Alternative zu Telekom?

Hallo,

ich bin gerade maßlos sauer auf die Telekom, weil die mich mit den Gebühren für meinen Umzug in’s offene Messer haben rennen lassen, und das nach x mal telefonieren, mailen, nachfragen, Patzern …
Kurzum: Ich suche Alternativen zum Telekom DSL-Anschluss.
Bei Arcor habe ich mir heute die Website angeguckt, aber die betreiben ein ziemliches Verwirrspiel, was die Tarife angeht. Ich hab’s dann einer Anfrage per Kontaktformular versucht, aber das wollte meine Nachricht nicht schlucken, weil ich ja noch keine Kundenummer habe.
Schließlich habe ich [email protected] eine email mit der Bitte um ein Angebot gemacht, und eine Automatikmail mit dem Verweis auf deren Kontaktformular bekommen! Und zu guter Letzt finde ich hier im Archiv Berichte von Leuten, die tagelang nicht bei der Arcor-Hotline durchkommen.
Arcor entfällt ja dann wohl auch …
… wenn ham’ wer denn noch …? … QSC … … ab 99,-/Monat … Hui!

Weiß jemand noch Alternativen? Nicht unbedingt Geiz-Geil-Schnäppchen,
sondern transparent & ehrlich?

Danke schonmal!
Gruß,
Peter

Hallo Peter,

also ich war auch auf die Telekom sauer und bin zu Tiscali gewechselt.
Allerdings fangen nun auch dort die Probleme an (versteckte Downloadsanktionen etc.) der Support lässt auch sehr zu wünschen übrig. Kurzum, der Preisvorteil den ich nun habe steht in keinem Verhältnis zu dem was die Telekom anbietet.

Wenn Du in eine grössere Stadt gezogen bist, rentiert sich mal eine recherche nach lokalen flatrate anbietern mit Ortsgesprächsrabatt wird da meistens was angeboten.

Aber wenn Du Dich mal so richtig rundum erkundigen möchtest und erfahrungsaustausch suchst, dann kann ich Dir nur das Portal http://www.onlinekosten.de empfehlen.

Frohe Ostern

Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
Ich habe auch von T-Online gewechselt. Aber ich bin jetzt nicht bei AOL, Acor, Tiscali oder Ähnlichem, ich bin zu 1&1 gewechselt.
Die haben faire Tarife und jede menge Feauters, z.B. eine freie Homepage mit 100MB speicherplatz, eine freie Domain, 100 E-Mail Adressen usw. und das mit einem guten Support!
http://www.1und1.de

MfG
Frank

Hallo,

ich möchte jetzt mal in die Arcor Bresche springen.
Nach ziemlich viel Ärger mit der Telekom kam am Ende nur der Spruch von einem Beschwerdemanagementmitarbeiter (welch ein Wort), es tut mit wirklich sehr leid, da hat bei uns eindeutig jemand gepennt, aber da kann man nichts mehr machen (lol).

Die Freischaltung incl. DSL 1500 hat länger gedauert als von Arcor eingeräumt. Die Hotline war aber immer erreichbar. Gut, manchmal hat es etwas gedauert, aber durch kam ich immer. Als alles lief ein Fax zur Kaufmännischen Kundenbetreuung. Man sagte mir eine ziemlich nette Gutschrift aufgrund der Verzögerungen zu, die auch wie versprochen direkt eingehalten wurde.

Seit einem Jahr bin ich jetzt bei Arcor Telefonierer und Surfer und sehr zufrieden. Bisher keine Schwierigkeiten. Einwahlprobleme gabe es keine, im Gegensatz zur Telekom, wo es im gleichen Zeitraum mehrere gab, die sich auch einmal über Tage hinzog.

Fazit, ich kann Arcor also empfehlen. Negative Berichte wird man über jeden Anbieter hören, massig über Telekom. Gehst du zu einem anderen, womöglich ziemlich kleinen, wirst du auch da Probleme haben.
Im Nachhinein bin ich über den Wechsel froh.
Anfragen per Fax oder Anruf werden umgehend bearbeitet.
Das empfinde ich als sehr positiv.

