Zeitschaltuhr an Umwälzpumpe bei Gastherme?

Hallo,
wir wohnen zu zweit in einem 90 Jahre altes Einfamilienhaus mit zwei 30 Jahre alten Gasthermen.
Eine Gastherme ist für Warmwasser, die ist das ganze Jahr an.
Die zweite Gastherme ist nur im Winter angeschalten und ist für die Heizung. Daran angeschlossen sind zwei Kreisläufe mit 2 Umwälzpumpen. Eine Umwälzpume ist für die Fußbodenheizung und eine Umwälzpumpe für die Heizkörper.

1. Frage:
    Unsere Heizkörper sind nie an, da wir noch nen Schwedenofen verwenden. Könnte ich hier die Umwälzpumpe für die Heizkörper vom Strom wegnehmen und den Rohrkreislauf am Anfang und am Ende an beiden Verschlußventilen zudrehen?
  2. Frage:
    zur Fußbodenheizung: Wir beide gehen frühs ausser Haus und kommen Abends wieder heim. Könnte man hier eine Zeitschaltuhr an die Umwälzpume für die Fußbodenheizung anschließen? Das heisst die Gastherme würde über Nacht trotzdem weiterlaufen…
    Nun meine Frage: Spart man sich damit Heizkosten oder nur Stromkosten für die ausgeschaltene Pumpe?
    Die 2. Möglichkeit, die ich mir überlegt habe, wäre, den ganzen Strom für die ganze Therme über Nacht mittels eine Zeitschaltuhr wegzunehmen. Müsste ich dabei Angst haben wegen Gasexplosionen, da das Gas ja immer weiterläuft? oder? Als es bei uns mal den Strom rausgehaun hat, hat sich danach die Gastherme wieder automatisch angeschalten und gezündet, aber ist das eine Möglichkeit für den Alltag?
    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
    Gruß Gerhard

Hallo,

wir wohnen zu zweit in einem 90 Jahre altes Einfamilienhaus
mit zwei 30 Jahre alten Gasthermen.

Es gibt heute moderne Brennwertgeräte, mit denen ihr bestimmt einiges sparen könnt.

1. Frage:
    Unsere Heizkörper sind nie an, da wir noch nen Schwedenofen
    verwenden. Könnte ich hier die Umwälzpumpe für die Heizkörper
    vom Strom wegnehmen und den Rohrkreislauf am Anfang und am
    Ende an beiden Verschlußventilen zudrehen?

Ist da keine Regelung dran? Bei einer neuen Heizung wäre sowas eingebaut. Die Pumpe kann man natürlich abschalten, wenn kein Heizkörper benötigt wird. Es genügt die Thermostatventile auf den Stern zu drehen, den Rücklauf zusätzlich zu schließen ist nicht nötig (und wird gerne vergessen, wenn man doch die Heizkörper benötigt).

1. Frage:
    zur Fußbodenheizung: Wir beide gehen frühs ausser Haus und
    kommen Abends wieder heim. Könnte man hier eine Zeitschaltuhr
    an die Umwälzpume für die Fußbodenheizung anschließen? Das
    heisst die Gastherme würde über Nacht trotzdem weiterlaufen…
    Nun meine Frage: Spart man sich damit Heizkosten oder nur
    Stromkosten für die ausgeschaltene Pumpe?

Heizkosten wirst du bei der selben Raumtemperatur keine sparen können - wie auch? Eine Fußbodenheizung ist recht träge, sie ganz auszuschalten macht meistens keinen Sinn, da die Aufheizzeit sehr lang ist. Passieren kann aber nichts weiter. Die Gastherme sollte selbst runterregeln, wenn keine Wärmeabnahme erfolgt.

Die 2. Möglichkeit, die ich mir überlegt habe, wäre, den
ganzen Strom für die ganze Therme über Nacht mittels eine
Zeitschaltuhr wegzunehmen. Müsste ich dabei Angst haben wegen
Gasexplosionen, da das Gas ja immer weiterläuft? oder? Als es
bei uns mal den Strom rausgehaun hat, hat sich danach die
Gastherme wieder automatisch angeschalten und gezündet, aber
ist das eine Möglichkeit für den Alltag?

Normal sind da Sicherheitsventive eingebaut, die nur öffnen, wenn auch die Flamme brennt (außer kurz zum zünden). Wenn die Anlage ordentlich gewartet ist, dürfte kein Gas austreten. Ob es der Therme „bekommt“ wenn sie ständig neu zünden muß, kann ich nicht sagen. So „alte“ Geräte kenne ich nicht.

