Kontaktlinsen länger tragen

Hallo Leute!

Nach zwei Jahren trage ich das erste Mal Monatslinsen zwei Monate lang.

Meine Augen sind mir sehr wichtig, ich will nichts riskieren. Ich weiß wie schlecht es ist, wenn man zB Tageslinsen einen Monat trage. Ich habe mich deshalb immer an die Regeln gehalten.

Ich habe nun welche wo sogar der Astigmatismus korrigiert wird. Mein Optiker hat mir gesagt wie gut sie Kontaktlinsen heutzutage sind.

Natürlich wird kein Arzt dir sagen, du kannst sie eh länger tragen, weil sie nichts riskieren wollen.

Meine Verpackung sagt gar nicht mehr Monatslinsen sonder „multiple Tage“!

Bitte sagt mir, ob mein Vorschlag okay ist, wenn nicht würde ich gute Argumente schätzen.

Ich trage die Linsen zwei Monate, 10 Std täglich. Über Nacht in der Reinigungslösung, und alle 20 Tage geb ich sie in die teure Peroxid-Lösung, wo wirklich aller Talk/Eiweiß oder was das Auge so hergibt weggeht! Ich denke, dass ist okay…?!

Dankeschön!
Lg Philipp

Moin skiller,

Nach zwei Jahren trage ich das erste Mal Monatslinsen zwei
Monate lang.

Naja, wir kennen Deine KL nicht, Augendaten, Hornhauttopographie, Rückflächen- und Randgestaltung, der dK-Wert, Material usw,

Meine Augen sind mir sehr wichtig, ich will nichts riskieren.

S.o. einige Fragen.

Ich habe nun welche wo sogar der Astigmatismus korrigiert
wird. Mein Optiker hat mir gesagt wie gut sie Kontaktlinsen
heutzutage sind.

Ok., dass die KL jetzt auch den Astigmatismus korrigieren heißt nicht, dass die KL besser geworden sind, das konnten sie schon seit der Erfindung der KL.

Durch die „weichen KL“ ist es lediglich für den Anpasser einfacher geworden solche KL anzupassen.

Natürlich wird kein Arzt dir sagen, du kannst sie eh länger
tragen, weil sie nichts riskieren wollen.

Da haben sie auch Recht, gerade „weiche KL“ sind tückisch, Fehler im Randbereich, d.h. ausgerissene Ränder, werden i.A. nicht bemerkt können aber durchaus die Hornhaut verletzen.

Meine Verpackung sagt gar nicht mehr Monatslinsen sonder
„multiple Tage“!

Werbeaussage, ohne Marke etc. weiß ich damit jetzt nicht anzufangen.

Ich trage die Linsen zwei Monate, 10 Std täglich. Über Nacht
in der Reinigungslösung, und alle 20 Tage geb ich sie in die
teure Peroxid-Lösung, wo wirklich aller Talk/Eiweiß oder was
das Auge so hergibt weggeht! Ich denke, dass ist okay…?!!

Du solltest Deine Reinigung überdenken!

Die Peroxid-Lösung löst doch nicht die Proteine, da müssen spezielle Lösungen „ran“.

Benutzt Du all-in-one-Lösungen?

Erstmal Gruß und stell gerne weitere Fragen

Volker

Dankeschön!
Lg Philipp

Danke Volker für deine Antwort!

Grad dachte ich mir was die Dioptrien usw für einen Unterschied machen, aber je höher, desto dicker, desto stäerker…

comfilcon Dk128 Toric (3)
8.7 14.5 -4.00, -0,75x120 bzw. x30 für rechts.
Der Name: iWear XR T Supreme multiple days

Die Kontaktlinsen sind von einem sehr großen bekannten Geschäft in Österreich. Als ich gerade comfilcon im Internet angab komm ich auf idealo.de, die Preisvergleichsseite. Bei der Verpackung von meinen Linsen steht auch CooperVision drauf, das heißt dann, das die die für Pearl herstellen… Also kann ich die gleich wo anders bestellen, wenn sie billiger sind? (Und die selbe Qualität haben?)

Ja, ich benutze eine All-in-One Lösung.

Würdest du sagen betreffend Sicherheit/Gesundheit es wäre besser, wenn ich sie nur 1,5 Monate trage?

Noch was: Ich bin gerade im Ausland und habe dort ein Peroxidsystem gekauft. Dabei ist die Flüssigkeit und 30 Neutralisationstabletten.
Mein voriges System hatte so ein Neutralisationsring. Muss der mal ausgetauscht werden, oder kann ich den Behälter einfach weiterhin verwenden ohne den Tabletten?

Dankeschön!
Philipp

Hallo Philipp,

Grad dachte ich mir was die Dioptrien usw für einen
Unterschied machen, aber je höher, desto dicker, desto
stäerker…

Das ist so nicht ganz richtig, Minus-Linsen (Zerstreuungs-Linsen) sind in der Mitte dünner und werden zum Rand hin dicker, bei Plus-Linsen (Sammel-Linsen) ist es umgekehrt.

Siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Linse_%28Optik%29

comfilcon Dk128 Toric (3)
8.7 14.5 -4.00, -0,75x120 bzw. x30 für rechts.
Der Name: iWear XR T Supreme multiple days

der Verpackung von meinen Linsen steht auch CooperVision
drauf, das heißt dann, das die die für Pearl herstellen…

Das dürfte der Fall sein.

Also kann ich die gleich wo anders bestellen, wenn sie
billiger sind? (Und die selbe Qualität haben?)

Jein, das Problem ist, wer kontrolliert den Sitz der KL? Ein Optiker wird dafür Geld haben wollen, wenn Du die Kl nicht bei ihm gekauft hast, ob sich dann der Vorteil des Internetkaufs noch rechnet musst Du selber kalkulieren.

Auf eine regelmäßige Kontrolle des KL-Sitzes solltest Du unter keinen Umständen verzichten!

Gerade weiche KL sind hier etwas tückischer als harte! Eine als angenehm zu tragende KL kann eine viel zu steile Anpassung haben und damit die Versorgung und die Entsorgung der Hornhaut mit Stoffwechselprodukten und Sauerstoff verhindern.

Ja, ich benutze eine All-in-One Lösung.

Bin ich kein Freund von, auch wenn die Zwei-Stufen-Systeme etwas mehr Aufwand und Aufmerksamkeit erfordern, sie sind sicherer in der Desinfektion!

Würdest du sagen betreffend Sicherheit/Gesundheit es wäre
besser, wenn ich sie nur 1,5 Monate trage?

Alles was jenseits der Herstellerempfehlung ist, musst Du selbst verantworten, da möchte ich keinen Ratschlag geben.

Mein voriges System hatte so ein Neutralisationsring. Muss der
mal ausgetauscht werden, oder kann ich den Behälter einfach
weiterhin verwenden ohne den Tabletten?

Ich verstehe diesen Teil nicht wirklich, möchtest Du den Behälter mit einer all-in-one-Lösung nutzen? Das sollte gehen.

Aber wenn eine Neutralisationsphase vorgesehen ist, musst Du diese auch einhalten, es brennt „richtig schön“ wenn Du es nicht machst und für das Auge ist es auch nicht wirklich gut.

Gruß Volker

1 „Gefällt mir“

Hi Volker!

http://static.lensbest.de/productimages/a_product_de…
Das ist ein Foto meines Behälters, wo man das Neutralisationsteil unten sieht. Flüssigkeit rein und Kontaktlinsen rein und in den 6 Std wird es neutralisiert.

Mein neues Mittel (Oxysept von AMO, gekauft in Südafrika. Vlt ist da ja was anders) hat kein Neutralisationsteil im Behälter. Bei jeder Anwendung muss ich eine der beiliegenden Tabletten zufügen.

Meine Frage ist nun ob das dasselbe ist wie das Neutralisationsteil, und ob ich auch diese Flüssigkeit mit dem Neutralisationsteil verwenden kann. Und ob das Neutralisationsteil eine beschränkte Zeit Wirkung zeigt/benutzbar ist.

Beide Flüssigkeiten weisen 3% Hydrogenperoxid auf.
Die Tablette 0,1mg Catalase und 0,4 mg Subtilisine A pro Tablette.

Der Grund warum ich hier überhaupt postete ist eine Antwort zu bekommen, ob du denkst dass es okay ist, wenn ich die Linsen länger trage. Oder ob es totaler Schwachsinn und nachlässig ist.

Du merkst ja, wie ich mir eine Meinung mit meinem Reinigungssystem (10-Minutensystem, alle 20 Tage „fast Komplettreinigung“) bilde, ich halte es für vernünftig, das sagt mir aber nur mein Laienverstand.

Wenn du sagst „Philipp, ich halte es für keine gute Idee“ werde ich es nicht weiterhin machen. Wenn du aber sagst „Das ist im Rahmen, die Qualität der Mittel und Linsen sind inzwischen gut genug, außerdem hast du Zerstreuungslisen wo die Wahrscheinlichkeit, dass sie außen einreißen gering ist. Ich kann keine Garantie geben, es sollte aber okay sein.“

Wahrscheinlich denkst du dir wie naiv ich bin…

Lg Philipp

1 „Gefällt mir“

Hi Philipp,

Deine Fragen bzgl. des Pflegesystems könnte Dir ein Chemiker sicher besser beantworten. Ich weiß z.B. nicht woraus der „Neutralisationsring“ besteht, ob es ein Katalysator ist oder wie der Wirkmechanismus ist. Ich kenne das System nicht.

Mit der Verlängerung der Tragezeit ist es ein schwieriges Thema, man sollte es nicht machen. Die Kontaktlinse nimmt, ähnlich wie ein Schwamm, Stoffe aus der Tränenflüssigkeit auf, u.U. kann sich dadurch das Verhalten der KL ändern.

Du musst auf jeden Fall Deine KL auf dem Auge kontrollieren lassen.

Ich habe als Physiker KL entwickelt, also die physikalische Seite gemacht, bei den chemischen Fragen begebe ich mich aufs Glatteis, sorry.

LG Volker