LaTeX-Beamer-Klasse funktioniert nicht!?

Hallo,
ich muss für einen Vortrag die Beamer-Klasse in Latex verwenden. Ich benutze MikTex 2.8 und das TeXnicCenter auf Windows Vista, das Beamer-Package habe ich ebenfalls installiert.
Aber egal, wie einfach das Dokument auch gestaltet ist, es funktioniert nicht. Wenn ich in den MikTex-Settings die „install packages on-the-fly“-Option auf „Yes“ stelle, behauptet das TeXNicCenter immer, mein Dokument hätte null Seiten und erkennt auch Änderungen nicht.
Stelle ich die Option auf „No“, so erhalte ich zwar mehr Warnungen, aber immerhin wird mir etwas angezeigt. Nur das hat viel an Formatierung verloren:
Zum Beispiel habe ich von der Seite „http://www.informatik.uni-freiburg.de/~frank/latex-k…“ mal das erste Beispiel versucht, zu kompilieren, aber schon da bekomme ich Warnungen, die Schriftart OT1/cmss/… sei nicht in Größe 4 verfügbar und auf 5 geändert worden, pdfauthor sei bereits verwendet worden und werde ignoriert etc.
Das wäre jetzt erstmal alles nicht so schlimm, aber zum Beispiel sind bei mir dann die Überschriften nicht mehr zentriert, sondern linksbündig. Außerdem fehlt der komplette Streifen oberhalb des Folieninhalts, der anzeigt, an welcher Stelle des Vortrags man sich gerade befindet.
Kann mir jemand weiterhelfen, woran das liegen könnte…?
Vielen Dank im Voraus!
Sandra

Hallo liebe Sandra,

Das Layout wird bei Beamer durch ein „thema“ bestimmt. Wenn Du nach \documentclass{beamer} und vor dem Beginn des Dokuments ein bestimmtes Thema aufrufst, z.B. \usepackage{beamerthemeFrankfurt} werden wohl hoffentlich auch Navigationsleisten im Dokument erscheinen. Ich vermute, dass das Beispiel von der Webseite zu einer Zeit entstanden ist, als es die heutige Auswahl an verschiedenen Themen noch nicht gab. Eine Uebersicht findet sich hier: http://www.namsu.de/latex/themes/uebersicht_beamer.html

In den Themen werden verschiedene Dinge festgelegt, wo sich die Navigation befindet, Farben, Ausrichtung der Titel, etc.

Was die Warnungen betrifft, Warnungen gibt es immer zuhauf. Falls das Dokument ok aussieht, darf man die gerne ignorieren.

Falls das beamer-teXen wider Erwarten trotzdem nicht funktionieren sollte, bitte noch einmal melden.

Hallo Sandra,

ich kann mich mrgѕchillеr nur anschliessen - die angegebene Beispieldatei ist von 2005 und veraltet, mit meinem ansonsten funktionierenden System bekomme ich genau die gleichen Fehlermeldungen wie Du.
Teste am besten ein mit der Beamer-Klasse mitgeliefertes Beispiel, wie beamerexample-conference-talk.tex (wahrscheinlich im Installationsverzeichnis von miktex unter doc/latex/beamer/examples), und melde Dich, wenn es damit auch Probleme geben sollte.

Viele Gruesse

Kristian

Hallo Sandra,

dein größtes Problem ist, dass dieses Beispiel aus dem Jahr 2005 stammt:

Zum Beispiel habe ich von der Seite
http://www.informatik.uni-freiburg.de/~frank/latex-k…

Seitdem hat sich sehr viel an „Beamer“ geändert, unter anderem die Grundeinstellung bezüglich der „Navigationsleiste“ oben.

bekomme ich Warnungen, die Schriftart OT1/cmss/… sei nicht
in Größe 4 verfügbar und auf 5 geändert worden

Diese Warnung kannst du getrost ignorieren.

pdfauthor sei
bereits verwendet worden und werde ignoriert etc.

Das ist ein Fehler im Dokument: \title{} und \author{} sollten immer *vor* \begin{document} verwendet werden.

sind bei mir dann die Überschriften nicht mehr
zentriert, sondern linksbündig.

Das soll so sein in dem puristischen Standardstil. Es gibt viele viele andere Folienstile, die man mit Beamer erstellen kann, darunter auch welche mit zentriertem Titel.

Außerdem fehlt der komplette
Streifen oberhalb des Folieninhalts, der anzeigt, an welcher
Stelle des Vortrags man sich gerade befindet.

Wie gesagt: Die Grundeinstellung hat sich vermutlich geändert.

Kann mir jemand weiterhelfen, woran das liegen könnte…?

Ich würde dir empfehlen, diese Uraltbeispiele zur Seite zu legen; du wirst dir auch im Folgenden nur Probleme damit einhandeln.

