Hi Leute,
ich fahre einen Kia Shuma II Bj. 2002 und habe heute während der Fahrt festgestellt, daß diese gelbe Kontrollleuchte mit dem Motorsymbol sich einschaltete. Da ich aber dann von den Fahrgeräuschen keine Unauffälligkeiten bemerkt habe, bin ich natürlich weitergefahren.
Was mir aber sofort in den Sinn kam: Auf den Tachoknopf drücken für die Gesamt-KM, weil ich mir dachte, daß die vielleicht eine Erinnerung sein könnte, daß man zur Inspektion soll. Der Tachostand zeigte 50020 km an.
Da ich meine Betriebsanleitung momentan ganz unten im Kofferraum irgendwo verbuddelt habe und auch nicht glaube, daß dort etwas davon drin stand, nun meine Frage: Ist das bei den Fahrzeugen heutzutage normal, daß dann diese Kontrollleuchte bei 20km später anspringt, wenn man bei 50000 km nicht selbständig zur Inspektion fährt?
Falls das so ist, werde ich einfach nur den Speicher löschen lassen und die Lampe dann wieder reset-en lassen.
Was sagt Ihr dazu? Bei welchen Intervallen wird er mir das denn zukünftig noch anzeigen?
Danke schon mal.
Hallo!
Ich habe eben mal in meinem PC bischen gesucht,
es scheint mir nicht so,
als hätte die gelbe Lampe was mit der Inspektion zu tun.
Ich habe auch keine Anleitung gesehen, wie man das Inspektionsintervall zurückstellt,
deshalb gehe ich davon aus, dass es so eine Anzeige bei dem Fahrzeug nicht gibt.
Da ist alle 1 oder 2 Jahre bzw. 15 000 / 30 000 eine kleine bzw. große Inspektion vorgesehen.
Da wird wohl irgendwas an der Motorsteuerung nicht OK sein,
lass mal in einer Werkstatt auslesen!
Grüße, Steffen!
Hi du,
also sicher sag ich dir isses nicht wegen der Inspektion das die Lampe leuchtet.
Du kannst davon ausgehen das ein Fehler im Motormanagment vorliegt, sonst würde diese Lampe nicht leuchten, ist also wichtig.
Ich empfehle dir zur nächsten Werkstatt zu fahren und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, noch bevor was anderes kaputt geht.
Zum Thema Inspektion, der Hesteller eines Fahrzeugs macht das mit den „Inspektionen“ nicht um dir das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Der Hersteller hat durchaus Gründe, zum einen sollte das Öl und der Ölfilter auf jedenfall bei jeder Inspektion gewechselt werden.
Allein schon weil das Öl dann mindestens 1 Jahr alt ist und die Eigentschaften des Öls nicht mehr ausreichend sein könnten um den Motor und die zusammenhängenden Bauteile ausreichend zu schmieren.
Alles andere das noch in der Inspektion drin ist, das ist allein zu deinem Schutz. Der Mechaniker begutachtet diverse Sicherheitsrelevante Bauteile und entscheidet ob sie noch zu gebrauchen sind oder ob was ausgetauscht werden muss um DEINE Sicherheit zu gewährleisten.
Auf KEINEN Fall ist es zu empfehlen den vom Hersteller installierten Wartungshinweis ohne entsprechende Wartung durchzuführen.
In den meisten Inspektionen werden aber auch Bauteile die den Komfort des Fahrzeugs betreffen geprüft. Zum Beispiel werden die Scharniere, Schlösser und diverse mechanische Bauteile geschmiert damit nichts kaputt geht oder das quitschen anfängt.
Wie schon im Beitrag davor erwähnt gibt es verschiedene Inspektionen, die unterschiedliche Leistungen beeinhalten, allerdings sind bestimmte Leistungen in jeder Wartung mit inbegriffen. Es werden immer die Bremsen geprüft, es wird immer der Auspuff geprüft, alle Gelenke und Manschetten werden geprüft. Bei der ein oder andren Inspektion werden Luftfilter oder Zündkerzen gewechselt, auch nicht ohne Grund, würde man sowas nicht wechseln, dann stehst du irgendwann irgendwo auf der Autobahn und das Auto fährt nicht mehr.
