Gut, wenn du Details willst …
Moin, Moin.
Tag alf!
Weiß jemand noch Alternativen? Nicht unbedingt
Geiz-Geil-Schnäppchen,
sondern transparent & ehrlich?
Also transparent und ehrlich stehen alle Preise in den AGB’s
eines jeden Unternehmens.
Manche können eben besser, manche etwas schlechter formulieren.
In meinem Falle hatte ich meinen DSL+ISDN Umzug online beauftragt, und fand die Formulare schon etwas sehr umständlich und unglücklich formuliert. Im Endeffekt hatte ich länger damit zu tun, als wenn ich mein Anliegen frei formuliert hätte.
Da in der Nähe von ‚Auftrag erteilen‘ dann eine Summe von knapp 60,-€ für die erneute Bereitstellung von ISDN erschien, habe ich erstmal die FAQ durchgeackert, nichts gefunden, dann die Hotline angerufen, und gefragt, ob denn kein Weg um eine neuerliche Anschlussgebühr in vollem Masse herumführe, ob z.B. der Nachmieter die DSL und ISDN Freischaltung übernehmen könne. Ich wurde aufgeklärt, dass die Telekom eben in jedem Fall einen Neuanschluss berechnet, egal ob der Aufwand geringer oder größer sei, basta. Das Gespräch mit dem Kundenservice war nicht kurz, aber kein einziges mal wurde erwähnt, dass diese c.a. 60,- noch lange nicht alles seien.
Auch erhielt ich einen Rückruf der Telekom, in der ich nochmal mündlich nach den Auftragsdetails befragt wurde, auch da war keine Rede von irgendwelchen weiteren Kosten.
Ich bekam von der Telekom auch eine Auftragsbestätigung per email, in der mir dieser Betrag, und sonst NICHTS WEITERES in Aussicht gestellt wurde.
Dann gab es ein paar Probleme mit der Umstellung, die ich aber verzeihen kann, auch wenn ich noch viermal die Hotline bemühen musste, und einen Tag lang keinen Telefonanschluss hatte.
Das dicke Ende kam nun mit der Rechnung: Zu den Einrichtungskosten für ISDN kommen nochmal fast 100,-€ für die DSL-Neueinrichtung hinzu!
Natürlich war ich stinkig, und es ist auch nicht nur so’n Geschwätz, wenn ich sage, dass ich mir wirklich einen Providerwechsel überlegt hätte, wenn diese Forderung irgendwo bei Auftragserteilung, Rückfrage, Auftragsbestätigung erwähnt worden wäre.
Ich hatte das ja schon wegen den 60,-€ überlegt, war aber mit Renovieren und Umzug zu ausgelastet.
Warum sollte ich auch für einen Anschlussumzug Beträge ausgeben, für die es normalerweise x Angebote mit Willkommensgeschenken oder Subventionierter Hardware gibt?
Kurzum, ich habe die Telekom Hotline nocheinmal angerufen, mich beschwert(mit angemessener Zurückhaltung), und gefragt, ob der Mitarbeiter sich darum bemühen könnte, dass ich wenigstens eine Erklärung bekomme, warum mich die Info über die 100,-€ nie erreicht hat. Antwort:
Es ist halt alles so wie es ist, er könne mir nichts weiteres sagen, für die Website sei jemand anderes zuständig, und ich müsse halt einen Brief schreiben, und meinen Fall schildern, aber ändern würde das bestimmt nichts.
Habe ich gemacht, jetzt bin ich gespannt, was der Telekom zu der Sache einfällt.
Und wenn mir das nicht gefällt, oder irgendwie weiterhilft, dann finde ich entweder einen anderen Provider, bei dem ich wenigstens so halbwegs eine Überblick über die Kosten bekomme, oder ISDN&DSL sind passé für mich. Bei der Tarifdschungelei mache ich nämlich nicht mit.
Aus Verärgerung gleich loszupoltern ohne mal
genaue Dinge hier zu erklären, finde ich halt nicht so gut.
Ist halt auch sehr anstrengend, x-mal alles erklären zu müssen, vor allem wenn einem beim Rechnung aufmachen erstmal die Luft wegbleibt… 
aber jetzt lasse ich euch ja teilhaben
Das wäre genau so als wenn ich mir nen Handwerker bestelle
ohne vorher genau zu wissen, was der kostet, und anschließend
mich darüber beschwere, das alles zu teuer war.
Ich bin/war lange genug Handwerker, um da sehr gut differenzieren zu können, was absehbarer Aufwand, was vorveranschlagbar ist, und wie sich Kommunikationsfaulheit/Inkompetenz/Gedankenlosigkeit bei der Kundenberatung auswirken.
Gruß,
Peter