Moin,
wir diskutieren gerade darüber was sinnvoller in der HP ist.
Muss immer etwas sinnvoller sein?
a. Kontaktformular
b. e-mail Fenster
Hinweis: Kontaktfunktion ist in dieser HP sehr wichtig.
Unter dem Aspekt gesehen, musst Du eine Möglichkeit zur Verfügung stellen, die bei 100% der Nutzer funktioniert! Damit scheidet das „E-Mail-Fenster“, womit Du sicher die Möglichkeit von „Mailto:“ meinst, aus. Hat jemand kein Mailprogramm auf dem Rechner an dem er sitzt konfiguriert, kann er das nicht nutzen. Ende ists. Wenn die Kontaktfunktion wichtig ist, dann kannst Du das nicht nutzen.
Fragen:
Gibt es denn wirklich noch Leute, die Internetanschluß, aber
keine e-mail haben?
Was spricht dagegen? Wenn Du sagst, die Kontaktfunktion sei wichtig, dann solltest Du diese Gruppe auf jeden Fall auch berücksichtigen. Ist ja möglich und nicht kompliziert, also warum jemanden aussperren?
Ich kenne es nur umgekehrt.
Im WWW ist so viel möglich…da kann man nicht immer alles kennen. Aber man sollte alles berücksichtigen.
Wie allergisch reagiert der Nutzer darauf Zeit und persönliche
Daten in ein Formular zu investieren.
Müssen ja keine Pflichtfelder sein. EMail-Adresse als Pflichtfeld ist genauso Schwachsinn. Und Spam verhindert man nicht durch Pflichtfelder, sondern Mechanismen wie Captcha.
IMHO sollte immer eine Mailadresse sichtbar sein, denn in der Tat schreibe ich Mails auch lieber mit meinem eigenen Mailprogramm. Es sollte aber auch ein Kontaktformular da sein, insbesondere, wenn man es sich nicht leisten kann, auf die, die keine Mailadresse haben, oder diese nicht preisgeben wollen, zu verzichten. Die Pflichtfelder sollten in einem Formular gut gewählt sein. Ich finde es persönlich z.B. zum ***, wenn ich meine Telefonnummer angeben muss. Was, wenn ich kein Telefon habe? Oder eine Antwort per Mail bevorzuge? Im Zweifelsfalle schreibe ich eh 110 oder 112 rein
Auf mailto sollte man hingegen konplett verzichten. Es geht ja gar nicht so sehr um diejenigen, die kein Mailprogramm konfiguriert haben, es sind wahrscheinlich etliche Menschen mehr, die einen fremden Rechner nutzen. Sei es Internetcafe oder Rechner von Freund, Bekanntem, Verwandtem, Kollegen. Auf diesen Rechnern ist sicher nicht ein Mailprogramm oder ein Mailaccount von jemand fremdem installiert/konfiguriert.
Die Entscheidung sollte Dir leicht fallen.
Gruß,
-Efchen
P.S.: Hier noch ein Link zum Thema „mailto:-Formulare“: http://www.praast.de/ffq/formular/