Verstehe die welt nicht mehr

Hallo, ich bin derzeit etwas durch den Wind… seit ca 3 Jahren kenne ich eine junge Frau, mit der ich gut befreundet war. Mit der Zeit haben wir uns immer häufiger getroffen, viel unternommen und langsam über immer privatere Dinge gesprochen. Das gegenseitige Vertrauen war schier unbegrenzt. Sie ist mehrmals im Momant extra angereist, um mich zu besuchen. Um die Frage vorwegzunehmen: wir hatten kein intimes Verhältniss.

Sie hat sich von mir einladen lassen, hat mich um Rat in vielen Dingen gefragt und wir sind Arm in Arm unterwegs gewesen.
Ich habe mit der Zeit immer stärkere Gefühle für sie entwickelt war am Ende bis über beide Ohren verliebt.

Am Ende, vor ein paar Wochen, habe ich ihr dann meine Gefühle ‚gestanden‘.
Sie hat sich das sehr ruhig angehört, mir dann gesagt, sie möchte im Moment einfach keine Beziehung und sie hege auch keine stärkeren Gefühle als nur Freundschaftliche für mich.

Ich habe ihr klar zu machen versucht, dass das absolut OK ist und ich alt genug bin, zu wissen, dass Gefühle nicht zwingend erwiedert werden müssen.
An der Stelle war die Sache für mich zwar schmerzhaft, aber erledigt.

Sie hat sich dann eine Woche garnicht mehr gemeldet und mich auch am Telefon und meine Emails ignoriert. Am Ende der Woche kam eine unstrukturierte, fehlerstrotzende und wenig zusammenhängende Mail (die Frau studiert und macht gerade ihren Doktor) mit dem Inhalt, dass sie alle unsere nächsten Treffen abgesagt hat und ‚mit dem Thema nicht umgehen kann‘ und Zeit bräuchte.

Ich habe ihr geantwortet, dass ich das zwar schade fände, aber sie natürlich nicht unter Druck setzen möchte und habe ihr erneut erklärt, dass ich gerne weiterhin mit ihr befreundet sein würde!

Nun war wieder in etwa eine Woche Ruhe. Dann hat sie mich wissen lassen, dass sie nun in einer neuen Beziehung sei und mich vorerst nicht sehen möchte. Ich kannte den ‚neuen Freund‘ aus ihren Erzählungen. Sie beschrieb ihn oft als ‚eigentlich unpassend, aber OK, solange niemand anders da sei‘, als unentschlossen, mit eigenen Problemen behaftet, die er nicht, oder nur schwer bewältigen kann und er hat sie vor einiger Zeit schon einmal abgewiesen - nun schien er seine Meinung geändert zu haben…

Ab diesem Punkt hatten wir wenige, kurze, aber sehr emotionale und wütende Mailkontakte, indem ich sie oft gefragt habe, warum sie mich darauf weder vorbereitet (im Sinne von ‚ich liebe einen anderen, bitte versteh das‘), noch mit mir abgeschlossen hätte (ein klärendes Gespräch, wenn auch nur am Telefon), sie warf mir wiederum mangelndes Einfühlungsvermögen vor (‚Du solltest mich eigentlich gut genug kennen, um mich zu verstehen…‘) - nun ja, so recht weiss ich aber nicht mehr weiter… sie hat so kalt reagiert, wie das in den Jahren davor nie erlebt habe…

Sie will im Moment weder mit mir reden, noch über Dritte mit mir kommunizieren… und ihre ‚Beziehung‘ war nach 4 Tagen erledigt…

Was in aller Welt ist da passiert? Ich habe das Gefühl, dass sie vor mir davon läuft, aber WARUM???

Gruß, Kukow, der nicht mehr weiter weiss…

Hallo Kukow,

ich kann hier nur aus eigener Erfahrung reden, da alles vom Hörensagen her sich widerspricht. D. h. Beziehungen sind so einmalig wie Menschen, und daher kann ich nur aus meinem Leben erzählen - was davon dann für das Deinige stimmt, muss Deine Sache bleiben.

