Hat der Kollege Gefühle für mich?

Hallo, ich bin am Verzweifeln :frowning:

Ich arbeite seit September 2021 mit einem Kollegen zusammen. Wir wurden zusammen gebracht und es hat von Anfang an zwischen uns gestimmt, wir sind sogar Freunde geworden. In der Zeit hat er dann auch mit seiner Freundin Nachwuchs bekommen. Ich war damals seit über einem Jahr Mutter, wir hatten somit Gesprächsthemen. Man muss dazu sagen, dass er damals in Australien war, wir uns also nicht in Person gesehen haben.

Anfang 2022 wurde ich in ein anderes Team versetzt und er hat sich ein paar Monate Auszeit genommen und ist mit der Familie gereist und hat sich verlobt. Ich habe in der Zeit einige seiner Projekte vertreten, er wollte mich unbedingt als Vertretung. In der Zeit hat er angefangen, meine Beiträge bei Facebook zu liken und wir haben uns ab und zu privat geschrieben.

Er kam zurück, auf einmal war es anders. Wir haben dann die Möglichkeit bekommen, wieder miteinander zu arbeiten und auf einmal habe ich dann gemerkt, dass ich ihn als Mann interessant finde und ich habe gemerkt, dass er mich auch anders anschaut und unser Umgang und unsere Gespräche waren irgendwie anders. Wenn wir uns geschrieben haben, waren immer viele emojis dabei und wir waren beide irgendwie happy.

Ende November haben wir uns dann in einer Teamwoche persönlich kennengelernt. Ich musste mir eingestehen, dass ich ihn extrem attraktiv finde. Er hatte dann auch nach Gelegenheiten gesucht, mich anzufassen, z.B. an die Schultern zu fassen, hat Anspielungen gemacht, wie z.B. für dich habe ich doch immer Zeit, und er hat mir nach einem langen Abend mit unseren Kollegen zum Abschied sogar einen Kuss auf die Wange gegeben. Wir sind dann sogar einmal abends alleine essen gegangen und hatten tolle vertraute Gespräche. Man muss erwähnen, dass er zu dieser Zeit Probleme mit seiner Freundin hatte, da er mit ihr und Kind in die USA ziehen wollte, wo er herkommt, sie aber nicht, das war belastend für ihn. Ich hatte ihm zu der Zeit auch von meinen Eheproblemen berichtet. An seinem letzten Abend bin ich mit einer Kollegin ausgegangen und meine Kollegin hatte ihm dann geschrieben, ob er nachkommen möchte. Er hatte es aber nicht geschafft und er hatte mir dann noch geschrieben, dass es ihm leidtut, da wir uns gar nicht richtig verabschiedet haben.

Am nächsten Morgen hatte er dann nochmal kurz meine Kollegin getroffen und meinte, dass er mich toll findet und ich hoffentlich nicht böse bin.

Ich habe ihm dann auf seine Nachricht von dem Abend davor geantwortet und hatte ihm gesagt, dass ich es schön fand, dass er da war und dass es mir nicht leicht gefallen ist, da er so gut aussieht und dass ich hoffe, dass wir uns irgendwann mal wieder live sehen.

Er meinte dann, dass es ihm genauso ging und er sich sicher ist, dass wir uns wieder sehen werden (wir haben dann wie immer weitergearbeitet und wir schreiben uns auch Stand heute tatsächlich fast täglich, aufgrund unserer gemeinsamen Projekte).

Ab da hatte er permanent unter meine Beiträge Herzen markiert, selbst wenn es Sachen auf Arbeit waren (wir haben einen lockeren Umgang unter Kollegen/in den teams).

Er ist dann im Januar mit der Familie in die USA gezogen. Wir hatten trotzdem viele Gespräche und er hat mir völlig selbstlos bei einem wichtigen Projekt geholfen, er hatte immer ein offenes Ohr und wir haben uns in unseren Zoom meetings oft angelächelt und die Stimmung war wirklich nett.

