kompatibilitätsmodus ausschalten Excel 2007

ich kann keine alten Excel-Dokumente mehr bearbeiten (es wird nur noch der Kompatibilitätsmodus angezeigt). „Speichern unter“ kann ich auch nicht wählen. Excel-Symbol (re Maustaste) habe ich auch schon versucht, unter Eigenschaften wird nichts angezeigt mit Kompatibilitätsmodus. Weiß nicht mehr weiter, kann mir jemand helfen?
Danke

hallo @mainzelmaennchen,

Seit Excel2007 ist nicht nur die Ansicht eine andere.
Auch die Datei selbst hat eine andere Endung
Früher *.xls
seit Excel2007
*.xlsX [ohne Makro]
*.xlsM [mit Makro]

Excel2007 führt daher alle „alten“ *.xls-Dateien im Kompatibilitätsmodus aus. Es ist also die Abwärtskompatibilität von Excel2007 und normal.

Der Kompatibilitätsmodus muss nicht mehr ausgeführt werden wenn du die Datei als Excel-Arbeitsmappe [Excel2007-Dokument] speicherst.
Dann lässt sie sich aber mit Excel2003 nicht mehr bearbeiten

Gruß Holger

Hallo Holger,
danke für die schnelle Antwort. Ich kann gar nichts mehr machen in Excel. Wenn ich auf den Office-Button drücke, kann ich nur Öffnen, Drucken + Schließen. Mit neuen wie mit alten Dokumenten.
Ich habe vor ein paar Tagen ein Worddokument im Kompatibilitätsmodus abgespeichert, da der Kollege es sonst nicht öffnen kann. Seither habe ich das Problem. Weißt Du vielleicht an was das liegen könnte?
Danke

Hallo Edi :smile:,

ich kann keine alten Excel-Dokumente mehr bearbeiten (es wird
nur noch der Kompatibilitätsmodus angezeigt).

wieso kannst du die nicht mehr bearbeiten?
Das kenne ich in Excel einzig wenn ich Mappen aus dem Inernet herunterlade, da ist, nicht immer, die Mappe schreibgeschützt, dann muß ich sie erst in einem anderen Ordner speichern dann geht das.

Aber, zumindest in 2007, spielt doch der Kompatibilitätsmodus dabei keine Rolle. Mein 2007 kommt bestens klar mit xls, xlsx, xlsm usw.

„Speichern unter“ kann ich auch nicht wählen.

Natürlich kann ich auch das auswählen.

Excel-Symbol (re Maustaste) habe ich auch schon versucht,

Rechte Maustaste auf das Office-Symbol? Das hat doch nix mit Speichern unter zu tun.

unter Eigenschaften wird nichts angezeigt mit Kompatibilitätsmodus.

? Ich weiß leider nicht was du damit meinst.
Wo welche Eigenschaften? Ich sehe das Wort "Eigenschaften nirgends, egal re. oder li. Taste auf das Officesymbol.

Gruß
Reinhard

Hallo,
wie muss ich das verstehen? Ein leeres Excel2007-Dokument wird im Kompatibilitätsmodus ausgeführt?

Excel lädt beim Start eine „Start-Tabelle“ die „PERSONAL.XLSB“ heißt.
Unter Win7 ist der Speicherpfad:
C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLSTART

Ich würde dann mal versuchen,
Excel zu schließen, und die Datei umzubenennen un dann Excel neu zu starten.

Sonnst weiß ich es auch nicht
Gruß Holger

danke
werde ich versuchen

Der Kompatibilitätsmodus muss nicht mehr ausgeführt werden
wenn du die Datei als Excel-Arbeitsmappe [Excel2007-Dokument]
speicherst.
Dann lässt sie sich aber mit Excel2003 nicht mehr bearbeiten

Hallo,

ein bisschen OffTopic, aber das stimmt so nicht und das möchte ich eben korrigieren. Alle Office-Versionen ab OfficeXP (2002) können die neuen Dateiformate öffnen und speichern. Dies wurde über ein kostenloses Office-Update (Microsoft Office Compatibility Pack) ermöglicht.

Natürlich sind die neuen Programmfunktionen im alten Office nicht erstell- oder änderbar, aber die meisten Dateien funktionieren problemlos: Öffnen, Daten ändern, Formeln korrigieren, zurückspeichern, …

Manche Formatierungen werden etwas anders dargestellt, aber das ist kein so großes Problem.

Viele Grüße
Anja