Kontaktseite gesucht

Hallo,

wir haben ein Problem, mit dem wir uns nicht auskennen.

Eine 40jährige Freundin möchte gerne chatten, am liebsten mit Männern, kennt sich aber weder mit PCs noch mit Internetseiten aus. Wir sind auf die Seite chat4free gestoßen, aber damit nicht zufrieden, weil die Seite nicht richtig funktioniert (Java-Probleme) und auch keinen seriösen Eindruck macht.

Unsere Frage: Kann uns jemand eine Chat-Seite empfehlen, die wir dann weiterempfehlen können, die möglichst einfach zu bedienen ist und außerdem seriös?

Gruß

Bona

Hallo Bona,

erster Schritt ins Netz: Alles updaten (Java „schreit“ doch sicherlich schon lange auf dem PC Deiner Freundin) und ein verlässliches Anti-Virus-Programm installieren!

Zweiter Schritt: Ein Minimum an Verhaltensweisen im Net kennen. Hier geht es nicht nur darum, dass man selbst unhöflich erscheinen könnte - sondern auch darum, nicht gleich zu freizügig (z.B. Telefonnummer) zu sein.

Dritter Schritt: Jetzt kann man sich überlegen, was man eigentlich will. Will man unverbindlich flirten, sich themenspezfisch austauschen oder sucht man „den Mann fürs Leben“.

Bei der Fülle der Angebote muss man sich eben die Frage stellen, was man genau will.

Anbieter zu empfehlen, machte meiner Ansicht nach jetzt keinen Sinn.

Aber wenn Du nach Erfahrungen zu Partnerbörsen suchst, dann schau mal hier in das Archiv - diese Fragen kommen nämlich immer wieder.

Viele Grüße

Kathleen

Problem erkannt :smile:
Hallo Kathleen,

ja, das stimmt natürlich alles, du hast das Problem bzw. die (wichtigsten) Probleme erkannt.

Das Update-Problem können wir nicht lösen, das muss sie selbst tun, denn wir sind leider hunderte von Kilometern räumlich getrennt (und am Telefon Hilfen zur Java-Installation zu geben, ist gerade unter Tränen gescheitert, glücklicherweise aber kann sie sich [vermutlich] an jemanden wenden, der das kann).

Der Hinweis auf die Internetkompetenz ist auch sehr gut. Ich war schon erschrocken, dass sie bei einem früheren Versuch ihren Klarnamen benutzt hat. Ich schaue mal, was wir da machen können.

Die Frage, was sie genau will, ist auch schwer zu beantworten. Im Grunde genommen ist sie schlicht einsam und sucht Kontakt, ist aber gleichzeitig etwas schwierig im Umgang. Ich weiß, dass das die Sache nicht leichter macht.

Die Fülle (bzw. die Unübersichtlichkeit) der Angebote kann ich zwar auch bestätigen, aber ganz klar scheinen - wie immer wohl - die unseriösen Seiten zu überwiegen. Wir hatten gehofft, genau an dieser Stelle einen Hinweis oder eine Liste zu bekommen, die wir dann für sie vorsortieren könnten.

Im Archiv habe ich in der Tat noch gar nicht nachgesehen, das ist leider wahr. Ich werde es gleich tun.

Danke jedenfalls erstmal für deine Antwort.

Gruß

Bona

1 Like

Re: Problem erkannt :smile:
Hallo Bona…,

das Thema Java-Installation ist eigentlich verhältnismäßig einfach.
Manche nutzen das kostenlose Büroprogramm OpenOffice.
Sollte Deine Freundin nicht schon ein ähnliches Programm haben, könnte sie das Programm herunterladen installieren bei dem Programm ist Java dabei und es wird automatisch mit installiert.
Man könnte das Programm auch direkt bei Java herunterladen, es wird nach dem herunterladen wie jedes andere Programm installiert!
http://www.java.com/de/download/
Wenn man Java nicht installiert hat weil es Probleme im Internet gibt bzw. geben könnte sollte man bei Firefox und Addons einmal nach sehen da findet man ein Programm das Javasript z.B. nur temporär zulässt sprich zeitlich begrenzt. (auch Rechtssachreibungsprogramm kann man da…) https://addons.mozilla.org/de/firefox/
So etwas kann man evtl. in einem Anhang mitschicken oder als Link wenn es direkt von Mozilla kommt. Das Addon funktioniert auch bei IE.