Das sind meine Erfahrungen.

Gruß
roland

@Mr.x und Chris,
eure Vorschläge setzen einen Anschluss bei der Telekom voraus.
Er möchte aber da weg, also sucht er sowas wie Arcor oder qsl, also jemanden mit eigenen Leitungen.

Gruß
roland

Moin, Moin.

Weiß jemand noch Alternativen? Nicht unbedingt
Geiz-Geil-Schnäppchen,

Also transparent und ehrlich stehen alle Preise in den AGB’s eines jeden Unternehmens. Ich weiß ja nicht, was für Vorstellungen du hast, wenn du was in Auftrag gibst. Hast du das ganze telefonisch gemacht oder warst du in nem T-Punkt? Die Gebühren der Telekom stehen genau so fest, wie die von arcor oder … Aus Verärgerung gleich loszupoltern ohne mal genaue Dinge hier zu erklären, finde ich halt nicht so gut. Das wäre genau so als wenn ich mir nen Handwerker bestelle ohne vorher genau zu wissen, was der kostet, und anschließend mich darüber beschwere, das alles zu teuer war.

alf

Gut, wenn du Details willst …

Moin, Moin.

Tag alf!

Geiz-Geil-Schnäppchen,

Also transparent und ehrlich stehen alle Preise in den AGB’s
eines jeden Unternehmens.

Manche können eben besser, manche etwas schlechter formulieren.
In meinem Falle hatte ich meinen DSL+ISDN Umzug online beauftragt, und fand die Formulare schon etwas sehr umständlich und unglücklich formuliert. Im Endeffekt hatte ich länger damit zu tun, als wenn ich mein Anliegen frei formuliert hätte.
Da in der Nähe von ‚Auftrag erteilen‘ dann eine Summe von knapp 60,-€ für die erneute Bereitstellung von ISDN erschien, habe ich erstmal die FAQ durchgeackert, nichts gefunden, dann die Hotline angerufen, und gefragt, ob denn kein Weg um eine neuerliche Anschlussgebühr in vollem Masse herumführe, ob z.B. der Nachmieter die DSL und ISDN Freischaltung übernehmen könne. Ich wurde aufgeklärt, dass die Telekom eben in jedem Fall einen Neuanschluss berechnet, egal ob der Aufwand geringer oder größer sei, basta. Das Gespräch mit dem Kundenservice war nicht kurz, aber kein einziges mal wurde erwähnt, dass diese c.a. 60,- noch lange nicht alles seien.
Auch erhielt ich einen Rückruf der Telekom, in der ich nochmal mündlich nach den Auftragsdetails befragt wurde, auch da war keine Rede von irgendwelchen weiteren Kosten.
Ich bekam von der Telekom auch eine Auftragsbestätigung per email, in der mir dieser Betrag, und sonst NICHTS WEITERES in Aussicht gestellt wurde.
Dann gab es ein paar Probleme mit der Umstellung, die ich aber verzeihen kann, auch wenn ich noch viermal die Hotline bemühen musste, und einen Tag lang keinen Telefonanschluss hatte.

Das dicke Ende kam nun mit der Rechnung: Zu den Einrichtungskosten für ISDN kommen nochmal fast 100,-€ für die DSL-Neueinrichtung hinzu!

Natürlich war ich stinkig, und es ist auch nicht nur so’n Geschwätz, wenn ich sage, dass ich mir wirklich einen Providerwechsel überlegt hätte, wenn diese Forderung irgendwo bei Auftragserteilung, Rückfrage, Auftragsbestätigung erwähnt worden wäre.
Ich hatte das ja schon wegen den 60,-€ überlegt, war aber mit Renovieren und Umzug zu ausgelastet.
Warum sollte ich auch für einen Anschlussumzug Beträge ausgeben, für die es normalerweise x Angebote mit Willkommensgeschenken oder Subventionierter Hardware gibt?
Kurzum, ich habe die Telekom Hotline nocheinmal angerufen, mich beschwert(mit angemessener Zurückhaltung), und gefragt, ob der Mitarbeiter sich darum bemühen könnte, dass ich wenigstens eine Erklärung bekomme, warum mich die Info über die 100,-€ nie erreicht hat. Antwort:
Es ist halt alles so wie es ist, er könne mir nichts weiteres sagen, für die Website sei jemand anderes zuständig, und ich müsse halt einen Brief schreiben, und meinen Fall schildern, aber ändern würde das bestimmt nichts.
Habe ich gemacht, jetzt bin ich gespannt, was der Telekom zu der Sache einfällt.
Und wenn mir das nicht gefällt, oder irgendwie weiterhilft, dann finde ich entweder einen anderen Provider, bei dem ich wenigstens so halbwegs eine Überblick über die Kosten bekomme, oder ISDN&DSL sind passé für mich. Bei der Tarifdschungelei mache ich nämlich nicht mit.

Aus Verärgerung gleich loszupoltern ohne mal
genaue Dinge hier zu erklären, finde ich halt nicht so gut.

Ist halt auch sehr anstrengend, x-mal alles erklären zu müssen, vor allem wenn einem beim Rechnung aufmachen erstmal die Luft wegbleibt… :wink:
aber jetzt lasse ich euch ja teilhaben

Das wäre genau so als wenn ich mir nen Handwerker bestelle
ohne vorher genau zu wissen, was der kostet, und anschließend
mich darüber beschwere, das alles zu teuer war.

Ich bin/war lange genug Handwerker, um da sehr gut differenzieren zu können, was absehbarer Aufwand, was vorveranschlagbar ist, und wie sich Kommunikationsfaulheit/Inkompetenz/Gedankenlosigkeit bei der Kundenberatung auswirken.

Gruß,
Peter

Hallo Roland!

Fazit, ich kann Arcor also empfehlen.

Willst du sagen, wie deine monatliche Grundgebühr und die Verbindungsentgelte aussehen?
Das ist ohne Vermutungen anzustellen nämlich nicht eindeutig ersichtlich aus der Werbung von Arcor, und als Nicht-Kunde kriege ich leider keine Antwort auf email-Anfrage, Fax habe ich nicht, und wenn ich Telefonisch anfrage, habe ich wieder nichts in der Hand .

Danke,
Peter

Hallo Peter,

im Moment habe ich die Daten leider nicht zur Hand, weil ich über Ostern nicht zuhause bin. Ich schau dann aber direkt nach.

Ich kann dir nur soviel sagen, das ich für DSL 1500 incl. Flat und Telefonrechnung (ISDN 740) insgesamt auf ca. 80€ im Monat komme, wobei die Telefonkosten bei mir per Festnetz minimal sind.

Meine Handyrechnung ist wesentlich höher, seufz.

Wie gesagt, am Dienstag kann ich dir mehr sagen.

Gruß
roland

Kommunikationsfaulheit/Inkompetenz/Gedankenlosigkeit bei der
Kundenberatung auswirken.

Da muß ich dir vollkommen recht geben. Ich war eigentlich mit der Telekom zufrieden, bis sich dann Schwierigkeiten eingestellt haben.

Da kam soviel Dummheit bei Kundenbetreuung, T-Punktmitarbeitern und Beschwerdemanagement gleichzeitig zusammen, das die dann aufgrund geballten Inkompetenz einen Kunden verloren haben.

Und weisst du was die Krönung der Sache war?
Da ich ja nun kein Telekomkunde mehr war und somit auch bei T-Online kündigen musste, bekam ich von deren Kundenbetreung eine telefonische Anfrage, warum ich kündige. Als ich dem Mitarbeiter die Sache erklärt habe, meinte er nur, das kenne er von anderen Kunden. Ich konnte förmlich sehen, wie er mit dem Kopf geschüttelt hat. Das Problem mit dem großen Bruder war denen also auch bekannt.

Naja was solls? Der Wechsel hat sich gelohnt. Bis jetzt. Bleibt abzuwarten was passiert, wenn mal Probleme auftauchen.

Gruß
roland

Moin, Moin.