Im März dieses Jahres haben wir uns wieder gesehen, da wir mit Kollegen einen Messestand hatten. In diesen Tagen verhielt er sich dann komisch, er ist mir aus dem Weg gegangen, hat dann aber doch immer wieder meine Nähe gesucht und hat mich ganz oft beobachtet bzw. teilweise gestarrt. Er hat mich auch oft geneckt, vor allem vor anderen. Am letzten Tag hat er mich dann auch extra als letztes verabschiedet, obwohl wir in großer Gruppe standen.

Er hatte mir dann aber schon 2 Tage nach Abreise unter einem Vorwand geschrieben, in freundlichem Ton, so als ob er meine Reaktion testen wollte.

Was dann jedoch komplett weg war, war Beiträge bei Facebook liken, ebenso Reaktionen auf Beiträge auf Arbeit, wo ich erwähnt wurde.

Zum Sommer hin wurde er dann relativ kühl, ich habe mich dann entsprechend angepasst. Unsere Meetings sind unterkühlter und distanzierter, aber nach wie vor nett. Wir fragen einander aber dennoch sehr oft nach Hilfe bei verschiedenen Arbeitssachen, weil wir uns zu komplett vertrauen und schätzen.

Ich habe mich seiner Art angepasst, versuche jedoch trotzdem locker zu wirken.

Seit August liked er wieder ab und zu meine Beiträge und ich habe ihn vor einigen Wochen gefragt, ob er sich mit mir und einer Kollegin eine große Wohnung teilen möchte, da wir in 2 Wochen wieder Teamwoche haben. Er hat ja gesagt und ich freue mich natürlich darüber, habe aber auch Bedenken, da ich ihn nicht einschätzen kann und nicht weiß, wo ich in seinem Universum stehe.

Ich bin mittlerweile getrennt und er ist noch in seiner Beziehung, ich weiß aber nicht, ob er glücklich ist, oder nicht.

Wie schätzt ihr diese Situation ein?

ist der herr sportlich?

e.c.

1 Like

Ja, er treibt viel Sport.

Ach Du meinst…? Verdammt, natürlich! Dann lösche ich meine hilfreich-liebevolle Antwort halt wieder.

Aber Respekt @HarrietH: die Geschichte hat Potential für so nen Kitschroman. Hattest sowas schonmal überlegt? Wird man vielleicht nicht reich von, aber so ein paar Öcken nebenher?

2 Like

Naja, die Realität ist alles andere als kitschig, eher belastend… ein ständiges Auf und Ab, da ich die Situation eben gar nicht einschätzen kann

Das tut mir leid. Aber im Ernst: im Moment ist doch völlig wuppe, ob und was der Kerl von Dir will (oder auch nicht). Kläre Deine Ehe, löst Eure Probleme oder trennt Euch. Und dann guckst Du, ob Du a) überhaupt nen neuen Kerl willst und b) ob dieser Kollege eventuell in Frage käme. (Patchwork ist ja an sich schon nicht einfach, aber Patchwork mit einem Beteiligten in USA könnte äußerst mühsam werden).

4 Like

Naja, meine Ehe ist seit November beendet, das weiß er auch. Und er fragt immer wieder, manchmal auch versteckt oder irgendwie so nebenbei, wie die Lage bei mir ist.
So wie ich verstanden habe, ist er mittlerweile auch wieder gewillt weiterzuziehen, eventuell sogar Europa, da seine Freundin aus UK ist.
Ich gebe dir natürlich total recht, patchwork ist aufwendig… aber irgendwie geht ja alles.
Ich frage mich eher, wie ich ihm gegenübertreten soll bzw. ob ich Initiative ergreifen soll, da ich dieses Unausgesprochene mittlerweile belastend finde :frowning:

Ignorieren ist das Eine, aber dass er Deine Beiträge nicht mehr liked, spricht schon dafür, dass er es nicht so ganz ernst meint …

Sei doch nicht so sarkastisch
Aber ich muss auch gestehen, dass es mich wundert, dass inzwischen ein like im Internet als Zeichen für Beziehung oder Beziehungswunsch gewertet wird.