Meiner Erfahrung nach gönnt sie Dir nicht, dass sie Dich eigentlich lieben würde. Du bist ihr wahrscheinlich viel zu bedeutend und wichtig geworden, sie will nun diesen Koloss, der sie beherrscht, wieder loswerden, und zwar unbedingt, und eventuell auch auf Kosten ihrer eigenen Existenz. Sie ist einfach zu stolz, um Dir irgend welche Herrschaft über sich zu gönnen, die zwar konstruktiv wäre, aber eben Herrschaft ist, sie stemmt sich mit ihrem Wesen gegen alle Willkür, selbst wenn diese „Willkür“, wie sie sie nennt, vielleicht nichts anderes ist als Vertrauen, das sie Dir schenken müsste.

In früheren Zeiten konnte man solche Frauen mit einem stärkeren Willen vereinnahmen, und anschliessend waren sie einem dafür dankbar. Heute hat man auf den Unwillen eines anderen Menschen vielerorts von Gesetzes wegen, sicher aber im Urteil der meisten Zeitgenossen, schon solche Rücksicht zu nehmen, dass bis in Ewigkeit kein gemeinsames Ziel und somit auch keine Grundlage einer Beziehung entstehen kann.

Was kaum möglich ist, ist, dass eine solche Frau einem Mann aus dessen Wesen heraus vertraut. Sie wollen kein richtiges eigenes Urteil fällen. Sie müssten sich ja selbständig, womöglich sogar in Verantwortung entscheiden. Dem weichen sie kategorisch aus und denken sich lieber, dass Du „ja auch nicht perfekt bist“. Dein theoretischer Ausweg wäre das Urteil anderer, d. h. wenn zum Beispiel Dritte Dich begehrenswert fänden, so könnte sie auf einen Zug aufspringen. Aber eingestehen, dass Du einen eigenen Wert hast, rein aus ihren Erfahrungen, das eingestehen will sie nie und nimmer.

Gruss
Mike

*Hüstel*
Ähem, duhuu Mike,

In früheren Zeiten konnte man solche Frauen mit einem
stärkeren Willen vereinnahmen, und anschliessend waren sie
einem dafür dankbar. Heute hat man auf den Unwillen eines
anderen Menschen vielerorts von Gesetzes wegen, sicher aber im
Urteil der meisten Zeitgenossen, schon solche Rücksicht zu
nehmen, dass bis in Ewigkeit kein gemeinsames Ziel und somit
auch keine Grundlage einer Beziehung entstehen kann.

dein Frauenbild *vorsichtignachfrag*? Geht’s noch?

Gruß

Annie

7 Like

Hallo,

die Dame scheint selbst nicht zu wissen, was sie will?

Meine Meinung, nach 2-maligem durchlesen…:

Lass mal Ruhe einkehren, in dieses ‚nichts-halbes-nichts-ganzes‘ , und vor allem eins:
'lass Dich Dicht verar***en.

Seit 3 Jahren scheinst Du nur Augen für ‚sie‘ zu haben, sie, die angeblich ja nicht mehr als Freundschaft für Dich empfindet.

Akzeptier doch, was sie Dir bis dato vermittelt hat, und lass es gut sein.
An Deiner Stelle würde ich mal schön die Beine still halten…

Wenn sie doch mehr für Dich empfindet, wird sie sicher ein Zeichen setzen, dann kannst Du immer noch reagieren, aber nicht sofort! -sonst denkt sie noch, Du hättest nur darauf gewartet.

Lass sie zappeln, auch wenn es Dir schwerfällt.
Und wenn nichts mehr kommt, von ihrer Seite, dann weißt Du definitiv, was Sache ist.

Gruß

Hallo Annie,

dein Frauenbild *vorsichtignachfrag*? Geht’s noch?

Es entspricht sicherlich nicht den Idealen des Feminismus und
passt in keine hochglanz Frauenzeitschrift und trifft vorallem
nicht auf jede Frau zu … nichtsdestotrotz passt es bei vielen
Frauen besser als jedes andere Frauenbild.

Viele Grüße

Jake

2 Like

*ächz*
hi,

wenn doch alles so schön war, warum musstest du das dann kaputt hauen?
es war doch eine richtig schöne beziehung, die sich ins unendliche hätte festigen und entwickeln können.

und du zertrampelst das schöne und zarte pflänzchen. warum?

gibt es irgendwo ein gesetz, das verlangt, dass jedes menschliche miteinander sofort etikettiert und in schubladen gequetscht werden muss?

oh mann! kommunikation ist weit mehr als das, was man mit worten spricht oder hört. DAS ding ist aber jetzt kaputt. diese junge frau wird dir nie wieder unbefangen gegenübertreten können.

gruß
ann

Trösten Sie Sich, Madame,…
Hallo Awful Annie,

es sind längst nicht alle Frauen, zudem scheint es nicht um die Frau, sondern vielmehr um die Beziehung zu gehen.

