Kontaktlinsenstärke berechnen

Ich habe vom Augenarzt ein Rezept für eine Brille erhalten.

Ferne R Sphär.: +2,25 Cyl.: -1,25 Achse: 160
L +1,25 -1,25 164
Nähe R +4,75 -1,25 160
L +3,75 -1,25 164
Eine Brille möchte ich aber eigentlich nicht mehr. Kontaktlinsen hatte ich noch nie.

Nun hab ich mir Probelinsen bei Fielmann bestellt und gleichzeitig festgestellt, dass es Linsen auch im Internet zu kaufen gibt.
Beim Kauf dort habe ich aber überhaupt keine Ahnung, welche Werte ich angeben muss.
Die geben an: Stärke(PWR): +6,00 bis -6,00 in 0,25er Schritten und -6,00 bis -9,00 in 0,50er Schritten,
Radius(BC): 8,5, Zylinder: -0,75 bis -2,75, Achse: 10 bis 180

Ist Stärke(PWR) gleichzusetzen mit Sphär.?
Wozu ist Radius wichtig?
Was sind torische Linsen?
Wenn ich die Linsen vertrage, nehme ich lieber Monatslinsen aus dem Netz oder normale Jahreslinsen vom Optiker?

Ein absoluter Laie dankt für Aufklärung

Hallo jeann,
bitte lass die ersten Kontaktlinsen vom Optiker anpassen. Der erklärt dir dann auch die Angaben zum Nachbestellen. Gerade das einsetzen und rausnehmen sollte man beim Optiker mal üben.
Grüße
Almut

Hallo Almut,

Du hast zwar meine Fragen nicht beantworten können, aber danke vielmals.

Hallo Jeann!
Deine Fragen kann dir ein Optiker beantworten. Man kann nicht einfach hergehen, und sich Kontaktlinsen bestellen, nur weil man seine Sehstärkedaten hat.
Das Auge muss extra für KL untersucht werden. Damit wären wir beim Begriff „Torisch“. Das sind spezielle KL für Hornhautverkrümmungen.
Hast du eine solche? Ja? Nein?
Brauchst du harte oder weiche Linsen?
Du musst das Einsetzen und Herausnehmen lernen und üben. Ich saß damals über eine Stunde da - mit meinem supergeduldigen Augenarzt - und hab in meinem Auge herumgepopelt. Der hat mich nicht eher weggelassen, bis ich es halbwegs konnte.
Außerdem muss man die KL erst mal probetragen,mit Zwischenuntersuchung, ob man sie auch verträgt.
Lass dir die ersten Linsen vom Fachmann anpassen, dann kannst du immer noch im Internet bestellen.
Und noch eine kleine Nebeninfo. Ich habe nur eine KL, weil ich nur auf einem Auge schlecht sehe. Diese ist torisch und kostet 133 Euro. Ich hab mich noch nie getraut, eine Linse selbst zu besorgen. Wenn was nicht passt, hätte ich Pech.

Ja, es ist nicht alles so einfach wie es sich anhört…

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo Eckfisch,

Danke für dein Schreiben. Ich schrieb ja, dass ich bei Fielmann Probelinsen bestellt habe und morgen zur Anprobe gehe. Das ist natürlich der erste Schritt.
Wenn ichs kann und neue brauche, werd ichs mal im Netz versuchen.
Grüße

Moin,

Ich habe vom Augenarzt ein Rezept für eine Brille erhalten.

Ferne
R Sphär.: +2,25 Cyl.: -1,25 Achse: 160
L +1,25 -1,25 164

Nähe

:R +4,75 -1,25 160

L +3,75 -1,25 164

Nun hab ich mir Probelinsen bei Fielmann bestellt und
gleichzeitig festgestellt, dass es Linsen auch im Internet zu
kaufen gibt.

Wurde Dein Auge vermessen, außer Dioptrien auch der Hornhautradius, Tränenflüssikeit?

Beim Kauf dort habe ich aber überhaupt keine Ahnung, welche
Werte ich angeben muss.

Wenn Du die Probelinsen bekommst, werden sie Dir einfach abgegeben, das dürfte eigentlich nicht der Fall sein.

Die geben an: Stärke(PWR): +6,00 bis -6,00 in 0,25er Schritten
und -6,00 bis -9,00 in 0,50er Schritten,
Radius(BC): 8,5, Zylinder: -0,75 bis -2,75, Achse: 10 bis 180

Und Du bist sicher, dass BC 8,5 für Dein Auge passt, das ist mutig, welchen Durchmesser willst Du bestellen, wie beurteilst Du, ob die KL auf Deinem Auge ausreichend beweglich sind?

Eine zu feste KL behindert den Austausch der Tränenflüssigkeit und die Hornhaut wird nicht mehr versorgt!

So, jetzt das nächste Problem, Du kannst nicht einfach Brillenwerte -> KL-Werte umrechnen, sowohl die Dpt sowohl für die Sph als auch für die Zylinerwerte, auch kann die Achsenlage anders sein.

Ist Stärke(PWR) gleichzusetzen mit Sphär.?

Ja.

Wozu ist Radius wichtig?

Siehe oben.

Was sind torische Linsen?

Torische KL haben einen Zylinderwert, den Du benötigst!

So nun noch ein Problem, Du hast übersehen, dass Du eine Nahaddition hast, möchtest Du also torische KL haben und zusätzlich eine Lesebrille? Wenn nein, musst Du nach Bi- oder multifokalen KL suchen und allerspätestens jetzt wird eine Selbstversorgung schlicht aussichtslos!

Wenn ich die Linsen vertrage, nehme ich lieber Monatslinsen
aus dem Netz oder normale Jahreslinsen vom Optiker?

Ganz klar, vom Optiker mit Anpassung und Konrolluntersuchungen, die macht der Optiker nämlich auch nicht, wenn Du im Netz kaufst.

Ein absoluter Laie dankt für Aufklärung

Ach ja, hart-weich wurde ja schon angesprochen, welches Material möchtest Du denn mit welchem dK-Wert?

Bei weiteren Fragen, melde Dich.

Gute Sicht und ein schönes WE.

Gruß Volker

Guten Tag,
Wurde Dein Auge vermessen, außer Dioptrien auch der Hornhautradius, Tränenflüssikeit?

Mein Auge wurde vermessen, aber nachdem Fielmann mir Linsen nach meinen Rezeptwerten bestellt hatte.
Diese muss ich nun probetragen.

Zu den anderen Hinweisen kann ich kaum Stellung nehmen, da ich die Fachausdrücke nicht kenne. Werde mich zukünftig schlaumachen und ggfls. darauf zurückkommen.