Komplett - Gamer PC

Hallo,

ich möchte mir im Laufe diesen Jahres einen neuen Desktop-PC anschaffen. Dies sollte ein Gamer-PC sein, mit dem ich die nächsten Jahre für MMORPG/Aufbau-Spiele gerüstet bin. Da ich zwar in der Lage bin evtl. später aufzurüsten, mir jedoch keinen kompletten Aufbau zutraue würde ich gerne ein Komplettset kaufen.

Jetzt stellt sich die Frage, welche Marke bzw. welcher Anbieter dafür in Frage kommt. In welchem Preissegment würdet ihr gucken (momentaner Stand)? Auf welche Komponenten kommt’s besonders an?

• Dell Alienware
  • Acer Aspire
  • One PC
  • Ankermann

???

Hallo,

ich möchte mir im Laufe diesen Jahres einen neuen Desktop-PC
anschaffen.

Deshalb steht es unter Laptop?

Normal werden solche Fragen im Brett Hardware allg. gestellt.

Dies sollte ein Gamer-PC sein, mit dem ich die
nächsten Jahre für MMORPG/Aufbau-Spiele gerüstet bin.

Also keine Ego-Shooter, die High-End GraKa brauchen?
Das würde die Sache mit „Gamer-PC“ relativieren.

Da ich
zwar in der Lage bin evtl. später aufzurüsten, mir jedoch
keinen kompletten Aufbau zutraue würde ich gerne ein
Komplettset kaufen.

Ich argumentiere regelmäßig gegen Komplettangebote.
Gute Angebote sind meist zu teuer, billige sind schrottig.
/t/aktuelle-pc-komplett-angebote-incl-windows7/55091…

Jetzt stellt sich die Frage, welche Marke bzw. welcher
Anbieter dafür in Frage kommt. In welchem Preissegment würdet
ihr gucken (momentaner Stand)? Auf welche Komponenten kommt’s
besonders an?

• Dell Alienware
  • Acer Aspire
  • One PC
  • Ankermann

Vorschlag: Definiere klar, was du brauchst bzw. was du
willst. Nenne das Budged und dann frage nochmal im richtigen
Brett.
Im Archiv und auch in den FAQ gibt es schon viele Artikel
zu Kaufberatung.
Wenn du eine sinnvolle Liste mit Komponenten hast,
kannst du bei einem Händler alles komplett montiert
bestellen. Dann wird es auch gleich auf prinzipielle
Funktion geprüft.
Ich bestelle gern bei www.Hardwareversand, aber auch
Alternate, Winner, Atelco usw.
Gruß Uwi

Danke, da hier anscheinend jedem Gras aus den Taschen wächst, hätte ich gedacht, dass ihr trotz falschen Brettes (ist mir leider nicht aufgefallen) allwissend genug wärt, die Frage vorausschauend zu komplettieren und kompetent zu beantworten…

Dann eben nicht!

Guten Moooorgen,

Dann eben nicht!

schon einen Kaffee gehabt? :smile:

Dell/ Alienware ist von der Sache her schon ganz nett und gibt dir ja auch die Möglichkeit, selbst in die Zusammenstellung einzugreifen. Insgesamt sind Dell-PCs nach meinem Empfinden sehr robust und langlebig, aber nicht unbedingt ergonomisch, d.h. ein gut gekühltes System kann auch mal zu Lasten der Geräschentwicklung gehen.
Die zweite Sache mit Komplett-PCs (auch hier ist für mich Dell das Paradebeispiel) ist die stellenweise Unausgewogenheit der Systeme (aktuelle HighEnd-CPU und extremer RAM-Ausbau als ‚Zugfeatures‘) und der daraus resultierende, sehr hohe Preis. Der Preisunterschied zwischen einem Core i7 3960X für 900 EUR und einem Core i5 2500K für 200 EUR ist ja nicht zu verachten, wenn man bedenkt, dass vermutlich sowieso die Grafikkarte limitiert und die Spieleleistung entsprechend ziemlich identisch ausfallen wird. Nimmt man noch den Unterschied zwischen nutzlosen 16 GB RAM und den vielleicht in 2 Jahren nutzbaren 8 GB dazu, ist man bei delltypisch angesetzen Preisen schnell bei 800 EUR Preisvorteil.
Mit Eigenbauzusammenstellungen/ vorkonfigurierten Systemen von Computershops bist du daher meist deutlich besser bedient, weil du hier die Komponenten sinnvoll aufeinander abstimmen kannst. Das kann bei einem Gamer-PC locker 30% Preisvorteil und ein 50% leiseres System bedeuten bei ziemlich identischer Gesamtleistung. Viele Internetshops bieten den Zusammenbau als Dienstleistung an. Als positives Beispiel wird da immer gern Alternate mit seinem PC-Konfigurator genannt: http://www.alternate.de/html/configurator/builder/pc…

Vorschläge/Tipps:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=21…
http://user.schottenland.de/forum/Gnadenlose-Rechenk…

Zu Acer würde ich persönlich nicht greifen, da ist die Qualität zu schlecht, die anderen genannten Hersteller kann ich nicht beurteilen. Von One habe ich bisher zumindest nichts Schlechtes gehört.

Prizipieller Rat bei der Zusammenstellung:
1)
Beim Kauf immer in der oberen Mittelklasse bleiben und nicht fanatisch werden und zu HighEnd-Produkten greifen. Sonst wird das PLV schnell ganz, ganz mies und du bezahlst für 5% mehr Leistung den 5-fachen Preis.
2)
Bei der Dimensionierung immer maßvoll/ im derzeit sinnvollen Rahmen bleiben: Dual-Grafik und 16 GB RAM sind rausgeschmissenes Geld. Erstens braucht das kein normaler Mensch, zweitens neben die potentiellen Probleme gewaltig zu, je näher man sich an den Rand des technisch Machbaren bewegt. Crossfire oder SLI bringt höchstens 30 - 50% zusätzliche Leistung je zusätzlicher Grafikkarte, je nach Spiel aber auch mal -5% inklusive Mikrorucklern und einer Verfünffachung des Lüfterlärms, wenn die Wärmeabfuhr ans Limit kommt. Je mehr RAM-Module du einbaust, desto mehr Arbeit hat der Speichercontroller und desto schlechter werden taktpotential und Timings, gleichzeitig steigt das Risiko von Stabilitätsproblemen… Könnt noch ne Weile so weitermachen. :smile:
3)
Komponenten leistunstechnisch gut aufeinander abstimmen. Spitzen-CPU und Einsteiger-Grafikkarte macht genauso wenig Sinn, wie anders herum.

Gruß, Jesse

2 Like