Kontoeröffnung

Hallo,

heute wollte ich mal wieder ein Konto für einen von mir betreuten Menschen eröffnen.

Da inzwischen wenige Banken bei Betreuungskonten noch das Online-Banking anbieten, bin ich zu einer großen deutschen Bank gegangen, allerdings nach bisherigen Erfahrungen nicht ganz optimistisch. Zu Recht, wie sich der geneigte und erfahrene Leser denken kann, denn meine Bemühungen um Kontoeröffnung wurden schnöde abgewiesen mit dem Hinweis, dass ich erst einen Termin haben müsse, dieser wäre aber erst frühestens in einer Woche möglich (immerhin hist heute Montag, und ich habe bei der Hauptstelle vorgesprochen).

Ist da normal oder ist nur hier im Norden die Servicewüste so gross ?

Gruss

Andreas

Ist da normal oder ist nur hier im Norden die Servicewüste so
gross ?

Im Dezember ist meistens die Hölle los. Daran kann das mit dem Termin gelegen haben. Normalerweise sagt zu Vertrieb keiner nein.

MfG,
stadtbewohner

Hallo Andreas,

ich denke mal, stadtbewohner hat recht. Grad in der Weihnachtszeit ist meist recht viel los in Banken. Nicht nur bei den Großen übrigens :wink: Es ist auch oft von den Kunden gewünscht, einen Termin zu vereinbaren.
Gerade Betreuungsfälle sind von der Bearbeitung her etwas umfangreicher als eine „normale“ Kontoeröffnung. Da macht ein Termin schon Sinn, um alles in Ruhe zu besprechen und zu regeln. Und das ist dann eher das Gegenteil von Servicewüste.

Hauptstelle heißt übrigens nicht, dass dort alles wichtiger ist, besser und schneller gemacht wird und nur dort kompetente Mitarbeiter sitzen. Vielleicht bekommst du sogar eher einen Termin in einer kleinen Filiale ?! Nur ein Tipp…

Zum Thema online-banking für Betreuungskonten: meiner Erfahrung nach ist das eher bei den Sparkassen und Volksbanken möglich.
Auch im Norden, da komm ich nämlich auch her :wink:

Gruß

c.

Hallo croli,

die mir bekannten Banken Sparkasse zu Lübeck und Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg führen definitiv keine Betreuungskonten online, was für mich sehr umständlich ist.

Positiv war es bisher bei der Volksbank, Postbank, Deutsche Bank.

BTW: warum werden hier die Banken eigentlich so selten mit vollem Namen genannt, sondern immer verklausuliert ?

Gruss

Andreas

Hi,

aufgrund Deiner Schilderung gehe ich davon aus, das die von Dir besuchte Bank dieselbe ist, von der ich heute meine Gehaltsabrechnung bekommen habe… ich versuchs trotzdem mal, Dir zu erklären.

Auch wenn jetzt viele laut auflachen, aber die Kontoführungsgebühren sind (auf Vollkostenbasis) nicht kostendeckend. Die Banken eröffnen trotzdem gern Konten, weil ein Konto meist der Dreh- und Angelpunkt für Anschluss-Geschäfte (sogenanntes Cross-Selling) ist, an denen dann etwas zu verdienen ist (Kredite, Anlageprodukte). Ein Konto kann sich auch dann rechnen, wenn da 1-2 Tausend Euro im Monat ziemlich zinslos rumstehen. (Die Bank kann mit einem Teil davon nämlich Geld verdienen, das ist auch der Grund, warum einige Banken ein kostenloses Konto bei Mindesteinlage anbieten.)

Die Banken sind also nicht an Konten interessiert, bei denen weder ein Folgeverkauf, noch eine grosse Einlage abzusehen ist, denn solche Konten sind, das muss man klar sagen, betriebswirtschaftlich ein Verustgeschäft. Daher war es für sozial schwache Personen bis vor ein paar Jahren noch fast unmöglich, eine Bank zu finden, mit der sie am Zahlungsverkehr teilnehmen können. Durch die Selbstverpflichtung der Banken, auch solchen Kunden ein Konto auf Guthabenbasis anzubieten, können jetzt auch Arbeitslose und Menschen mit schlechter SCHUFA an ein Konto kommen. Das machen die Banken aber nicht, weil sie es gern machen, sondern weil sie es müssen.

Bei Deiner Kontoeröffnung kommt das alles zusammen. Für die [hupps, jetzt wär mir fast der Name reausgerutscht] ist das von vorn herein als Verlustgeschäft transparent. Hinzu kommt noch, dass Betruungskonten mit extra viel Papierkram (Verfügungsberechtigung, Bestallung) und einem zusäzlichen Haftungsrisiko (unberechtigte Verfügung) verbunden sind.

Ich werde Dich damit nicht beruhigen können, aber jeder Geschäftsmann achtet darauf, dass es sich rechnet, was er macht, weil er irgendwie auch das Personal, die Infrastruktur, den Shareholder-Value und die Steuern zahlen muss. Du bekommst bei keinem Händler um die Ecke die Ware unter dem Einstandspreis.

Tipp von mir : Bei Deinem nächsten Versuch solltest Du Banken aussen vor lassen, die Termine vergeben und Du solltest Dich auf das „Konto für jedermann“ berufen, hier noch ein Link : http://www.bankenverband.de/index.asp?channel=183310….

Gruss Hans-Jürgen

Danke für die Antworten
Hallo,

danke für die Antworten.

Gruss

Andreas

Was ist an einer Terminvereinbarung auszusetzen?
Beim Arzt, Steuerberater und Rechtsanwalt benötige ich auch einen Termin.