ich habe hier & in anderen Foren nach Informationen gefunden, auch was zum Thema gefunden, aber es wollte nie funktionieren. Folgendes,
ich habe mehrere Tabellen in Excel, von denen nur die erste Spalte immer wie folgt aussieht:
Andenken
AUTO
BILD
KATZE
ZOO
Die Spalten haben immer ca. 600 Einträge. Nun möchte ich alles Großgeschriebene in Normal Schreibform haben, also Anfangsbuchstabe Groß, Rest klein. Ich kenne mich sehr wenig mit Excel aus, habe viel Information gefunden wie man eine Funktion für eine ganze Zeile anwendet, aber nicht wie man es für eine Spalte macht.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jmd mir helfen kann.
Gruß
ich habe hier & in anderen Foren nach Informationen gefunden,
auch was zum Thema gefunden, aber es wollte nie funktionieren.
Folgendes,
ich habe mehrere Tabellen in Excel, von denen nur die erste
Spalte immer wie folgt aussieht:
Andenken
AUTO
BILD
KATZE
ZOO
Hi, mach mal folgendes:
Füge eine spalte daneben ein und schreibe in die erste zeile dieser neuen Spalte folgendes:
=GROSS2(a1)
(wobei a1 die spalte mit deinem text ist und in der gleichen zeile sein muss)
Jetzt ziehst du diese formel für alle zeilen nach unten (rechts unten an der aktiven zelle ist ein kleines quadrat, da einfach doppelt draufklicken oder dieses nach anklicken, gedrückt halten und die gewünschte zeile nacht unten ziehen, so dass in jeder zeile jetzt quasi mit einer neuen verlinkung deine Schrift der zeile daneben in der richtigen Form angezeigt wird.
Jetzt markiere die neu eingefügte spalte komplett und geh auf bearbeiten/kopieren.
Dann markierst du die erste zelle deiner originalspalte und gehst auf: Bearbeiten und hier auf Inahlte einfügen. Hier wählst Du den Radiobutton „Werte“ aus und bestätigst, sodaß er nicht die Formel, allerdings die Werte übernimmt
Deine neu eingefügte Spalte kannst Du jetzt wieder löschen, hoffe, Du kommst klar,
Grüße aus Dresden
Sebastian
Die Spalten haben immer ca. 600 Einträge. Nun möchte ich alles
Großgeschriebene in Normal Schreibform haben, also
Anfangsbuchstabe Groß, Rest klein. Ich kenne mich sehr wenig
mit Excel aus, habe viel Information gefunden wie man eine
Funktion für eine ganze Zeile anwendet, aber nicht wie man es
für eine Spalte macht.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jmd mir helfen kann.
Gruß
ja schon, aber dann wird alles groß geschrieben.
Wenn nur der erste Buchstabe groß sein soll kannst Du folgendermaßen vorgehen:
zunächst einmal hinter der Spalte mit den fehlerhaften Wörtern 4 Spalten einfügen, dann
in der ersten neuen Spalte(z.B. Spalte B):
=TEIL(A1;1;1) wobei „A1“ für die erste Zelle Deiner zu ändernden Spalte steht - Du bekommst nun den ersten Buchstaben der Zelle, der ja wohl immer groß geschrieben ist
dann in der zweiten neuen Spalte(z.B. Spalte C):
=TEIL(A1;2;100) Du bekommst nun die restlichen Buchstaben der Zelle,wenn Du nicht mehr als 101 Zeichen in der einzelnen Zelle hast, sonst einfach die Zahl 100 in der Formel erhöhen
dann in der dritten neuen Spalte(z.B. Spalte D):
=KLEIN(C1) wobei „C1“ jetzt für die erste Zelle der der zweiten Teilung steht - Du bekommst nun die restlichen Zeichen alle klein geschrieben
nun als letztes in der vierten neuen Spalte(z.B. Spalte E):
=VERKETTEN(B1;D1) wobei „B1“ für die Zelle Deiner ersten Teilung (Anfangsbuchstabe) steht und „D1“ für die erste Zelle der kleingeschriebenen Restzeichen
Wenn Du nun alle Formeln in der Spalte bis nach unten ziehst, kannst Du danach die Spalte „E“ mittels „Kopieren-Inhalte einfügen-Werte“ über Deine alte Spalte A drüberkopieren. Danach kannst Du die neu eingefügten Spalten einfach löschen.
Vielleicht nicht der einfachste Weg - aber der einzige den ich kenne und immerhin funktioniert er
Liebe Grüße aus dem kalten München
Juanita