Hallo zusammen ,
ich hätte eine dringende Frage zu unserer Gastherme. Wir haben eine Vaillant Gastherme (VCW Thermoblock atmoTec), die wohl vor zwei Jahren installiert wurde. Unsere Vormieter meinten mit der Therme sei alles in Ordnung, aber bei uns stellt sich folgendes Problem:
Wenn man Warmwasser aufdreht, wird das Wasser nach 1 Minute kochend heiß (über 60 °C auf Badthermometer)und der Wasserdruck nimmt ab. Mischt man kaltes dazu wird es kalt(nicht „kälter“) und die Therme schaltet sich ab. Das heißt man erhält nie eine konstant warme Temperatur. Der Temperaturwähler am Gerät ist auf Stellung 1 und das Wasser dürfte dementsprechend eigentlich nur 35°C warm werden…
Unter der Dusche muss ich alle 10 Sekunden an dem Warmwasserdrehknopf (haben keinen Hebelmischer)drehen. Immer im Wechsel etwas mehr auf, dann wenn es zu heiß wird wieder ein kleines Stückchen zu. Ihr könnt euch vorstellen, dass das ein wenig nervig ist
. Außerdem ruckelt der Schlauch beim Aufdrehen des Wasser, es hört sich an, als würde er sich verschlucken und erst wenn man weit aufgedreht hat kommt plötzlich Wasser raus.
Am verkalkten Duschkopf dürfte das Temperaturproblem nicht liegen, da wir das Problem auch an unseren Wasserhähnen haben. Welche Möglichkeiten gibt es noch? Wir hatten schon einen Fachmann hier, der sich das Ganze aber auf die Schnelle nicht erklären konnte (war eigentlich zum Heizung-Reparieren hier).
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, damit normales Duschen wieder möglich wird .
Liebe Grüße
Laura