Das war nu vlt bissl viel auf einmal, aber ich verstehe immer wieder nicht warum es Menschen gibt die ein Paar Euro sparen wollen und dann sowas riskieren.
Ist jetzt nicht auf dich persönlich bezogen, aber überleg dir mal wieviel dir dein Auto wert ist.
Liebe Grüße Cara
Na, also dann doch noch was anderes.
Es passte mir eben nur so gut in den Kram mit der Begruendung, dass es gerade bei knapp ueber 50000km passierte.
@Caranja:
Also ich habe bisher noch nie an einem Auto eine Inspektion machen lassen. Die einzige Inspektion findet alle 2 Jahre vom TUEV statt, sonst bekommt mein Auto nur das, was ihm als Sklave des Menschen zusteht… Wasser, Benzin und Oel. Fuer mich ist ein Auto nur ein Nutzmittel. Solange es die Fahrbereitschaft nicht beeintraechtigt, wird die Karre gefahren
Dafuer wurde es ja nun mal geschaffen.
Dann muss ich heute Nachmittag mal rueber zur Werkstatt, der soll mal sein schlaues Elektro-Spielzeug reinhalten und mal sagen, was der „kleine Racker“ fuer Schmerzen hat 
PS: Mein Wagen hat auch schon mal bei der AU so rumgezickt mit dem Fehlerspeicher, sodass ich erst zu KIA zum Abzockpreis den Fehler loeschen lassen musste, da die AU sonst nicht gemacht werden konnte (Onboard-Anschluss spinnt wohl ab und zu mal rum).
Neuigkeiten 
Also heute auf dem Weg von der Arbeit nachhause ging plötzlcih die Kontrollleuchte wieder aus. Und sie bleibt es nun auch.
Habe gerade meinen Werkstatt-Mann gegenüber gefragt. Der meinte, daß da wohl irgendwo ein Elektronikfehler vorliegen würde, aber ich könnte erst einmal weiterfahren ohne Probleme. Dann soll ich, wenn die Lampe wieder an ist, zu ihm kommen und er liest den Fehler aus und löscht ihn, wenn möglich auch. Kostet dann 15€ (ich hoffe es war nur ein Fehler-Fehler und kein richtig teurer Fehler).
Bei KIA habe ich damals schon fürs Auslesen 29€ bezahlt, dann haben die den Fehler gelöscht (also ein Tastendruck) und noch mal 29€. Also schöne Verarsche. Da bin ich doch mit 15 Euro gut dabei.
KIA fahren JA - KIA-Werkstatt NEIN
Naja siehste, wennde zu mir kommst reicht mir ein Trinkgeld fürs Fehler löschn ;D
Nutztier schön und gut, aber wenn der Esel lahmt dann nutzt dir das halt auch herzlich wenig, und da ist ne Inspektion schon manchmal nötig, und das ist nunmal einmal im Jahr.
Der Tüv schaut auch lange nicht alles an, außerdem überprüft er nicht den Servicestand des Fahrzeugs. Habe schon geschichten gehört, da is der Zahnriemen während der AU beim Tüv gerissen. Sowas ist nicht nur für den Kunde ne mistige Situation, sondern auch für den Tüv.
Ich für meinen Teil kontrolliere die wichtign Bauteile regelmaßig und eines sag ich dir, 19 Jahre gehen nicht spurlos vorbei 
Außerdem winig elektronik die Fehler verursachen kann^^
Nutztier schön und gut, aber wenn der Esel lahmt dann nutzt
dir das halt auch herzlich wenig,
Lahmende Esel werden mit der Peitsche zur Arbeit angetrieben, im übertragenen Sinne mit dem Druck aufs Gaspedal.
Solange nur eine Niere des Esels (Elektronikfehler) funktioniert, kann der Esel auch weiterlaufen