Defekte Waschmaschine

Liebe/-r Experte/-in,

Ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine: Sie dreht sich nicht mehr.

Modell:
SEG W1247, ca. 3,5 Jahre alt

Fehlermeldung:
Err 06 „Der Motor ist defekt“

Auftreten des Problems:
Beim Wäschewaschen hat die Maschine nach ca. 1h aufgehört sich zu drehen, dann kam Fehlermeldung Err 09 „Die Netzspannung ist zu hoch oder zu niedrig“, dann kam Fehlermeldung Err 06 „Der Motor ist defekt“. Dann hab ich die Maschine aus- und wieder angemacht. Maschine lief voll mit Wasser, dann Pause, es war zweimal ein Klicken zu hören und Err 06 trat wieder auf.
Einen Tag später drehte sich die Maschine wieder, brach aber später wieder mit Err 06 ab, seitdem dreht sie sich nicht mehr.
Problem tritt auch bei leerer Maschine auf.
Ziehen des Netzsteckers und erneuter Versuch nach einer halben Stunde brach keine Veränderung.
Trommel lässt sich problemlos von Hand drehen, Widerstand so wie vor Auftreten des Problems.
Pumpenfilter ist gereinigt und nicht verstopft.
Wasser ziehen und abpumpen funktioniert problemlos.
Problem tritt sowohl bei 60°, 40°, Kaltwäsche als auch beim Schleudergang auf.

Prinzipiell hätte ich abgenutzte Kohlen als Problemursache vermutet, allerdings scheint mir das bei einer 3,5 Jahre alten Maschine als unwahrscheinlich.
Wenn der Keilriemen defekt wäre, dann würde sich die Trommel von Hand sehr leicht drehen lassen, oder?
Und wenn sich was verklemmt hätte, würde sich die Trommel doch auch von Hand nicht drehen lassen, oder?

Hat jemand noch eine Vermutung?

Mein technisches Verständnis (soweit ich das beurteilen kann) geht soweit, dass sowas wie Kohlen austauschen o.Ä. kein Problem sein sollte, Motor wechseln o.Ä. bräuchte ich schon eine etwas detaillierter Anleitung.

Vielen Dank im Voraus
Tschonni

ich vermute kohlen
wie sehen die denn aus es kann auch sein das die im kanal festsitzen.

Hallo Tschonni,
Spontan tippe ich auch auf die Kohlen, denkbar wären auch korrodierte Kontakte, was die Meldung mit der Netzspannung erklären würde.
Aufmachem mußt Du die Maschine auf jeden Fall, Motorausbau ist denk ich nicht so kompliziert. Einfach mutig auns Werk! Aber vorher Netzstecker ziehen nicht vergessen!
Viel Erfolg!

Hallo,

ich habe das Ding jetzt mal aufgemacht (Deckel ab, da Rückwand nicht abnehmbar - scheint mir zumindest so). Weiß jetzt aber nicht genau, wo die Kohlen sitzen. Da ist ein großer schwarzer („asphaltartiger“) Kasten. Sind die Kohlen da drin oder muss man da auf jeden Fall von der Rückseite rangehen?

Gruß&Danke
Tschonni

Die Kohlen sind im Motor, meist leicht von außen (ohne Demontage des Motors) zu entnehmen.
Der „schwarze Kasten“ ist der Laugenbehälter, von dort müsste ein Keilriemen zum Motor gespannt sein.

Gruß Jörg

Hallo,

habe die Maschine nochmal angestellt und sie hat sich dann auch noch ein paar Mal gedreht. Dabei habe ich festgestellt, dass es unten Funkenschlag gibt, was m.E. für abgenutzte Kohlen spricht (aber schon nach dreieinhalb Jahren???). Von unten kommt man dann auch an die Kohlen ran, die meiner Meinung nach aber ok aussahen. Waren auch beide noch relativ lang, bloß bei einer schien mir der Druck etwas schwach, aber das erklärt den Funkenschlag nicht, oder?
Oder kann der Funkenschlag von einer anderen Sache herrühren oder ist er vielleicht sogar normal?

Viele Grüße
Tschonni

Hallo,

die Kohlen sehen m.E. ok aus. Beide noch relativ lang, bei einer ein etwas schwächerer Druck, und beide „relativ metallisch“, also nich vollkommen blank, aber auch nicht vollkommen verrußt.
Allerdings gab es Funkenschlag, als ich die Maschine nochmal angestellt habe und sie ein paar Drehungen gemacht hat.
Gibt es hierfür Erklärungen oder gibt es noch Tipps, die ich ausprobieren könnte, um Fehlerquellen zu finden/auszuschließen?

Gruß und Danke
Tschonni

Funkenschlag in der Waschmaschine ist definitiv nicht normal. Hört sich für mich nach defekter Motorwicklung an.

…und was bedeutet das?

wenn die kohlen so leicht verbrannt aussehen muß man sie austauschen da sie fest gestekt sind und nun nicht mehr richtig kontakt geben.

Hallo,

habe jetzt endlich mal die Motorkohlen ausgewechselt, da die eine doch leicht rußig war. Habe eben die neuen Kohlen eingebaut, Maschine angestellt und sie dreht sich tatsächlich wieder (auch schneller). Allerdings gibt die WaMa dabei einen leicht schrillen Pfeifton von sich, weshalb ich sie lieber mal schnell wieder ausgemacht habe.
Mein Frage: Is dieser Pfeifton bei neuen Kohlen normal, oder habe ich sie eventuell nicht korrekt eingebaut?

Grüße
Tschonni

Funkenschlag in der Waschmaschine ist definitiv nicht normal.
Hört sich für mich nach defekter Motorwicklung an.

Hallo,

habe jetzt endlich mal die Motorkohlen ausgewechselt, da die eine doch leicht rußig war. Habe eben die neuen Kohlen eingebaut, Maschine angestellt und sie dreht sich tatsächlich wieder (auch schneller). Allerdings gibt die WaMa dabei einen leicht schrillen Pfeifton von sich, weshalb ich sie lieber mal schnell wieder ausgemacht habe.
Mein Frage: Is dieser Pfeifton bei neuen Kohlen normal, oder habe ich sie eventuell nicht korrekt eingebaut?

Grüße
Tschonni

das hört sich immer so an da die kohlen erst auf den motor richtig eingeschliffen werden müssen.

Alles klar!
Vielen, vielen Dank für die Hilfe!

Laut magge112 ist das Pfeifen am Anfang normal.
Ich bedanke mich für die Hilfe!