Hallo Philipp,
Grad dachte ich mir was die Dioptrien usw für einen
Unterschied machen, aber je höher, desto dicker, desto
stäerker…
Das ist so nicht ganz richtig, Minus-Linsen (Zerstreuungs-Linsen) sind in der Mitte dünner und werden zum Rand hin dicker, bei Plus-Linsen (Sammel-Linsen) ist es umgekehrt.
Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Linse_%28Optik%29
comfilcon Dk128 Toric (3)
8.7 14.5 -4.00, -0,75x120 bzw. x30 für rechts.
Der Name: iWear XR T Supreme multiple days
der Verpackung von meinen Linsen steht auch CooperVision
drauf, das heißt dann, das die die für Pearl herstellen…
Das dürfte der Fall sein.
Also kann ich die gleich wo anders bestellen, wenn sie
billiger sind? (Und die selbe Qualität haben?)
Jein, das Problem ist, wer kontrolliert den Sitz der KL? Ein Optiker wird dafür Geld haben wollen, wenn Du die Kl nicht bei ihm gekauft hast, ob sich dann der Vorteil des Internetkaufs noch rechnet musst Du selber kalkulieren.
Auf eine regelmäßige Kontrolle des KL-Sitzes solltest Du unter keinen Umständen verzichten!
Gerade weiche KL sind hier etwas tückischer als harte! Eine als angenehm zu tragende KL kann eine viel zu steile Anpassung haben und damit die Versorgung und die Entsorgung der Hornhaut mit Stoffwechselprodukten und Sauerstoff verhindern.
Ja, ich benutze eine All-in-One Lösung.
Bin ich kein Freund von, auch wenn die Zwei-Stufen-Systeme etwas mehr Aufwand und Aufmerksamkeit erfordern, sie sind sicherer in der Desinfektion!
Würdest du sagen betreffend Sicherheit/Gesundheit es wäre
besser, wenn ich sie nur 1,5 Monate trage?
Alles was jenseits der Herstellerempfehlung ist, musst Du selbst verantworten, da möchte ich keinen Ratschlag geben.
Mein voriges System hatte so ein Neutralisationsring. Muss der
mal ausgetauscht werden, oder kann ich den Behälter einfach
weiterhin verwenden ohne den Tabletten?
Ich verstehe diesen Teil nicht wirklich, möchtest Du den Behälter mit einer all-in-one-Lösung nutzen? Das sollte gehen.
Aber wenn eine Neutralisationsphase vorgesehen ist, musst Du diese auch einhalten, es brennt „richtig schön“ wenn Du es nicht machst und für das Auge ist es auch nicht wirklich gut.
Gruß Volker