In meinem Falle hatte ich meinen DSL+ISDN Umzug online
beauftragt, und fand die Formulare schon etwas sehr
umständlich und unglücklich formuliert. Im Endeffekt hatte ich
länger damit zu tun, als wenn ich mein Anliegen frei
formuliert hätte.

Habe das Formular noch nicht gesehen, also gehe ich mal davon aus, das du Recht hast. Wahrscheinlich noch nach altem Beamtendeutsch aufgestellt.

Da in der Nähe von ‚Auftrag erteilen‘ dann eine Summe von
knapp 60,-? für die erneute Bereitstellung von ISDN
erschien, habe ich erstmal die FAQ durchgeackert, nichts
gefunden, dann die Hotline angerufen, und gefragt, ob denn
kein Weg um eine neuerliche Anschlussgebühr in vollem Masse
herumführe, ob z.B. der Nachmieter die DSL und ISDN
Freischaltung übernehmen könne. Ich wurde aufgeklärt, dass die
Telekom eben in jedem Fall einen Neuanschluss berechnet, egal
ob der Aufwand geringer oder größer sei, basta. Das Gespräch
mit dem Kundenservice war nicht kurz, aber kein einziges mal
wurde erwähnt, dass diese c.a. 60,- noch lange nicht alles
seien.

Dazu meine ich, das die andere Seite vielleicht nicht alle Info’s von dir hatte. Die Gebühren für Änderungen sind Pauschalpreise und nicht nach Aufwand gerechnet.

Auch erhielt ich einen Rückruf der Telekom, in der ich nochmal
mündlich nach den Auftragsdetails befragt wurde, auch da war
keine Rede von irgendwelchen weiteren Kosten.
Ich bekam von der Telekom auch eine Auftragsbestätigung per
email, in der mir dieser Betrag, und sonst NICHTS WEITERES in
Aussicht gestellt wurde.

Das würde mir auch komisch vorkommen, kenne ich aber so von anderen Bekannten nicht.

Das dicke Ende kam nun mit der Rechnung: Zu den
Einrichtungskosten für ISDN kommen nochmal fast 100,-?
für die DSL-Neueinrichtung hinzu!

Diese Gebühr steht in den AGB’s und ist korrekt. Als Schlußfolgerung heißt das für mich immer in den T-Punkt und alles schriftlich geben lassen.

Natürlich war ich stinkig, und es ist auch nicht nur so’n
Geschwätz, wenn ich sage, dass ich mir wirklich einen
Providerwechsel überlegt hätte, wenn diese Forderung irgendwo
bei Auftragserteilung, Rückfrage, Auftragsbestätigung erwähnt
worden wäre.
Ich hatte das ja schon wegen den 60,-? überlegt, war
aber mit Renovieren und Umzug zu ausgelastet.
Warum sollte ich auch für einen Anschlussumzug Beträge
ausgeben, für die es normalerweise x Angebote mit
Willkommensgeschenken oder Subventionierter Hardware gibt?
Kurzum, ich habe die Telekom Hotline nocheinmal angerufen,
mich beschwert(mit angemessener Zurückhaltung), und gefragt,
ob der Mitarbeiter sich darum bemühen könnte, dass ich
wenigstens eine Erklärung bekomme, warum mich die Info über
die 100,-? nie erreicht hat. Antwort:
Es ist halt alles so wie es ist, er könne mir nichts weiteres
sagen, für die Website sei jemand anderes zuständig, und ich
müsse halt einen Brief schreiben, und meinen Fall schildern,
aber ändern würde das bestimmt nichts.
Habe ich gemacht, jetzt bin ich gespannt, was der Telekom zu
der Sache einfällt.
Und wenn mir das nicht gefällt, oder irgendwie weiterhilft,
dann finde ich entweder einen anderen Provider, bei dem ich
wenigstens so halbwegs eine Überblick über die Kosten bekomme,
oder ISDN&DSL sind passé für mich. Bei der Tarifdschungelei
mache ich nämlich nicht mit.

