Hi,
hoffe hier kann mir jemand helfen, die GOZ beantwortet leider nicht meine Fragen und ich weiss nicht, wohin ich mich wenden kann fuer unparteiischen Rat.
Ich habe mir bei meinem ehemaligen ZA in D eine Bruecke fuer drei Frontzaehne (12, 11, 21) machen lassen (alles abgeschlossen). Ich lebe im Ausland und bin in D nicht krankenversichert und musste daher die kompl. Kosten selbst tragen. Ich bin mit seiner Re. nicht einverstanden, als ich diese reklamiert habe, meinte er, dass er nichts in Re. gestellt haette, das nicht auch angefallen waere. Tatsaechlich haette er nicht mal alles berechnet (ich glaube das nicht) und sinngemaess muesste ich zudem dankbar sein, dass er mir unsere Diskussion zu seiner Re. nicht auch noch berechnen wuerde.
Ich habe folgende Fragen:
-
Kann der ZA mir ein Erlaeuterungsgespraech zu seiner Re. auch noch berechnen?
-
Ich hatte im Okt 08 um einen KV gebeten und bin aus allen Wolken gefallen, als dafuer ein Re. von EUR 28,45 kam (Geb. 003 fuer Heil- u. KP). Dass dafuer Kosten anfallen wuerden, hat er mir vorher nicht mitgeteilt (ich bez. und dachte, das wuerde angerechnet werden, Pustekuchen). Musste ich das trotzdem bezahlen? Wer muss den Beweis erbringen, dass er mir das vorher gesagt hat?
-
Der ZA hat den Heil- u. KP unterschrieben, ich habe jedoch nicht gegengezeichnet. Macht das irgendeinen Unterschied?
-
Die Re. enthalten Beratungsgeb. von gesamt EUR 108,12:
**Termin 7.10.08 (AE34 Faktor 3,5) = EUR 61,22 – Feststellung, dass Bruecke notwendig, ich fragte nach Optionen, wieviele Termine, Behandlungsverlauf etc., mit Sicherheit alles normale Fragen und nicht „ueberdurchschnittlicher Zeitaufwand“, Dauer meine so um die 20 Min. Zusaetzlich AE6 Faktor 3,5 = EUR 20,41 fuer eine allgemeine Untersuchung aller Zaehne.
**Termin 10.12.08 (AE1 Faktor 3,5) = EUR 16,31 – keine Ahnung, was da an Beratung angefallen sein soll, Zahn gezogen etc., Provisorium eingesetzt.
**Anruf von mir aus Ausland 16.2.09 AE3 Faktor 3,5 = EUR 30,59 – Dauer ca. 10-15 Min., nur um zu fragen, ob wir schon Termin machen koennen fuer Bruecke, was beim naechsten T. gemacht wird und wieviele T. noch noetig sind (ich musste Flug buchen). T. vereinbart f. 5.3.09, ich emailte ihm noch auf seinen Vorschlag hin 2 Bilder vom abgeheilten Zahnfleisch (den Blick auf die Bilder hat er mir angeblich nicht in Re. gestellt). Ich wollte nicht mal ihn sprechen, sondern nur von seiner Assistentin wissen, ob genug Zeit vergangen sei f. naechsten T., diese hatte es aber nicht auf die Reihe bekommen.
Sind diese Gebuehren zulaessig und gerechtfertigt? Ich hatte absolut nichts ausser der Reihe gefragt.
- Im Heil- u. KP sind Geb. von ca. 230 EUR nicht enthalten, die – so meine ich – generell bei so einer Behandlung anfallen bzw. er wusste, dass sie bei mir anfallen wuerden, z. B.
