Problem erkannt 
Hallo Kathleen,
ja, das stimmt natürlich alles, du hast das Problem bzw. die (wichtigsten) Probleme erkannt.
Das Update-Problem können wir nicht lösen, das muss sie selbst tun, denn wir sind leider hunderte von Kilometern räumlich getrennt (und am Telefon Hilfen zur Java-Installation zu geben, ist gerade unter Tränen gescheitert, glücklicherweise aber kann sie sich [vermutlich] an jemanden wenden, der das kann).
Der Hinweis auf die Internetkompetenz ist auch sehr gut. Ich war schon erschrocken, dass sie bei einem früheren Versuch ihren Klarnamen benutzt hat. Ich schaue mal, was wir da machen können.
Die Frage, was sie genau will, ist auch schwer zu beantworten. Im Grunde genommen ist sie schlicht einsam und sucht Kontakt, ist aber gleichzeitig etwas schwierig im Umgang. Ich weiß, dass das die Sache nicht leichter macht.
Die Fülle (bzw. die Unübersichtlichkeit) der Angebote kann ich zwar auch bestätigen, aber ganz klar scheinen - wie immer wohl - die unseriösen Seiten zu überwiegen. Wir hatten gehofft, genau an dieser Stelle einen Hinweis oder eine Liste zu bekommen, die wir dann für sie vorsortieren könnten.
Im Archiv habe ich in der Tat noch gar nicht nachgesehen, das ist leider wahr. Ich werde es gleich tun.
Danke jedenfalls erstmal für deine Antwort.
Gruß
Bona