im Prinzip seid ihr beide zumindest mental fremdgegangen. Der Mann scheint allerdings auch ein Gewissen zu haben, schließlich hat er Freundin mit Kind. Ihm kann ich eigentlich nur attestieren, dass wenn er aus Anstand bei der Frau mit Kind bleibt, wird er ziemlich sicher unglücklich.
Wer sich für jemanden aufopfert, den er „liebt“, wird damit enden, dass er Diejenigen, für die er sich „aufgeopfert“ hat, anfangen wird zu hassen.
Wie er sich entscheiden wird sollte er selbst herausfinden. Wenn Du zu viel in diese Richtung agieren würdest, könnte das auch wieder negativ für Eure Zukunft, die Du offenbar für möglich hältst, sein.

Ein Dilemma, ich beneide Dich nicht!

Das heißt, Ihr seid geschieden? Und Ihr beiden habt das so weit im Griff mit Euch und mit Eurem Kind?

Dann bleibt zu klären, wie SEIN Familienstand ist? Sind die beiden auch offiziell getrennt / geschieden?

Ja, ich weiß schon, Konfuzius spricht „Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch“. Und ja, „irgendwie“ wird es gehen, so einer in D, einer in UK und einer in USA und irgendwelche Kinder irgendwo dazwischen. Hölle und Verdammnis, viel Vergnügen dabei.

1 Like

Ich befinde mich noch im Trennungsjahr und familiär ist alles geklärt.
Er lebt mit seiner Familie zusammen, aber ich vermute eher unglücklich, da seine Freundin definitiv aus den USA weg möchte. Und schon das sie nicht hin wollte, hatte ihn extrem gewurmt, dass hatte er mir Ende letzten Jahres erzählt.
Das unsere Kinder involviert sind, ist natürlich der größte Knackpunkt an dieser Geschichte. Aber heißt das, dass man sich nicht in Menschen vergucken kann, die Kinder haben? Und mein Gewissen appelliert ständig an mich, daher halte ich diesen Zustand so aus.
Aber irgendwann muss man doch auch klare Verhältnisse haben. Ich könnte es mir einfach machen und ihn übernächste Woche dann persönlich fragen, was er eigentlich will, aber ich bin nicht sicher, ob das der richtige Weg ist.
Wie schon geschrieben wurde, es ist ein Dilemma.

Ich habe auch schon versucht mich arbeitsseitig zu distanzieren, was aber schwierig ist, da alle wissen wie eng wir arbeitsmäßig sind und er involviert mich in fast alle Sachen und er hält mich für extrem fähig und schätzt meine Meinung. Was mich natürlich die letzten Jahre auch immer gerührt hatte. Da wir ja mal Pause hatten, wo er Elternzeit hatte, hat er sich gegenüber Kollegen als Ex bezeichnet, der wieder zurückgekommen ist und ich war immer seine Arbeitsehefrau.

genau … du VERMUTEST … du erträumst dir das, weil dir das halt mal ziemlich gut in deine Pläne passen würde

Ich denke er möchte eine schnelle und vor allem sehr unverbindliche Nummer und sonst nichts… unverbindlicher wäre es gewesen, solange du in deiner Ehe stecktest, deswegen war da sein Interesse da noch eher größer für dich … jetzt wirds für ihn deutlich schwieriger, weil du ja nicht mehr wirklich „gebunden“ bist … er aber schon - ich denke darauf hat er keine Lust, es sei denn du willst auch unverbindlichen Sex und sonst nichts, dann solltest du ihm das sagen

oooooder er hat dich schon immer nur als nette, fähige Kollegin gesehen, für die er aber ansonsten null Gefühle hat …, möglicherweise war DAS der Grund warum er sich zurückgezogen hatte, weil er ahnte dass du ihm an die Wäsche willst

nun musst du herausfinden was er wirklich will … und was DU willst - womöglich wachst du auf und stellst fest, dass eure Ziele völlig gegensätzlich sind

Gruß h

2 Like

Also ist die Scheidung noch nicht durch? Ich hatte schon fragen wollen, ob das wirklich soooo schnell geht, heutzutage. Aber gut, wenn Ihr beiden Euch einig seid, dann ist das ja erstmal alles gut.