229 Entf. e. Einlagefuellung, e. Krone (der gezogene Zahn war ueberkront) 2x F 2,3 EUR 46,54
007 Vitalitaetspruefung e. oder mehrerer Zaehne (ein Brueckenpfeiler war schon wurzelbehandelt und ueberkront) F 2,3 EUR 6,46
218 Vorbereit. e. zerstoerten Zahnes (der schon ueberkronte Zahn) F 3,5 EUR 29,54
005 Abformung e. Kiefers f. e. Situationsmodell F 2,3 EUR 15,52
203 Bes. Massn. b. Praeparieren F 2,3 EUR 8,41
802 Modellmontage nach arbitraerer Scharnierachsenbestimung F 1,0 EUR 22,50
804 Mont. d. Ggkiefermodells mit Hilfe von Registraten F 1,0 EUR 11,25
512 Eingliederg. e. prov. Bruecke 2x F 2,3 EUR 46,54
404 Beseitig. grober Vorkontakte F 2,3 EUR 5,81
009 Intraorale Infiltrationsanaestesie 5x F 2,3 EUR 38,75 (6 waren auf dem KV veranschlagt, reichte nur fuer den ersten Termin wie er genau wusste)
Es kann doch unmoeglich zulaessig sein, dass er all diese Geb. bewusst weglaesst? Ein KV fuer eine Bruecke ist Routine, ich habe keinen Zweifel daran, dass er den KV bewusst niedriger gehalten hat, zu keiner Zeit hat er erwaehnt, dass mehr Kosten auf mich zukommen wuerden als veranschlagt.
- Endrechnung viel hoeher als KV
Heil- u. Kostenplan: EUR 1.649,94 (incl. 749,11 Dentallabor + 28,45 Heil- u. KP)
Rechnungen gesamt: EUR 1.985.03
Davon bisher bezahlt: EUR 1.647,74
Noch zu bezahlen: EUR 337,29 (Frist 2. April)
Sind die Mehrkosten in dieser Hoehe zulaessig, vor allem, da ein Teil schon auf dem KV haette sein muessen? Wie lange kann ich die Bezahlung der Restre. verweigern (ich will nicht bez., solange ich nicht weiss, dass die Re. alle zulaessig sind und bez. werden muessen). Das Dentallabor meinte uebrigens, dass der ZA mir nicht mehr als EUR 1.400 haette berechnen duerfen.
-
Geb. 218 Vorbereit. e. zerstoerten Zahnes m. plast. Aufbmat. F 3,5 EUR 29,54 auch fuer den zweiten Zahn berechnet, welcher vorher nur eine Fuellung hatte (der andere war wurzelbeh.). Erinnere mich waehrend Beh. an ein „uups, ist das jetzt weggebrochen, macht nichts, wir fuellen das auf“. Darf er mir das berechnen?
-
Geb. 512 Einglied. e. prov. Bruecke einschl. Entf. je prov. Krone 2x F 3,5 EUR 70,84
514 Einglied. e. prov. Bruecke einschl. Entf. je zu ueberbrueck. Spanne F 3,5 EUR 31,50
501 Versorg. e. Lueckengeb. d. Bruecke o. Prothese (Hohlkehlprep.) 2x F 1,75 EUR 216,54 (dieselbe Geb. wurde nochmals beim letzten T. berechnet)
- Ist das korrekt, wird das pro Zahn berechnet, auch wenn das Provisorium ein ganzes Teil ist?
-
Ecke von unbehandeltem Frontzahn waehrend Abschleifen von Nebenzahn fuer Bruecke abgebrochen. ZA gibt es zu, es traefe ihn aber keinerlei Schuld. Sich spaeter verfaerbende Ergaenzung der fehlenden Ecke oder Abschleifen wollte ich dann nicht, nur Fluoridierung. Trotz seines Pfusches besass er die Frechheit, mir dafuer EUR 6,46
zu berechnen! Muss ich das bez.? -
Habe ich eine Garantie (wie lange) auf seine Arbeit fuer die Bruecke? z. B. faellt runter, Karies darunter nach 1-1,5 J. etc.
-
Wo kann ich meine kompletten Rechnungen pruefen lassen?
Sorry fuer die vielen Fragen, ich waere fuer Rat unendlich dankbar! Fuer mich geht es hier um viel Geld, zumal ich zusaetzlich um die EUR 1.000 fuer die Reisekosten nach D bez. musste.
Gruesse
Kris