Kontaktformular

Hallo,

wir diskutieren gerade darüber was sinnvoller in der HP ist.

a. Kontaktformular
b. e-mail Fenster

Argumente bisher:
pro a.
Nicht jeder hat eine e-mail und wer keine hat kann unter b. nicht kontaktieren.

pro b.
Man braucht nicht erst zig persönliche Daten auszufüllen, also nichts unnötig preisgeben und es geht fix. Plop auf, Text schreiben und fertig.

Hinweis: Kontaktfunktion ist in dieser HP sehr wichtig.

Fragen:
Gibt es denn wirklich noch Leute, die Internetanschluß, aber keine e-mail haben? Ich kenne es nur umgekehrt. Leute, die sich Internetanschluß machen um eine e-mail zu haben.

Wie allergisch reagiert der Nutzer darauf Zeit und persönliche Daten in ein Formular zu investieren.

Ansonsten
Eure Meinungen wie und vor allem warum ihr es so oder so besser / sinnvoller findet.

Gruß Steffi

Hallo,

a. Kontaktformular
b. e-mail Fenster

Kontaktformulare sind meiner Meinung nach überflüssig wie ein Kropf, hochgradig unsicher, weil sie meist schlampig programmiert sind und unkomfortabel, weil sie mir als Besucher eine bestimmte Form der zu übermittelnden Nachricht aufzwingen. Die Textfelder sind sowieso stets zu klein, ich habe nicht die Kontrolle darüber, welche Daten ich übermittle, und ich weiß nicht genau, wo das Ganze am Ende landet.

Deshalb: Pro eMail.

Meiner spärlichen Erfahrung nach werden Kontaktformulare ohnehin selten von „Kunden“ genutzt, wenn es auch per Mail geht.

Gruß,

Malte

Hallo!

Ich nutze keine eigene E-Mail-Software, daher bin ich bei diesen Seiten immer angeschmiert…

Freue mich also immer über ein Kontaktformular, welches mit minimalen Pflichtfeldern* auskommt. (Name* + Adressfelder + E-Mail* meinerseits + je nach Ausgestaltung eben / Anliegenauswahlfelder / Pulldownmenue / optional Textfeld)

Wenn der Kontakt wichtig ist, immer beides!
Meine bescheidene Meinung.

Freundliche Grüße
Karlinchen

Man braucht nicht erst zig persönliche Daten auszufüllen, also
nichts unnötig preisgeben und es geht fix.

Das tut man doch bei einer E-Mail auch nicht. Niemand zwingt euch, bei einem Kontaktformular zig Daten abfragen zu müssen.

Hallo Malte!

o)

Ich dachte (ja, denken/glauben/meinen…ich weiss schon *g*) immer, E-Mail über eigene Software sei gefährlich, deswegen nutzte ich bis jetzt vorzugsweise die Formulare, wenn vorhanden,—ist das so gefährlich wie es sich bei Dir gerade anhört?

Mit freundlicher Bitte um Aufklärung

Karlinchen

Hallo,

Ich dachte (ja, denken/glauben/meinen…ich weiss schon *g*)
immer, E-Mail über eigene Software sei gefährlich, deswegen
nutzte ich bis jetzt vorzugsweise die Formulare, wenn
vorhanden,—ist das so gefährlich wie es sich bei Dir gerade
anhört?

eMail ist kein gefährliches Medium, wenn man es halbwegs vernünftig benutzt (bspw. Thunderbird als Programm, HTML-Anzeige abschalten, bei Dateianhängen misstrauisch sein).

Formulare sind nicht gefährlich für den Benutzer direkt, aber wie gesagt, die meisten Formulare sind schlampig umgesetzt und werden häufig für Spam missbraucht.

Über den Daumen gepeilt sind Formulare Spamschleuder Nummer 2 nach Windows-Rechnern.

Gruß,

Malte

o.w.T. Dankeschön!
.

Hallo,

Kontaktformulare sind meiner Meinung nach überflüssig wie ein
Kropf, hochgradig unsicher, weil sie meist schlampig
programmiert sind und unkomfortabel, weil sie mir als Besucher
eine bestimmte Form der zu übermittelnden Nachricht
aufzwingen. Die Textfelder sind sowieso stets zu klein, ich
habe nicht die Kontrolle darüber, welche Daten ich übermittle,
und ich weiß nicht genau, wo das Ganze am Ende landet.

Deshalb: Pro eMail.

Meiner spärlichen Erfahrung nach werden Kontaktformulare
ohnehin selten von „Kunden“ genutzt, wenn es auch per Mail
geht.

Kontaktformulare werden durchaus genutzt und deine o. a. Meinung dazu trifft nur deshalb in (leider) vielen Fällen zu, weil sie, wie du ebenfalls sagst, schlampig programmiert sind. Wundert dich das? Hinz und Kunz „basteln“ Websites (mir schwillt jedesmal der Kamm wenn ich hier in den diversen Foren lese „ich bastle gerade eine Homepage“) und das dann, von mangelnden Programmierkenntnissen gar nicht zu sprechen, auch noch ohne Ahnung von Design und Marketing als Firmen-Website.

Also, Kontaktformulare, von wirklichen Fachleuten (gibt’s die noch?) programmiert, sind weder unsicher noch unkomfortabel; du bekommst das, was du absendest, als Kopie in deine Mailbox und sie bekommt nur derjenige, der als Empfänger angegeben ist.

Aber heute muss ja alles möglichst umsonst oder zumindest saubillig sein.

Schönes Wochenende!

Robi

Hallo.

Was spricht den gegen beides? Auf meinen Kontaktseiten gibt es eine E-Mail-Adresse und ein Kontaktformular. Da die Eingabe über das Kontakformular an eine andere Adresse geschickt werden, kann ich sagen, dass zumindest bei uns ca. 5mal mehr Nachrichten über das Formular als über die angegebene Adresse gesendet werden.