Die Knackpunkte stehen dann hier

Das heißt, hier ist überhaupt ganz und gar nix geklärt.
Er hat noch nichtmal ne Trennung angefangen, Du „vermutest“ er sei unglücklich.
Und so ungern Du das auch hören willst: wenn er unglücklich ist, weil seine aktuelle Freundin aus USA weg möchte, dann wird er von seiner neuen Freundin wollen, dass die in den USA leben will. Sprich: es wäre für Dich notwendig nach USA zu ziehen. Seine aktuelle Freundin wird wenn sie so unglücklich ist in ihre Heimat (UK, wenn ich mich recht erinnere) zurück gehen.

Dann haben wir zwei Kinder mit jeweils einem Elternteil in USA, Deutschland (wenn wir unterstellen, dass der Vater Deines Kindes hier bleibt) bzw. UK. Da braucht’s schon ne Menge „irgendwie“, damit das gelingt.

Das ist doch überhaupt nicht das Problem. Das Problem sind die verschiedenen Kontinente in denen unsere Protagonisten leben und die es schwer bis unmöglich machen, dass jedes Kind beide seiner leiblichen Eltern gleichermaßen um sich haben kann.

PS: Und wenn Du jetzt erzählst, dass er ja Deinetwegen die USA verlässt, dann solltest Du dezent die linke Augenbraue heben und Dir nen anderen Kerl suchen (und notfalls auch ne andere Arbeit). Denn er lässt zu, dass seine aktuelle Beziehung daran kaputt geht, dass die Freundin nicht in den USA bleiben will - aber deinetwegen täte er wegziehen? Mit Verlaub und rosaroter Brille: NO WAY!

3 Like

Das mit der schnellen Nummer kann ich mir nicht vorstellen, da er nicht der Typ dafür ist und er erst nachdem wir uns persönlich kennengelernt haben und er wieder weg war, so richtig aufgedreht hat… Herzchen-emojis, likes, viele Nachrichten, viel Hilfe… immer so nach dem Motto „hier bin ich“. Und da wusste er schon von meiner familiären Situation.
Aber ja, ich brauche mir natürlich nicht einbilden, dass er alles anders machen würde, nur wegen mir.
Ich möchte halt einfach nicht so weitermachen und habe mittlerweile das dringende Bedürfnis nach Klärung.
Leider bin ich in dieser Hinsicht auch irgendwie feige und werde die übernächste Woche wohl auf mich zukommen lassen, in der Hoffnung, dass sich die Möglichkeit zum ernsten Gespräch ergibt, wenn wir mal alleine sein sollten.
Ich danke euch für eure Gedanken und Meinungen!

1 Like

Je mehr Du das klärende Gespräch fürchtest, desto notwendiger ist es zu führen.

Allmächtger!
Der will ´nen komplikationslosen Fick mit Dir und mehr nicht!
Dafür sollteste Dir zu schade sein, statt hierfür dafür Zustimmung zu suchen!
ramses90

3 Like

Ich will mich kurz fassen: ja, da ist jemand möglicherweise mit seiner Rolle als gerade gewordener Vater in einer frischen Ehe nicht ganz zufrieden und genießt es, mit einer anderen Frau zu flirten und Grenzen auszutesten. Das heißt aber nicht, dass die Ehe im Eimer ist und er eine neue Familie sucht.

Die wenigsten Menschen sind rundrum zufrieden, wenn sich das Leben und die Welt so radikal verändert, wie das bei ihm der Fall gewesen ist. Das heißt aber auch nicht, dass man das ausnutzen und sein Leben, so unperfekt es gerade auch sein mag, auf den Kopf stellen muss.

Lass den armen Kerl zufrieden und schließe die Lücke, die Deine Trennung in Deinem Leben hinterlassen hat, auf andere Weise.

2 Like

Nein, definitiv nicht, du scheinst die Geschichte gar nicht gelesen zu haben. Die Sache geht seit vielen Monaten und das Interesse ist auf beiden Seiten da.