ich möchte mein neu eingrichtete C-Platte
mit einer einfachen Metode sichern, falls
das System mal abschürtzt.
So einfach zippen und auf D:\ ablegen geht mit Sicherheit nicht, oder?
Für Tip`s währe ich dankbar !
Ralf
das System mal abschürtzt.
So einfach zippen und auf D:\ ablegen geht mit Sicherheit nicht, oder?
Für Tip`s währe ich dankbar !
Ralf
das System mal abschürtzt.So einfach zippen und auf D:\ ablegen
geht mit Sicherheit nicht, oder?
Hi Ralf, vom zippen eines kompletten BS mit Progr. ist abzuraten, bei einem Totalausfall von C:\ hast Du ja keine Möglichkeit, zu entpacken. Die meiner Meinung nach beste und einfachste Methode ist die Sicherung auf einem Streamer, was bei einer grossen HD zwar sehr lange dauert, aber immer noch am effektivsten ist. Nach einem Crash und einer eventll. Neuinstallation brauchst Du nur das Band restoren, fertig. Dies ist zu empfehlen, wenn Du eine neue HD brauchst. Schmiert nur Windows ab, brauchst Du nur Win per Startdisk über die bestehende Installation rüberziehen, sämtliche Einstellungen werden hierbei übernommen, auch die Programme. Du hast auch die Möglichkeit mit diversen Programmen eine Kopie Deines BS auf D:\ anzulegen, ob es sinnvoll ist, weiss ich nicht, die beiden ersten Möglichkeiten nutze ich regelmässig mit Erfolg.
Ciao Reiko
Hi Ralf, vom zippen eines kompletten BS
mit Progr. ist abzuraten, bei einem
Totalausfall von C:\ hast Du ja keine
Möglichkeit, zu entpacken.
DOCH, wenn er diese ZIP-Datei zu einer Selbstextrahierenden konvertiert !!!
Aber nebenbei gesagt, wenn du eine entsprechend große Platte mit einem Packer (ZIP oder dergleichen) packst und diese Datei erreicht eine ansprechende Größe (vielleicht 650 MB, also CD-Größe), dann hast du vielleicht dein Backup, zum Verarbeiten der Datei benötigst du (bzw. dein Rechner) aber wahrscheinlich die gleiche Zeit, die eine Neuinstallation kosten würde !!!
Ich würde dir auch zu einem Backup auf Streamer raten, bzw. 1:1 auf eine CD, oder in „Häppchen“ gepackt draufpacken !!!
Greetinx Latze
Hallo Ralf
auf D ablegen mit einem Imageprogramm ist das einfachste. Dann hast Du eine 1:1 Kopie mit der Du gleich arbeiten kannst. Ich nehm dazu Drive Image von Powerquest, lad Dir mal die Demo, ist kinderleicht.
Gruss
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Wenn Du einen Brenner hast, empfehle ich Nero Burning ROM, damit kannst Du selbststartende Sicherheitskopien (über mehrere CDs) erstellen, wird zwar teuer, wenn man’s täglich sichern will, aber schneller installierst Du Windows garantiert nicht neu!!!
Markus
Ich empfehle Dir ein Programm wie z.B. „Norton Ghost“ (www.ghost.com) oder das „Drive Image“ von Powerquest.
Damit kannst Du eine ganze Partition komplett (sogar mit Komprimierung) in einer Datei auf einer anderen Partition ablegen und dann auf CD brennen.
Für den Restore brauchst Du dann nur eine Boot-Disk mit dem Programm (inkl. CD-Treiber) und natürlich die CD mit dem Image-File.
Gruß
C. Pohl