Dennoch kann es sein, dass irgend ein Thema hier angesprochen ist, dessentwegen eine Frau als solche sich gänzlich zu Recht betroffen fühlt. Dann bin ich ja für einmal ziemlich genau richtig. Und vergiss nicht, mir geht es hier nicht darum, Recht zu haben, sondern Kukow
zur Analyse seiner Schwierigkeit zu verhelfen.

Gruss
Mike

Empfehle beiden den Film ‚Harry und Sally‘
… vielleicht helfen die Erkenntnisse wenigstens, den nächsten Reinfall dieser Art zu vermeiden.
Aber bloß nicht auf das „Happy End“ hoffen! Das gibt es nur im Drehbuch …

Gruß

Günter

Hallo AnnJabusch,

wir kommen der Lösung näher.

eine richtig schöne

Beziehung, in der sie und immer nur sie das Sagen hat.

Danke!!

Gruss
Mike

4 Like

Yes, Klischees!!
guten Morgen,

also der gute alte Pawlow, hey Jungs, hol’s der Teufel.

@Jake: macht mir echt Spaß, mit den Feindbildern Numero uno, als da wären Feminismus und Frauenzeitschriften, in einem Atemzug genannt zu werden.

Bloß mitnichten ward dies der Punkt, auf den ich hinauswollte. Ein erklecklicher Prozentsatz der Mädels mögen sich in der Tat mit Begeisterung Herrchens stärkeren Willen unterordnen, habsch nie in Abrede gestellt.

Diese beflissen brave Subordination allerdings als alleinseligmachende einzige Voraussetzung für eine funktionierende Partnerschaft zu machen, indem implizit mit einer Abweichung dieses weiblichen Duckmäusertums generell Teufel und Beelzebub, kein gemeinsames (hehe) Ziel, geschweige denn eine vernünftige Beziehung als selbstverständlich logische Schlußfolgerung zu propagieren, hilft dem UP kein bißchen.

Und außerdem darf ich sowas nicht unwidersprochen stehen lassen. Weiber, halt. Isnumaso.

Gruß

Annie

2 Like

Guten Morgen,

… Isnumaso.

??

Hört sich mehr nach IsnuSADO an …

Lieben Gruß

Günter

PS: Isauch was Japanisches. :wink:

Aufklärung
isnumaso>isso>ich-schrei-sonst>ist-nun-mal-so.

Echtjezma.

Herzlichen Gruß

Annie

Hallo Awful Annie,

was in mir die Frauenfrage geweckt (jaja, das hast Du völlig richtig erkannt) und mich misstrauisch gemacht hat, ist, dass ich diesen Fall kaum unter umgekehrten Vorzeichen denken kann.

D. h. eine Dame, die Gleiches schreiben würde wie Kukow, hätte zwar möglicherweise das Staunen geweckt, weil sie so initiativ ist, übrigens etwas, was die Männer entgegen anderslautenden Klagen oft schätzen.

Was aber in meiner Erfahrung nicht vorgekommen ist, ist eine Freundschaft „Arm in Arm“, die dann plötzlich vom Mann her auf eine ebensolche Freundschaft beschränkt wird. Denn gerade diese spärlichen Dinge wie „Arm in Arm“ pflegen allermeistens das Feld zu sein, in welchem der Mann seine Gefühle nonverbal klarmacht, sofern er „nix will“. D. h. er nimmt von ihnen häufig Abstand und zeigt damit der Frau, dass „nicht mal dies“ drinliegt, daher hat sie die Gelegenheit, eine gewisse (wenn auch nur momentane) Distanz seinerseits zu spüren und sich dementsprechend einzurichten.

D. h. ein Mann hätte meines Erachtens in den meisten solchen Fällen schon beim Arm-in-Arm-Gehen ab und zu mal auf Distanz gemacht. Eine Frau ist da viel eher geneigt, mit so einer Geste Grauzonen zu installieren, etwas vorzugaukeln oder über einen längeren Zeitraum hin ein Spiel zu spielen. Jedenfalls habe ich auch die Ehre gehabt, ein solches Spiel zu verlieren, und weiss, dass dabei ein betont weibliches Wesen mit gezinkten Karten vorging.