Es gibt einige z.T. kostenlose Singlebörsen die auch einen Chat haben der moderiert ist. Um Werbung zu vermeiden schreibe ich hier keine Namen rein. Falls Interesse … E-Mail …

Gruss Joe

http://www.openoffice.org/de/
Ist aber ein ziemlich großes Programm 145 MB

Hallo,

zu diesem Teil Deiner Fragestellung:

Das Update-Problem können wir nicht lösen, das muss sie selbst
tun, denn wir sind leider hunderte von Kilometern räumlich
getrennt (und am Telefon Hilfen zur Java-Installation zu
geben, ist gerade unter Tränen gescheitert…

Kennst Du den TeamViewer? Erleichtert die PC-Hilfestellung aus der Ferne ungemein. Sie kann Dir damit Zugriff auf ihren PC ermöglichen, und Du bekommst ihren Bildschirm auf Deinem zu sehen.

Viele Grüße,

Jule

Teamviewer
Hallo,

ein interessanter Tip, ich werde ihr das mal vorschlagen.

Danke.

Gruß

Bona

Hallo,

ein interessanter Tip, ich werde ihr das mal vorschlagen.

Gute Erfahrungen bei der Unterstützung von PC-Nieten habe ich mit Skype gemacht. Die Skype-Installation bekommt (fast) jeder hin und wenn man ihm dann noch beibringt, wie er auf „Bildschirminhalt übertragen“ umschaltet, dann kann man ihn per Skype-Audio anweisen, was zu tun ist. Neben der einfachen Installation hat das den Vorteil, dass eventuelle Bedenken wegen dem aktiven Zugriff auf den PC hinfällig sind, und dass ein gewisser Lerneffekt eintritt, da der unterstützte Nutzer selbst die Bedienung durchführen muss.

Gruß
Axurit

1 Like

Stiftung Warentest
Guten Morgen Bona,

Wir hatten gehofft,
genau an dieser Stelle einen Hinweis oder eine Liste zu
bekommen, die wir dann für sie vorsortieren könnten.

dann klick Dich mal durch diesen Artikel - vielleicht hilft es weiter.

http://www.test.de/Partnerboersen-Wo-sich-die-Suche-…

Liebe Grüße

Kathleen

Hallo,

http://www.test.de/Partnerboersen-Wo-sich-die-Suche-…

ja danke sehr hilfreich.

Gruß

Bona

Hallo,

die Idee ist sicher gut und ich hatte skype selbst auch schon auf dem PC, aber ich denke, wer noch nicht einmal in der Lage ist, ein Programm herunterzuladen, hat auch damit Schwierigkeiten.

Trotzdem danke.

Gruß

Bona

Hallo Bona

Das Update-Problem können wir nicht lösen, das muss sie selbst
tun, denn wir sind leider hunderte von Kilometern räumlich
getrennt (und am Telefon Hilfen zur Java-Installation zu
geben, ist gerade unter Tränen gescheitert, glücklicherweise
aber kann sie sich [vermutlich] an jemanden wenden, der das
kann).

Das ist nun wirklich auch für Laien zu machen:
http://www.java.com/de/

Sie muss nur aufpassen, dass sie die Häckchen entfernt, wenn die ihr irgendeine Toolbar unterjubeln wollen.

Also: Einfach genau hinschauen vor dem Klicken.

Gruss
Heinz

Hallo Heinz,

Das ist nun wirklich auch für Laien zu machen:
http://www.java.com/de/

danke, das habe ich auch gedacht und genau so gemacht, aber dann musste ich lernen, dass es davon auch Ausnahmen gibt.

Gruß

Bona

Hallo Bona

Hast Du nachgefragt, ob sie Tipp-Ex auf dem Bildschirm hat?

Gruss
Heinz

Hallo,

beim TeamViewer muss sie auch einen Teil des Programms installieren, aber ich glaube, das kannst Du ihr mit einem Link direkt schicken. Oder es findet sich vielleicht jemand, der ihr einmal dabei hilft.

Ich mache es mit meiner Mutter immer so, dass wir gleichzeitig am Telefon sind -> ich kann ihr Anweisungen geben, was sie machen soll, aber bei komplexeren Dingen auch mal selbst eingreifen. Das geht, finde ich, ganz gut. Und ist eine enorme Erleichterung gegenüber den früheren Telefonaten.

Viele Grüße,

Jule

1 Like