da seit win xp man auch verknüpfungen zu ole-servern herstellen kann und nicht nur zu reinen exe-dateien. da sich aber beide versionen als ole-server anmelden, kann es hier stress geben. manuell erzeugte verknüpfungen auf die exe-dateien im jeweiligen office-ordner sollten aber problemlos klappen.
lg
erwin