Also sagt meine Erfahrung, das seien eher weibliche Waffen.

Ausnahmen mögen die Regel bestätigen.

Gruss
Mike

… aus der serie „nur die frauen sind die guten, und die männer das gegenteil“…

mit derart undifferenziertem trägst du bestimmt nicht zur völkerverständigung bei (oder sollte ich etwa die ironie des postings gänzlich verpaßt haben???), ganz abgesehen davon, daß das antwortposting dem up vielleicht nicht schadet, aber ganz bestimmt nicht hilft in seiner situation.

saludos, borito

3 Like

Hallo,

Sie will im Moment weder mit mir reden, noch über Dritte mit
mir kommunizieren… und ihre ‚Beziehung‘ war nach 4 Tagen
erledigt…

Was in aller Welt ist da passiert? Ich habe das Gefühl, dass
sie vor mir davon läuft, aber WARUM???

Alter, dann lass’ sie doch einfach in Ruhe!!! Sie will nix von dir wissen, flüchtet sich sogar in angebliche neue Beziehungen - und du raffst es immer noch nicht. Halte dich fern und versuche nicht andauernd wieder Kontakt herzustellen, obwohl sie das nicht will.

Gruß,

MecFleih

so wie schon geschrieben wurde es fühlen sich nur die Frauen angesprochen auf die es trifft. Da hast du vollkommen recht. Ich bin selst ne Frau und habe zum Großteil echt schon einen gewissen Frauenhass entwickelt. Weil gerade unser Geschlecht sich sooo gerne als Opfer sieht…
-Bsp… Der Arsch hat mir ein Kind gemacht und jetzt will er sich nicht kümmern…

• Ja klar und der voran gegamngene One Night Stand war ja auch nicht von ihr gewollt… der böse Mann hat sie gezwungen? Der böse Mann hat auch gesagt er will das Kind nicht…
    Und die Frau hat aus EGOISTISCHEN Gründen dieses Kind gewollt…

• Ich finde es eine Schande auf was so manche Frauen sich auf manches Niveao fallen lassen.

Und immer sich als Opfer sehen. Die arme Frau.

Um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen…
Hier gibt es klipp und klar nur 2 Möglichkeiten vielleicht 3 (die Opfersicht)
entweder ist sie sich ihren Gefühlen nicht klar und sie kommt von selbst.
Oder sie hatte nur Freundschaftliche Gefühle und kann gar nicht mit umgehen und alles ist kaputt.
Weil wenn es wirklich der 2. Grund war dann wird sie nie wieder so vertrauen können wie vorher. Weil es ihr weh tut ihm weh zu tuen.
Es kann schon sehr schlimm sein zu wissen das man nicht die selben Gefühle hat.

3 Like

Hallo,

du hast es verbockt!

Wenn überhaupt da noch was zu retten ist, dann nur, in dem du dich jetzt erst einmal völlig zurückziehst.

Warum du es verbockt hast? So eine Freundschaft funktioniert gut, wenn das Vertrauen da ist, dass beide den Status quo so belassen. Wenn andere Gefühle ins Spiel kommen, merkt man recht schnell, ob das nur einseitig ist oder nicht. Wenn sie nur beim einen kommen, dann muss man sich im stillen Kämmerlein überlegen, ob man in der Lage ist, diese in den Griff zu kriegen und die Freundschaft so fortzusetzen oder ob das nicht geht. Im ersteren Fall hält man die Klappe. Ansonsten sucht man halt das Gespräch.

Du hast aber nicht nur nicht die Klappe gehalten, das hätte vielleicht noch gut gehen können, sondern dich verhalten wie ein verlassener Liebhaber. Damit hast du alles (oder zumindest das meiste) kaputt gemacht, was eure Freundschaft ausgemacht hat. Ich kann die Frau sehr gut verstehen.

LG Petra

Zug abgefahren.
Hallo Kukow,

Wer 3 Jahre pennt, darf sich nicht wundern, wenn nix läuft.
3Jahre nur reden das muss (fast) jede Frau langweilen.

Gruß vom

XMan

zieh dich zurück. wenn du ihr was bedeutest, wird sie sich bei dir melden und wenn sie sich nicht mehr meldet, dann vergiss sie. es ist hart aber ich denke es ist die einzige möglichkeit!

Hi,

er tritt es kaputt indem er seine Gefühle geäußert hat? Oder an welcher Stelle sollte das jetzt sein?

Gruß B.