Kondenswasser der Gastherme

Hallo

ich habe seit 2000 eine Sieger Gastherme mit 23 KW und beobachte seit langem dass viel Kondenswasser in den Gulli tropft. Nun habe ich das Kondenswasser in einem Eimer aufgefangen und innerhalb von 24 Stunden bei ca. 1 Grad Aussentemperatur 11 Liter Kondenswasser gemessen.
wer hat Erfahrung ob diese Menge i.O. ist

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

ich habe seit 2000 eine Sieger Gastherme mit 23 KW und beobachte seit langem dass viel Kondenswasser in den Gulli tropft. Nun habe ich das Kondenswasser in einem Eimer aufgefangen und innerhalb von 24 Stunden bei ca. 1 Grad Aussentemperatur 11 Liter Kondenswasser gemessen.

Im Rahmen der Toleranzen (andere Heizung, wie groß ist die beheizte Fläche, wie gut isoliert, wie hoch ist die Wohlfühltemperatur etc.):

Ja, das passt.
Meine Wolf-Therme mit 21 kW hat einen großen Baueimer mit 20 Liter in zwei Tagen randvoll gemacht.

lg, mabuse

Hallo mabuse!
Das geht völlig in Ordnung. Im Prizip ist es so: Je mehr das Gerät Kondensiert, umso effizienter arbeitet es. Viel Kondensat ist also ein gutes Zeichen.Und wenn dann dabei keiner frieren muß, ist alles optimal. Nur das Kondensat nicht zum Blumengießen verwenden, wenn Du von ihnen noch etwas haben willst!