Kontaktformular in die HP einbinden

Hallo,
ich möchte ein Kontaktformular auf meiner privaten HP einbinden. In meinem Paket bei 1u1 ist leider nur ein cgi- Formular enthalten, das ich mittels erhaltenem Link und einem Inline-Frame probehalber eingebunden habe. Das funktioniert zwar, aber einiges gefällt mir nicht so recht.
Meine Fragen:

1.)Das Formular hat einen Link „zurück zur Homepage“ und den möchte ich raushaben. Weil das Formular aber bei 1u1 konfiguriert wird, bekomme ich das nicht hin.
Gibt es trotzdem eine Möglichkeit?

2.)Der Link „zurück zur Homepage“ öffnet die Startseite im gleichen Inline-Frame. Es soll sich aber das (ganze) Fenster meiner Startseite öffnen. Ich habe zwar im Frame als Ziel _top und _parent ausprobiert, aber das funktioniert nicht.

3.) Gibt es außer Frames noch eine andere Möglichkeit, den Formular-Link so einzubinden, dass das Formular nicht nur als Link, sondern im Layout auf meiner Webseite erscheint?

Ich freu mich auf eure Antworten und bedanke mich schon mal im Voraus.

LG Martina

Moin,

In meinem Paket bei 1u1 ist leider nur ein cgi-
Formular enthalten
Das funktioniert zwar, aber einiges gefällt mir nicht so recht.

Vorgefertigte Software entwspricht meistens nicht in allen Belangen den eigenen Vorstellungen. Dann muss man Abstriche in Kauf nehmen oder Individualsoftware erstellen (lassen).

1.)Das Formular hat einen Link „zurück zur Homepage“ und den
möchte ich raushaben.

Da der Code für das Formular wohl zu 1&1 gehört, wirst Du keinen Zugriff auf den Quellcode haben. Daher kannst Du auch keine Inhalte verändern. Wenn die Konfiguration Dir das nicht anbietet, geht das nicht.

Gibt es trotzdem eine Möglichkeit?

Um den Inhalt einer Seite zu verändern, muss man Zugriff auf den Code der Seite haben.

2.)Der Link „zurück zur Homepage“ öffnet die Startseite im
gleichen Inline-Frame. Es soll sich aber das (ganze) Fenster
meiner Startseite öffnen. Ich habe zwar im Frame als Ziel _top
und _parent ausprobiert, aber das funktioniert nicht.

Wie Du das target-Attribut eines Links ändern kannst, wo Du doch den Link gar nicht verändern (bzw. rausnehmen) kannst, kann ich nicht nachvollziehen. Du wirst Deine targets an einer anderen Stelle eingebaut haben, wo sie keinen Effekt haben. Du müsstes Änderungen am Quellcode machen (s.o.).

3.) Gibt es außer Frames noch eine andere Möglichkeit, den
Formular-Link so einzubinden, dass das Formular nicht nur als
Link, sondern im Layout auf meiner Webseite erscheint?

Nicht, wenn das Formular das nicht anbietet. Es wird wohl als eigenständige Webseite erstellt worden sein. Dann kann es auch nur als eigene Seite (oder eben in Frames, die ja eigene Seiten anzeigen) angezeigt werden. Include-Varianten gehen nur mit Teilen von Seiten.

Ich freu mich auf eure Antworten und bedanke mich schon mal im
Voraus.

Aber wenn Du die Antwort liest, wirst Du nicht mehr begeistert sein :smile:

Mein Tipp: Lerne eine serverseitige Scriptsprache (z.B. Perl oder PHP) und schreibe Dein Kontaktformular selbst. Mit Programmiergrundkenntnissen ist das eine der leichtesten Übungen.

Freundliche Grüße,
-Efchen

Hallo
und vielen Dank für eure Antworten.
Mittlerweile bin ich selbst dahinter gekommen, dass dieses Kontaktformular nicht so zu ändern ist, wie ich es gerne hätte.
Andere Scripts wie z.B. perl geht leider auch nicht, weil ich keine Serverunterstützung habe. Und auf andere Anbieter möchte ich nicht zurückgreifen, weil ich keine Werbung auf meiner HP möchte.
Also werde ich eben auf das Formular verzichtem, ist ja nicht sooo wichtig :wink:

LG Martina W.

Tach,

Also werde ich eben auf das Formular verzichtem, ist ja nicht
sooo wichtig :wink:

Ich weiß ja nicht, um was für eine Website es sich handelt, aber es ist grauenvoll, wenn man nicht weiß, wie man einfach und schnell Kontakt aufnehmen kann. Und das auch ohne eigene Mailadresse, insbesondere ohne mailto:-Link, weil man nicht immer am eigenen PC sitzt.

Bei einer Website, bei der die Kommunikation wichtig ist, ist ein Kontaktformular unerlässlich. Lieber bei einem externen Anbieter als gar keines. Und beim Impressum ist das Kontaktformular eine Möglichkeit, die eigene Telefonnummer wegzulassen.

Liebe Grüße,
-Efchen