Konisches R Aussengwinde auf einer Drehbank drehen?

Hallo
Lässt sich ein konisches R Aussengewinde auf einer einfachen Mechaniker Drehbank drehen?
(Also nicht nmit Schniedkluppe)
Wenn man den oberen Schlitten um 1,7 Grad schräg anstellt , was dem 1:16 Kegel des Rohraussengewindes entspricht.
Der Gewindeauslauf ist vielleicht etwas länger als wenn mit Schneidkluppe geschnitten würde.
Mir geht es aber mehr um die Dichtwirkung - die dann noch vorhanden sein sollte. (Wenn man davon ausgeht , das man immer mit Teflonband oder Dichtkleber nachdichtet.)
Gerade bei größeren Gewinden, bei welchen ich keine Schneidkluppe zur Verfügung habe…

Gruß Robert

Mal ganz doof von einem Elektriker gefragt:
Kann denn der Oberschlitten über das Vorschubgetriebe angetrieben werden?
Ich habe bislang nur Maschinen gesehen, bei denen der gesamte Schlitten angetrieben würde - und somit parallel zur Achse des Werkstücks verfahren würde.

Hallo,
ein klares Nein.
Was man allerdings machen kann ist das Werkstück zwischen den Spitzen zu drehen und den Reitstock zu verstellen. Dann wird es konisch. Dazu muss aber ein Dreher recht fit sein, damit es hinterher passt.
Gruß

1 Like

Stimmt - wenn nur der untere Schlitten über die Getriebemechanik angetrieben wird , dann geht das nicht!

Habe mir , das mit den „zwischen den Spitzen Drehen“ gerade auf Youtube angeschaut.
Hier würde es auch schierig das Teil anzutreiben, Und bei einem Rohr klappt das gar nicht.

Dazu ist das konische Gewindeschneiden mit der Schneidkluppe am einfachsten.

Danke und Grüße an Alle

Hallo,
doch, das geht.

Das ist richtig.
Gruß

Hi,
ich würde das mal gern anschauen, vielleicht könntest du eine Skizze machen. Ich glaube, hier reden wir nicht über Rohrlängen von einigen cm, auch wenn das Gewinde nur einige cm lang ist.

Ich bin ausgebildeter Dreher mit einigen Jahrzehnten Erfahrung an konventiellen Spitzendrehbänken über Karussel- und CNC-Drehmaschinen, die ich auch programmieren musste. (jetzt in Ruhestand).
MfG

Dann sollte doch „Reitstock verstellen zum Konus drehen“ ein Begriff sein. Wenn man den dann entsprechend eingestellt hat, kann man ein ganz normales Gewinde jeder Art drehen, nur, dass es dann eben konisch wird. Die Steigung des Gewindes ist entscheidend. Und natürlich auch der Durchmesser. Zoll oder Metrisch. Lässt sich an einer Drehbank alles einstellen.

Gruß

Natürlich ist das ein Begriff. Der Teufel steckt in den Einzelheiten:

  1. Das Rohrstück muss vollständig „zwischen den Spitzen“ passen;
  2. Mit üblichen Spitzen (60°) wird es nicht gehen. Man braucht kugelförmige „Spitzen“;
  3. Der Antrieb ist problematisch. Man kan das Rohrende antriebseitig nicht einfach in eine Futter spannen. (passendes Drehherz - wenn das heute noch jemand kennt - verwenden.

Klär mich bitte auf, ich lerne immer noch gern etwas Neues.

Ergänzung:

  1. Jetzt kommt etwas Theorie. Mal angenommen, die drei Probleme von oben sind gelöst. Nach DIN hat ein konisches Rohrgewinde Konizität von 1:16. Das heißt, auf eine Länge von 16 mm ändert sich das Durchmesser um 1 mm. Das eintspricht bei einem Kegel 3°34’ Spitzenwinkel. Bei einer Drehbank muss man die Hälfte nehmen (Rotationssymmetrie), also Einstellwinkel von 1°47’. Bei einer Rohrlänge von 1000 mm müsste der Reitstock also um 31,25 mm verschoben werden diesen Winkel zu erhalten. Ich kenne jedenfalls keine Drehbank, wo man den Reitstock soviel verschieben könnte.

Hmmm, ja das leuchtet ein.
Dann wäre es möglich auf ein kurzes Rohrstück wie schon erwähnt zwischen 2 Spitzen und Drehherz das konische Gewinde zu schneiden und danach mit zylindrischen Gewinden weiterzumachen. Also quasi einen Adapter fertigen.

Genau.

robert22
Du schreibst nicht, für was du das brauchst. Auf einer CNC-Drehbank kann man den Auslauf programmieren (auch bei konischen Gewinden). Es reicht eine Steigungslänge.

Es dürfte heutzutage kein Problem sein, eine (kleinere) Firma zu finden, wo man sozusagen für einen Freundschaftspreis kleinere CNC-Dreharbeiten ausführen lassen kann. (Bei meiner früheren Firma dürfte ich nach Feierabend etwas privat drehen, das Material musste ich selber beschaffen)