Hallo!
Kennt jemand hier die ungefähren Preise für Zahnersatz, Brücken, Kronen, etc. Gibt es evtl. eine Internet-Site, wo man es berechnen kann?
Bei meinem Mann müssen wg. Parodonthose alle vier Schneidezähne raus, sein Arzt rückt mit konkreten Zahlen nicht raus…von wegen:„jaaa, die Krankenkasse muß man fragen… und dann nochmal schauen, was wir genau machen…“. Ich will doch nur wissen, ob wir uns auf 1, 2, 5, 10 oder 20 Tausend einstellen müssen, ihr versteht schon
Wo finde ich heraus, was eine Brücke kostet. Gibt mir z.B. die AOK solche Auskunft oder fangen die auch damit an: „ooo, da müssen wir erstmal den behandelnden Arzt befragen, was er genau macht…“
Ich wäre für eure Tip´s dankbar!
Schöne Grüße
Tanja
Hallo Motel,
tja, mit einer Preisliste, auch einer ungefähren Preisliste ist es nicht getan. Das A und O einer gescheiten Therapie ist die Diagnose. In der Zahnmedizin ist es dazu unumgänglich zur Planung einer prothetischen Versorgung den Zahn- resp. den Kieferbefund zu kennen.
Ohne den ist alles Spekulation. Bei einem Wesen aus Fleisch und Blut wäre das nicht zu akzeptieren.
Wie kann man dir aber dennoch helfen?
Du musst unbedingt in Erfahrung bringen, was gemacht werden soll. Ich möchte mich nicht in dein Patienten - Zahnarztverhältnis mischen. Aber ich wüsste schon, wie ich den Zahnarzt unter Druck setze. (Muss ja nicht gerade die berühmte Pistole auf der Brust sein).
Viel Erfolg
Bernd
guten morgen,
also bei meiner Zähnarztin ist es gar kein Thema nach einer Untersuchung einen Kostenrahmen genannt zu bekommen. (ohne gleich einen Heilplan zu erstellen)
Zumindest die ungefähre (schreibt man das so???) Höhe und mögliche aber jetzt noch nicht absehbare Zusatzkosten.
Ich versteh nicht ganz, warum euer Zahnarzt dies nicht kann???
gruss
hallo du,
zm einen würde ich ohnehin noch mind. eine 2 meinung einholen - dein
mann wäre nicht der erste der zähne umsonst verliert. schon ob der richtigkeit der diagnose und der behandlung würde ichs machen. da gehts ja schliesslich nicht um eine füllung…
ich pers. würde zu einem kiefernchirurgen gehen und zu einem weiteren zahnarzt und mir dort eine weitere meinung einholen was die art der behandlung betrifft ohne nun von der ersten meinung gross zu berichten und eben um einen heil- und kostenplan zu erhalten der nunmal zwingend vorgeschrieben ist (sonst wird die kasse nüscht zahlen).
ich will ja nicht voreilig sein, aber ich finde die vorgehensweise oder sagen wir - die genannten begründungen befremdlich. keine gute basis für eine vertrauensvolle „beziehung“.
im übrigen könnt ihr euch bei der kasse schlaumachen was sie wann brauchen und auch mit den heil- und kostenplänen hingehen und diese besprechen.
LG
nina
Hallo Tanja,
es ist sicherlich tatsächlich schwierig die Kosten tatsächlich einfach so über den Daumen zu berechnen.
Denn - wie du ja weisst - zahlt heute die KK lediglich das absolute Minimum. Das heisst aber ja nicht, das derjenige der mit den Beisserchen, den falschen, weiter rumlaufen muss auch in der Front mit Stahl und Eisen zufrieden ist. 
Das der ZA sich ausserstande sieht einen ungefähren Preis zu nennen, ist also so lange durchaus nachvollziehbar wie keine Absprache über die Art und Weise des Zahnersatzes getroffen ist.
Es ist also eher unverständlich, das er diese Absprache mit deinem Mann nicht trifft. Mein ZA z.B. erklärt mir die Möglichkeiten wie z.B. Füllungsarten, Farbe und Aussehen derselben, Preis hoch oder niedrig. Er macht auch einen Vorschlag wie man ein vernünftiges Bild (also kein Stahl und Eisen), ein gutes zahntechnisches Ergebnis mit dem dafür besten Preis hinbekommt.
Ist dieses Gespräch erfolgt und man hat seine Entscheidung getroffen, dann kann so ein ZA durchaus einen Kostenvoranschlag machen. Selbst wenn er - aus Kostengründen - diesen sich bezahlen ließe (wie das ja auch in anderen Branchen gemacht wird), wäre damit euch ja gedient.
Was die Kasse theoretisch dazu gibt ist aus so einem Kostenvoranschlag durchaus ersichtlich, weil der ZA ja sehr gut weiss, was Regelleistungen sind und wo sie von ihm nicht eingehalten werden bei der Behandlung.
Das die Kosten später von den angenommen abweichen können, muss ich glaube ich nicht extra erwähnen.
Eine zweite oder dritte Meinung einholen ist natürlich prinzipiell nicht schlecht. Jedoch muss man bedenken, dass man bei zwei Ärzten sich vier Meinungen abholen kann, wie mir mal ein Kieferchirurg sagte. Oft ist man (ich) hinterher verwirrter als vorher, weil sich alles ganz vernünftig anhört, man selbst als Laie aber nicht abschätzen kann, wer jetzt recht hat.
Mein Vorschlag wäre, den ZA noch einmal gezielt anzusprechen ein entsprechendes Aufklärungsgespräch über Möglichkeiten etc. zu führen und danach einen Kostenvoranschlag auszuarbeiten.
Sollte er dies ebenfalls verweigern dann ist es definitiv Zeit sich mal einen anderen ZA zu suchen.
Gruß
Nita
DANKE an euch alle!!! o.T.
…