Wenn du mit Englisch zurechtkommst, würde ich dir empfehlen, einen Blick in die sehr gute Dokumentation des Beamer-Pakets vom Autor selbst zu werfen. Dort gibt es auch ein Tutorial mit kleinen Beispielen für den Einstieg, um seine erste kleine Präsentation zum Laufen zu bekommen (Prof. Euclid’s Presentation).

Das Dokument beameruserguide.pdf sollte sich auch auf deinem Rechner befinden; ansonsten findest du die neueste Version hier: http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib…

Viel Erfolg und viele Grüße,

Andreas

Hi Sandra,
tut mir leid, aber da kann ich Dir nicht weiterhelfen.
Latex ist ne Baustelle auf der ich mich absolut nicht auskenne!
Sorry!
Jörg

Liebe Sandra,

ich konnte deine Meldungen bei mir nachvollziehen. Der Grund für den „Fehler“ ist: Es ist kein Theme angegeben.
Mit
\usetheme{Berlin}
bekommst Du schon fast das, was auf der Beispielseite zu sehen ist. Es gibt um die 20 Themes. Eine Liste findet sich sicherlich in der Dokumentation oder auch auf
http://www2.informatik.hu-berlin.de/~mischulz/beamer…
(habe ich ergoogelt) Warum der Befehl im Bespiel fehlt, keine Ahnung.

viel Erfolg.

Michael

Leider kenne ich mich mit Latex nicht aus, stell die Frage vielleicht in http://mrunix.de/ oder http://www.golatex.de/index.html.

Rainer

Hallo Sandra,

um ehrlich zu sein, kenne ich mich mit der beamer-Klasse nicht besonders gut aus (aber ich finde sie hervorragend und wüsste gerne viel besser damit umzugehen). Ohne mich näher damit beschäftigt zu haben, würde ich einmal folgendes ausprobieren: Öffne den MikTeX Package Manager, filtere nach „beamer“ und installiere alle angezeigten Packages. Die, die bereits installiert sind, kannst du erstmal deinstallieren und dann wieder installieren, um auszuschließen, dass der Fehler in den zur Zeit verwendeten Dateien steckt. Außerdem ein MikTeX Update laufen lassen und nicht vergessen, die FNDB (File Name DataBase) zu refreshen (in den MikTeX Settings).
Wenn das noch nicht hilft, dann schau mal in der beamer-Dokumentation nach, welche Pakete von beamer geladen werden und ob die Pakete bei dir installiert sind. Die Dokumentation kann man am einfachsten und schnellsten finden, indem man im „Ausführen“-Fenster (bei Vista einfach die Eingabezeile im Startmenü) folgendes eingibt: "texdoc ", für beamer also „texdoc beamer“. Im Browser wird dann die gesamte Dokumentation angezeigt, bei beamer ist der oberste Eintrag (beameruserguide.pdf) das Handbuch.
Nebenbei: Wie du schreibst, denke ich mal, dass du bereits einige Erfahrung mit LaTeX hast. Es ist für die „Experten“ aber immer schwierig, abzuschätzen wieviel Ahnung der/die Fragende hat. Du erhältst bessere Antworten, wenn du in einem Satz zu Beginn kurz sagst, wie fortgeschritten du in der Anwendung bist. (Trotzdem fällt die Antwort meist etwas simpler aus, damit sie auch für andere mit dem gleichen oder ähnlichen Problem und weniger Erfahrung verständlich ist.)
Beste Grüße,

Jan

Hi, frag mal lieber im Forum, ich hab darauf keine Antwort.
Lg Knerd

Hallo,

das hat nichts mit dem OS zu tun, frag mal bei den „Office“ Programmen nach.

hth

Hat sich inzwischen erledigt. Danke trotzdem für die Antwort!

Hi, frag mal lieber im Forum, ich hab darauf keine Antwort.
Lg Knerd

Danke trotzdem!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das Niveau war ok :wink: Werde mich in Zukunft an die Tipps halten

Leider kenne ich mich mit Latex nicht aus, stell die Frage
vielleicht in http://mrunix.de/ oder
http://www.golatex.de/index.html.

Rainer

Danke für die Links! Hatte aber bis dahin schon die Lösung gefunden.

Vielen Dank! Daran lag es tatsächlich. Seltsamerweise hat es bei einem Freund von mir auch ohne das theme geklappt. Aber es lief dann einwandfrei und das ist ja die Hauptsache. Danke!

Danke trotzdem für die Rückmeldung!
Viele Grüße,
Sandra

Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise! Das Hauptproblem ließ sich mit dem Befehl \usetheme{…} beheben. Bei Autor und Datum habe ich die Position im Dokument geändert und dann lief es.
Danke!

Danke, habe inzwischen die Lösung gefunden. Es lag an \usetheme{…}, das fehlte in den Beispieldateien.

Vielen Dank! Die Antwort hat sehr geholfen, inzwischen läuft alles einwandfrei :smile: Danke nochmal für die schnelle Reaktion!

Keine Ursache

viele Grüße

Michael