Kompetenz in der Parfümerie?

Hallo Experten und (vor allem) -innen!

Beinahe jede Fachparfümerie wirbt damit, „kompetente Beratung“, „kompetenten Service“, „kompetente Behandlung“ zu bieten. Das Schaufenster will durch „Marken-Kompetenz“ beeindrucken. Und das „kompetente“ Team will uns verwöhnen.

Meine Frage: Welche Art von Kompetenz erwaretet Ihr eigentlich GENAU, wenn Ihr eine Parfümerie oder ein Kosmetik-Insitut besucht?

"Was versteht Ihr unter dem Begriff „Kompetenz“ im Zusammenhang mit der Beauty-Branche?

Für (kompetente :wink: Hinweise, Meinungen und Erfahrungen dankt

Burkhard

Hallo,

z.B. sollte die Dame mir die chemischen Formeln auf der Packung erklären können. Welche Inhaltsstoffe sind was, was tun die oder nicht. Welche sind biologisch / welche syntetisch usw.
Auch sollten Sie SOFORT meinen Hauttyp richtig einschätzen können, wenn sie mich anschauen (ich kennen meinem Hauttyp).

Ich persönlich empfinde es als unprofessionell, wenn man mir etwas einreden/ aufschwatzen will. Ich bin schon mit falschen Cremes nach Hause und musste später zurück und umtauschen oder Geld zurück (oder diskutieren). Ich möchte ernst genommen werden und wenn das Produkt überteuert ist und es ein ähnliches gibt welches billiger sollte man mir das ehrlich sagen, denn das schafft Vertrauen und ich komm auch bestimmt wieder (ich werde früher oder später sowieso erfahren, ob es ein besseres Produkt zum günstigeren Preis gab - und dann frag ich mich warum sie es mir nicht gesagt hat …)
Zum thema Parfüm, nervt es mich immer die „modernen“ angepriesen zu bekommen. Ich steh nun mal auf Klassiker und was grad in oder out ist interessiert mich nicht. Einfach mal dem Kunden zuhören und auf die individuellen Wünsche eingehen und nicht nur auf den momentanen Markt.

Das fiel mir jetzt erst mal dazu ein.

Grüße
Jasmin

hallo Burkhard,

da erwarte ich ganz klar Fachwissen und Beratung zu speziellen Hauttypen und Hautproblemen, Haartypen- und Problemen, Fingernägeln etc. pp.

Wenn ich dort hingehe und suche ein abschwellendes Augengel, dann erwarte ich Aufklärung und Beratung zu einzelnen Produkten und nicht, dass ich mehr schlafen soll. Durchaus würde ich auch Fragen nach möglichen Allergien erwarten.

Ebenso, wenn ich nach einem neuen Duftwässerchen suche, weil mir mein angestammtes zu langweilig wird. Wenn ich der Verkäuferin sage, dass ich an was sehr leichtes, zitroniges, grünes denke… dann möchte ich NICHT, dass sie mir Poison empfiehlt.

Naja, usw. usw.

Grüße
Demenzia

Hallo,
ich erwarte die gleiche Kompetenz, wie in allen anderen Bereichen auch - ob ich
mir nun ein Parfum kaufe oder einen Fernseher - der Verkäufer muss wissen, was er
verkauft, auf konkrete produktbezogene Fragen konkrete Antworten haben und dabei
freundlich, unaufdringlich und verbindlich wirken.

Es gibt nichts schlimmeres, als wenn der Verkäufer nach einer Frage hektisch
anfängt irgendetwas durchzulesen, falsche Antworten gibt oder seine eigene
fehlende Kompetenz an den Kunden weitergibt.

Viele Grüße

etwas OT
Hallo,

eine Freundin von mir ist vor einigen Jahren in eine Parfümerie gegangen, um sich einfach ein wenig umzusehen. Die Verkäuferin eilte auf sie zu und meinte laut und auch für andere Kunden vernehmlich: „Ach, sie haben da eine Menge Unreinheiten - haben Sie gerade Ihre Tage?“

Da kannst Du nur noch sprachlos sein…

Mandelblüte

hallo burkhard,
wie schon die anderen beschrieben ist kompetenz für mich eine sache das ICH bedient werde.in ruhe,ausführlich,sachlich,auf MEINE wünsche eingeht,freundlich ist.
aber wo gibt es das schon?alle müssen ihren soll erreichen des verkaufen sonst ist der arbeitsplatz gefärdet.diese schöne alte zeit a la tante emma schwindet dahin.
ich selber mag nicht in solch einem penetranten räucherladen hineingehen.schon alleine der geruch von 100ten verschiedenen gerüchen kann man nicht wirklich sein duft DORT erkennen!dazu kommt noch die tatsache das die parfüms nicht rein sind sonder mit alkohol gestreckt sind.aber den namen und das flacko kostet ein schweine geld.
nöööööööö nicht mit mir.seit ich aus den arabischen ländern zurückgekommen bin habe ich gott sei dank eine andere wertvorstellung was es mit den REINEN gerüschen auf sich hat.
REINES parfüm ist in D mega teuer.aber wenn man genau hinschaut oder die ausländer fragt gibt es immer insider tips.und ich sage euch:
mann was rieche ich gut.
ich kann euch auch per e-mail tips geben wo man was erhällt und der preis ist so billig wie das parfüm in der parfümerie.

lg irena