Aus dieser Sachlage heraus gebe ich Dir vollkommen Recht und wäre auch sauer. Ich glaube aber, wenn du in deinem Schreiben an die T-Com, durch die e-mail Bestätigung nachweist, das dir nur die 60 ? als Kosten mitgeteilt wurden, dir eine Erstattung gewährt wird.

Frohes Osterfest

alf

Schon mal die Telefon Preise von Arcor angesehen???
Und auserdem sind nur die Leitungen von der Telekom erforderlich und mit denen gibts die wenigsten Probleme!

MfG
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

info
Ich habe ja schon einen Vertrag mit 1&1.
(Die haben auch so ihre Macken, hab’s bisher aber geschluckt)
Aber bei 1&1, freenet und vielen anderen kann man nur mit Telekom-DSL-Anschluss Kunde sein.

Grüße,
Peter

Danke schonmal! owt
:wink:

Hallo,

ich bin gerade maßlos sauer auf die Telekom, weil die mich mit
den Gebühren für meinen Umzug in’s offene Messer haben rennen
lassen, und das nach x mal telefonieren, mailen, nachfragen,
Patzern …

…kenn ich hab ich vor 3 jahren mitgemacht…bzw meine konsequenzen gezogen…

Kurzum: Ich suche Alternativen zum Telekom DSL-Anschluss.
Bei Arcor habe ich mir heute die Website angeguckt, aber die
betreiben ein ziemliches Verwirrspiel, was die Tarife angeht.
Ich hab’s dann einer Anfrage per Kontaktformular versucht,
aber das wollte meine Nachricht nicht schlucken, weil ich ja
noch keine Kundenummer habe.
Schließlich habe ich [email protected] eine email mit der Bitte
um ein Angebot gemacht, und eine Automatikmail mit dem Verweis
auf deren Kontaktformular bekommen! Und zu guter Letzt finde
ich hier im Archiv Berichte von Leuten, die tagelang nicht bei
der Arcor-Hotline durchkommen.
Arcor entfällt ja dann wohl auch …

bei denen bin ich seit ca. 3 jahren…ohne probleme… die bieten zwar verschiedene tarife an, aber man muss sich halt n bissl selbst kennen um zu wissen was einem wichtig ist… bei mir ists sontags umsonst telefonieren…kostet 24,95 / monat…
dann hatte ich ne isdn-flat für 19,95… auch transparent…

die wird jetzt ersetzt durch dsl…9,95 /monat
plus die "alte 786 flat für 24,95
einrichtungsgebühr für dsl … befreit
2 monate dsl-flat… umsonst
netzwerkkarte…kostenlos
dsl-modem …19,95
starter box…(splitter/NTBA/incl. TA -Wandler)…kostenlos

die neuen tarife sind eigentlich auch o.k. man muss halt wie gesagt wissen was man braucht…

ich kann aber gern behilflich sein für dich nen passenden tarif rauszusuchen (hab das mal beruflich gemacht)

gruß jörg

Geiz-Geil-Schnäppchen,

Danke schonmal!
Gruß,
Peter

Hallo nochmal,

ich habe mir die Tarife nochmal angesehen.
Es gibt eine so große Auswahl, das ich das nicht alles posten möchte.
Alternativ kannst du dir auf der Homepage von http://www.arcor. de selber den passenden Tarif für dich raussuchen.
Unter Produkte-&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:rivatkunden findest du alles, was du wissen musst.
Da gibt es die Sparten Telefonie und Internet. Ich fand die Suche nicht schwer und die Seite eigentlich kein bisschen verwirrend.
Dazu ist es auch nicht nötig eingeloggt zu sein. Wäre ja auch blödsinnig für Nichtkunden.
Mittlerweile gibt es soviel verschiedene Tarife, das es Blödsinn wäre, wenn ich dir meinen aufschreiben würde.

Gruß
roland

Schon mal die Telefon Preise von Arcor angesehen???
Und auserdem sind nur die Leitungen von der Telekom
erforderlich und mit denen gibts die wenigsten Probleme!

Was ist denn mit den Telefon Preisen?

Gruß
roland