Für das Formular haben wir uns damals entschieden, weil es ein E-Mail-Konto ohne Spam ermöglicht; die Adresse ist ja nirgendwo sichtbar.

Zu dieser Frage gab es viel Diskussion bei praegnanz.de:
http://praegnanz.de/essays/dinge-die-man-einfach-nic… (Punkt 7; das Update beachten)

Natürlich benutzen wir keinen externen Formmailer, sondern haben die entsprechenden Skripte selbst geschrieben - und bisher haben diese problemlos funktioniert.

Viel Erfolg und freundliche Grüße

Leo

Hallo Leo,

zumindest bei uns ca. 5mal mehr Nachrichten über das
Formular als über die angegebene Adresse gesendet werden.

Eine sehr interessante Feststellung.
Können das ander hier bestätigen oder das Gegenteil behaupten.

Gruß Steffi

Hallo Steffi,

Können das ander hier bestätigen oder das Gegenteil behaupten.

ich habs jetzt noch nicht gezählt, aber die meisten Kontakte bekomme ich auch über Formulare, das sehe ich am Betreff. Es kommt auch darauf an, welchem Zweck der Kontakt dient. Oftmals (z.B. Support, Preisanfragen etc.) sind bestimmte Angaben erforderlich bzw. der Problemlösung dienlich. Mit gut gestalteten und nicht überladenen Formularen nimmt der Betreiber den Benutzer quasi an der Hand und erspart ihm so die lästige Nachreichung weiterer Informationen und sich selbst zusätzliche, kostspielige Arbeit. Bei schlampiger Verarbeitung kommt gerne die eine oder andere Spam-Mail angeflogen. Wenn aber alle Benutzereingaben sorgfältig geprüft und gefiltert werden, ist das kein großes Problem mehr. Bei anklickbaren Email-Adressen hat man diese Möglichkeit nicht. 100-prozentigen Spam-Schutz wird es allerdings sowieso nie geben.

LG
Huttatta

Ich wäre auch für a und b
allerdings kontaktieren uns mehr nutzer übers kontaktformular als über e-mail(mailer)

mfg

Moin,

Muss immer etwas sinnvoller sein?

a. Kontaktformular
b. e-mail Fenster

Hinweis: Kontaktfunktion ist in dieser HP sehr wichtig.

Unter dem Aspekt gesehen, musst Du eine Möglichkeit zur Verfügung stellen, die bei 100% der Nutzer funktioniert! Damit scheidet das „E-Mail-Fenster“, womit Du sicher die Möglichkeit von „Mailto:“ meinst, aus. Hat jemand kein Mailprogramm auf dem Rechner an dem er sitzt konfiguriert, kann er das nicht nutzen. Ende ists. Wenn die Kontaktfunktion wichtig ist, dann kannst Du das nicht nutzen.

Fragen:
Gibt es denn wirklich noch Leute, die Internetanschluß, aber
keine e-mail haben?

Was spricht dagegen? Wenn Du sagst, die Kontaktfunktion sei wichtig, dann solltest Du diese Gruppe auf jeden Fall auch berücksichtigen. Ist ja möglich und nicht kompliziert, also warum jemanden aussperren?

Ich kenne es nur umgekehrt.

Im WWW ist so viel möglich…da kann man nicht immer alles kennen. Aber man sollte alles berücksichtigen.

Wie allergisch reagiert der Nutzer darauf Zeit und persönliche
Daten in ein Formular zu investieren.

Müssen ja keine Pflichtfelder sein. EMail-Adresse als Pflichtfeld ist genauso Schwachsinn. Und Spam verhindert man nicht durch Pflichtfelder, sondern Mechanismen wie Captcha.

IMHO sollte immer eine Mailadresse sichtbar sein, denn in der Tat schreibe ich Mails auch lieber mit meinem eigenen Mailprogramm. Es sollte aber auch ein Kontaktformular da sein, insbesondere, wenn man es sich nicht leisten kann, auf die, die keine Mailadresse haben, oder diese nicht preisgeben wollen, zu verzichten. Die Pflichtfelder sollten in einem Formular gut gewählt sein. Ich finde es persönlich z.B. zum ***, wenn ich meine Telefonnummer angeben muss. Was, wenn ich kein Telefon habe? Oder eine Antwort per Mail bevorzuge? Im Zweifelsfalle schreibe ich eh 110 oder 112 rein :wink: Auf mailto sollte man hingegen konplett verzichten. Es geht ja gar nicht so sehr um diejenigen, die kein Mailprogramm konfiguriert haben, es sind wahrscheinlich etliche Menschen mehr, die einen fremden Rechner nutzen. Sei es Internetcafe oder Rechner von Freund, Bekanntem, Verwandtem, Kollegen. Auf diesen Rechnern ist sicher nicht ein Mailprogramm oder ein Mailaccount von jemand fremdem installiert/konfiguriert.

Die Entscheidung sollte Dir leicht fallen.

Gruß,
-Efchen

P.S.: Hier noch ein Link zum Thema „mailto:-Formulare“: http://www.praast.de/ffq/formular/

Ach, jetzt hab ich doch wieder vergessen, ein entscheidendes Argument anzubringen:

Auch bei einem Kontaktformular kann man eine Kopie an die angegebene Absenderadresse schicken, damit der Nutzer trotzdem in der Lage ist, seine Mails zu verwalten, auch die, die er über ein Formular verschickt hat. Das würde ich mir z.B. auch in allen Formularen wünschen.

Hallo,

und Danke für eure Stellungnahmen.
Das war recht interessant.

Gruß Steffi