Cu Rene

Hallo,
warum benutzt du kein Raumthermostat mit Schaltuhr,da kannst du Schaltzeiten eingeben wann die Heizung laufen soll,ist die Temperatur erreicht schaltet das Raumthermostat die Heizung ab.Wenn kein Strom an der Therme anliegt, wird auch kein Gas ausströmen, du kannst jederzeit den Strom abschalten.Das Thermostat kannst du an Klemme 3,4,5 anschließen.

Moin,

Das Thermostat kannst du an Klemme 3,4,5 anschließen.

Ohne zu wissen um was für eine Therme es sich handelt?
Da ich öfter Deine Postings lese weiss ich dass Du Dir das nicht aus den Fingern saugst. Kann man das generell so sagen, an Klemme 3,4,5?
Hab grad mal bei meiner nachgesehen: Klemme 3 und 4.

Gruss Jakob

Vorab, die Technik der Gasthermen hat sich bis auf die zum Teil sehr störanfälligen Steuerungen nicht wesentlich verändert. Ich würde die Geräte nur dann ersetzen, wenn eine größere Reparatur ansteht.

Zu Frage 1.) Ich würde wie schon genannt, Thermostate mit Schaltuhr einbauen.
Die Geräte garantieren dir, das auch bei Abwesenheit und bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt das Wasser in den Heizkörbern und in der Fußbodenheizung nicht einfrieren kann.
Über einen Thermostat / Schaltuhr würde ich die Umwälzpumpen für die Fußbodenheizung und mit einem weiteren Thermostat / Schaltuhr die Heizkörper ein / ausschalten.
Wenn ich es richtig deute, schaltet sich die Gastherme bei Stromausfall ab und automatisch wieder ein. Das ist Standard und wenn du die Therme auch über die Schaltuhren abschaltest sparst du zusätzlich eine wenig Gas.

Kann man das generell so sagen,

an Klemme 3,4,5?
Hab grad mal bei meiner nachgesehen: Klemme 3 und 4.

Gruss Jakob

Hallo Jakob ,
bei neueren Geräten 3,4,5 bei älteren Baureihen 3,4,N
Gruß Helle

Moin,

danke. Wieder was gelernt :wink:

Gruss Jakob

Hallo, bei den ganz neuen die man auch auf 24 Volt schalten kann wird das Thermostat auf 7,8,9 angeschlossen die Brücke bleibt dann bei 3und 4

Ohne zu wissen um was für eine Therme es sich handelt?

Stimmt bin einfach von Vaillant ausgegangen!!!

Daran angeschlossen sind zwei Kreisläufe mit
2 Umwälzpumpen. Eine Umwälzpume ist für die Fußbodenheizung
und eine Umwälzpumpe für die Heizkörper.

Keine Mischer? Auch nicht für die FB-Heizung?

1. Frage:
    Unsere Heizkörper sind nie an, da wir noch nen Schwedenofen
    verwenden. Könnte ich hier die Umwälzpumpe für die Heizkörper
    vom Strom wegnehmen und den Rohrkreislauf am Anfang und am
    Ende an beiden Verschlußventilen zudrehen?

Ja, das wäre so machbar. Allerdings wird dann die Pumpe irgendwann mal „fressen“.

1. Frage:
    zur Fußbodenheizung: Wir beide gehen frühs ausser Haus und
    kommen Abends wieder heim. Könnte man hier eine Zeitschaltuhr
    an die Umwälzpume für die Fußbodenheizung anschließen?

Sowas macht man normalerweise über eine Heizkreissteuerung mit einem Mischer. Das Ding ist felxibel zu programmieren und sorgt für zeit- und außentemperaturabhängige Vorlauftemperaturen.

Das
heisst die Gastherme würde über Nacht trotzdem weiterlaufen…
Nun meine Frage: Spart man sich damit Heizkosten oder nur
Stromkosten für die ausgeschaltene Pumpe?

Jedes Grad weniger bringt Ersparnis. Bei einer FB-Heizung musst Du deren Trägheit berücksichtigen, also schon ca. 2h vor Rückkehr in die Wohnung wieder auf Komforttemperatur hochheizen, dafür kannst Du aber auch schon ne gute Zeit vorm Verlassen der Wohnung den Vorlauf runter fahren, ohne zu frieren.

Wie regelst Du denn zur Zeit die Temperatur der FB-Heizung, wie ist die Temperaturbegrenzung realisert?