Kontaktlose Energieübertragung

ich habe neulich im TV (weiss nicht mehr welche Sendung, könnte „nano“ gewesen sein) eine Sendung über kontaktlose Energieübertragung. Ein japanischer Erfinder hat eine Art stromleitende Folie entwickelt, die unter Putz bzw. Bodenbelag verlegt werden kann, so dass elektrische Geräte mit entsprechender Technologie einfach auf dem Boden plaziert bzw. an die Wand geschraubt werden müssen, um mit Spannung versorgt zu werden (offebar wir hier das Induktionsprinzip angewendet).
Ist jemand über einen Artikel mit demselben Thema im Netz gestolpert? Wenn ja, hätte ich gerne den Link dazu…

Thx

Induktiv oder Kapazitiv?
induktiv (magnetisch) = Anwendung bei RFID seit vielen Jahrzehnten

kapazitiv (influenz) = fällt mir gerade keine Anwendung ein

Gruß

Stefan

Hallo,
…kontaktlose Energieübertragung.
Das gibt es schon länger, z.B. bei den „Braun Oral B“ elektrischen Zahnbürsten benutzt.
http://www.golem.de/0409/33553.html
http://www.ifak-md.de/index.php?id=53
http://www.heise.de/newsticker/meldung/51054
http://www.like.e-technik.uni-erlangen.de/studiendip…
http://www.innovationsreport.de/html/berichte/energi…
http://www.vdi.de/vdi/vrp/richtliniendetails/index.p…
KONTENDA - Energie ohne Leitung
http://www.kontenda.de/anwendungen.htm

Ein japanischer Erfinder hat eine Art
stromleitende Folie entwickelt, die unter Putz bzw. Bodenbelag
verlegt werden kann, so dass elektrische Geräte mit
entsprechender Technologie einfach auf dem Boden plaziert bzw.
an die Wand geschraubt werden müssen, um mit Spannung versorgt
zu werden (offebar wir hier das Induktionsprinzip angewendet).
Ist jemand über einen Artikel mit demselben Thema im Netz
gestolpert? Wenn ja, hätte ich gerne den Link dazu…

http://www.3sat.de/SCRIPTS/archiv_datum.php?red=nano

Thx

mfg
W.

Kapazitive Feuchtigkeitswächter für andere Flüssigkeiten ausser Wasser.

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
zum einen ist das absolut nichts neues, zum zweiten sollte man an zwei Dinge denken:

  • mit Energie sollte man sparsam umgehen!
  • was ist mit Elektrosmog?
    Gruß
    loderunner

Hi loderunner,

zum einen ist das absolut nichts neues, zum zweiten sollte man
an zwei Dinge denken:

  • mit Energie sollte man sparsam umgehen!

*unterschreib*

Einerseits gibt es die große Diskussion um Glühbirnen und deren Wirkungsgrad, andererseits wird da ein System propagiert, das mit deutlich höheren Verlusten einhergehen wird.

Wobei in speziellen Anwendungen solch eine drahtlose Übertragung durchaus ihre Daseinsberechtigung hat, mal als Idee: die Energieübertragung in rotierenden Systeme. Wobei es sich dort aber meist nur um kleinere Leistungen im 2 stelligen Wattbereich handelt.
In einer Wohnung die Kaffeemaschine ( http://www.kontenda.de/anwendungen.htm ) drahtlos zu versorgen, ist in meinen Augen mehr als purer Schwachsinn. Welchen Wirkungsgrad erwarten wir? Nehmen wir mal 90% an, dann bleiben immer noch so um 100 Watt in der Übertragungsstrecke hängen, wenn wir mal von 1 kW Anschlußleistung ausgehen. Der Wasserkocher rechts im Bild liegt so im 2,2 KW Bereich ( http://www.kontenda.de/image/anwendungen/1.jpg ).
Selbst eine Senseo hat schon eine Leistungsaufnahme von 1.450 Watt ( http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=319590 ).

Mal davon abgesehen: Wer will schon mit solchen Geräten durch die Wohnung spazieren?

Mein Fazit: für eine breite Anwendung zur Zeit völlig unsinnig. Für kleine Leistungen wie die Zahnbürste unter bestimmten Aspekten ok.

mfg Ulrich

Hallo zusammen.

Wobei in speziellen Anwendungen solch eine drahtlose
Übertragung durchaus ihre Daseinsberechtigung hat

Wobei ich da deutlich weiter gehen würde, als nur von der Zahnbürste mit proprietärem Ladeteil zu sprechen. Solche Lösungen werden doch nur zu Demozwecken so aufgebaut, dass man in einer Puppenstube alle Wände und Böden so bestückt. In der Realität wird man sie mit recht klar abgegrenzten Einssatzszenarien betreiben. Und da fällt mir z.B. sofort mein Schreibtisch ein. Da gibt es zig Geräte mit eigenen proprietären Netzteilen für Kleinspannungen, verbunden mit einem wahnsinnigen Kabelsalat. Da liegt das Handy und will geladen werden, der PDA, der Tischrechner, das schnurlose DECT Telefon, der AB, die Boxen und das BT-Headset und der ganze Kleinkram am PC wie drahtlose Mäuse und Tastaturen, DSL-Modem/Router/Access-Point, die digitale Fotoknipse und die Videokamera, die externe Festplatte, das Notebook, …

Da würden so einige m² entsprechender Flächen schon Sinn machen.

In der Küche wäre so eine Arbeitsplatte natürlich auch nicht schlecht, aber da spricht selbstverständlich das Argument der Verluste eines solchen Systems angesichts der dort eingesetzten Geräte dagegen. Aber toll wäre es natürlich schon, auf den Kabelsalat von Kaffeemaschine, Eierkocher, Eismaschine, Friteuse, Standmixer, … verzichten zu können, und diese einfach nur bei Bedarf aus dem Schrank nehmen zu können.

Und im Bad wäre eine entsprechende Ablage für Rasierer, Akku-Harschneider, … natürlich auch besser als das ein oder andere proprietäre Gerät mit einem entsprechenden Sockel, der dann wieder ein eigenes Kabel hat, und somit kaum Nutzen bringt.

Gruß vom Wiz

Wiz, Du hast es auf den Punkt gebracht. Man muss sich nur im eigenen Haus umschauen und die Kabel wegdenken, die nicht zur Datenübertragung genutz werden, sondern nur zur Stromversorgung. Und die Suche nach einer freien Steckdose hätte auch endlich ein Ende.

Vor allem für Leute die lieber an einem Laptop arbeiten (die Verkaufszahlen übersteigen schon die der Desktop-PCs) wissen was ich meine. Ein Tisch mit dieser Folie überziehen und wir können uns von den schweren Netzteilen verabschieden.

Natürlich muss noch untersucht werden, wie sich diese Technologie auf den Menschen auswirkt, aber in der o.g. Sendung hieß es, dass sich das elektrische Feld nur an den Stellen konzentriert, an denen entsprechenden Geräte angebracht sind. Mal abwarten. Es hieß auch, Mobiltelefone werden uns allen die Gehirne weichkochen :smiley: