Thermikprobleme beim Astra H 2.0t?

Hallo zusammen,
Habe seit geraumer Zeit ein besagtes Auto mit 200PS. Im Mai letzten Jahres ging der Turbo hoch (Lagerschaden) ein halbes Jahr später die Kopfdichtung inkl. des Kopfes und zweier Zylinder. Kennt jemand dieses Prob? Wenn ja gibt es möglichkeiten dieses zuvermeiden? Auto hat keine 70000 gelaufen und wurde immer warm bzw. Kaltgefahren.
besten dank im vorraus
MfG

Hi du,

also ne spezielle antwort hab ich zwar grad nich parat, aber Lagerschaden is beim Turbo nicht alzu ungewöhnlich, kann vorkommen.
Allerdings Kopf, Kopfdichtung und Kolben sollten nicht nach so kurzer Zeit kaputt gehen. Eventuell Thermostat, vlt auch der Lufterschalter am Kühler der dem Lüfter sagt wann er einschalten soll. Wenn er denn hat vielleicht auch die Umwälzpumpe. Wasserpumpe würde ich auch vermuten.
Wenn du uns bisschen mehr mit Infos fütterst, dann können wir vielleicht ausschließen was es nicht sein kann.

Was z.B. sagt die Temperaturanzeige während der fahrt, was hat die Temperaturanzeige gesagt als der Turbo geschossen is und was hat die Temperaturanzeige gesagt als der Kopf durchgebrannt ist?
Hast du schon irgendwas am Kühlsystem austauschen lassen bevor eines der von dir genannten Bauteile kaputt gegangen ist?

Liebe Grüße Cara

Hallo!

Mein erster Gedanke wäre da irgendwelche Tuningmassnahmen.
Zweitens zwecks Turboschaden ev. ungeeignetes Motorenöl, oder Ölwechselintervalle nicht eingehalten.
Wenn der Turbo hochgeht, hat man auch oft irgendwelche Metallpartikel im Motor,
die dann ev. den Rest verursachen.
Zylinderlaufbahnen ev. durch Metallpartikel versaut, dadurch hoher Ölverbrauch, ev. nicht gleich gemerkt usw usf…

Das mit dem def. Zylinderkopf ist wohl eine Fehlkonstruktion,
auch bei den Turbo-Calibras liest man häufig von solchen Problemen. Das liegt meist an thermischer Überlastung.

Ich sag mal, wenn man mit 200 PS fahren will, wäre es dann schon besser, sich ein Auto mit 6 Zyl. Reihenmotor und 3 Ltr.Hubraum zu kaufen, ohne Turbo,
da erlebt man bis 200 000 km normalerweise keine bösen Überraschungen.

Grüße, Steffen!

Hi Captainchaos
Willst Du damit abheben oder hast Du Temperaturprobleme?
Gruss
Rochus

Hallo,

Habe seit geraumer Zeit ein besagtes Auto mit 200PS. Im Mai
letzten Jahres ging der Turbo hoch (Lagerschaden) ein halbes
Jahr später die Kopfdichtung inkl. des Kopfes und zweier
Zylinder. Kennt jemand dieses Prob? Wenn ja gibt es
möglichkeiten dieses zuvermeiden? Auto hat keine 70000
gelaufen und wurde immer warm bzw. Kaltgefahren.

Gegenfrage: Bist Du der Erstbesitzer ? Das geht so nicht aus Deinem Artikel hervor… wäre aber wichtig.

MfG

Hallo, erstmal danke für eure zahlreichen Anworten.
Also Cara, prob bei dem Auto ist ne Temperatutanzeige gibt es nicht nur eine Kontrollleuchte die allerdings erst anging, als das Auto bei knapp 230KmH ausgegangen ist und alles zuspät war (Kühler war da schon am rauchen…) Am Kühlsystem ist nichts verändert worden. Erst als der Turbo gewechselt wurde, wurde ein von Opel bereits zweimal überarbeitetes Kühlsystem eingebaut. Nach dieser Reperatur wurden mit dem Wagen ca. 1000Km in fünf Monaten zurückgelegt bis es den Kopf usw zerlegt hat. Auf Garantie nimmt sich natürlich niemand was an.

So Steffen, das Auto besitzt ausser ner kleinen Tieferlegung keinerlei Tuning und ist Original. Motoröl und wechselintervalle wurde regelmäßig bzw. nach Herstellerangaben durchgeführt. Einen vermehrten Ölverbrauch hat das Auto nicht gehabt.

Rochus zu dir: Nur Fliegen ist schöner

Dennis habe das Auto von einem Händler gekauft im Juni 2006. Wagen war ursrpünglich Vorführwagen bei Opel und wurde dann von einer Privatperson bewegt. Habe das Auto mit 16.000 km gekauft und bin knapp 67.000 ohne Probleme mit gefahren.

Also dann erstmal besten Dank und hoffe auf Zahlreiche Antworten
MfG Captain

Hallo,

Erst als der Turbo gewechselt wurde, wurde
ein von Opel bereits zweimal überarbeitetes Kühlsystem
eingebaut. Nach dieser Reperatur wurden mit dem Wagen ca.
1000Km in fünf Monaten zurückgelegt bis es den Kopf usw
zerlegt hat. Auf Garantie nimmt sich natürlich niemand was an.

Ich schätze, da ist der Motor einfach nicht Turbo-undVollgas-Fest. Ähnliches ist bei der alten Toyota Supra MA70 zu beobachten, wo Toyota den alten „M“-Motor aufgeladen hat, obwohl er aus den 50ern stammte, als der Crown herauskam. Sobald eine Kühlstrecke (Ölkühlung, Wasserkühlung) versagt oder nicht mehr 100% funktioniert, gehen die Kopfdichtungen hoch.

Oder es hat damals einer geschlampt, da wäre aber ein Gutachter notwendig, den Du evtl. erstmal vorstrecken mußt, oder Du wendest Dich gleich an die Schiedsstelle des Kfz-Handwerks.

Ich persönlich würde den Wagen abstoßen.

MfG

Hallo, erstmal danke für eure zahlreichen Anworten.
Also Cara, prob bei dem Auto ist ne Temperatutanzeige gibt es
nicht nur eine Kontrollleuchte die allerdings erst anging, als
das Auto bei knapp 230KmH ausgegangen ist und alles zuspät war
(Kühler war da schon am rauchen…)

Hallo!

Das ist natürlich schlecht…

Ich hatte früher auch mal ein Auto mit 190 PS, und habe den auf der Autobahn mal richtig ausgetestet. ( Corrado VR6)

Habe dann nach 10 KM bei 255 Tacho, real 235, bemerkt, dass die Wassertemperatur stieg,
dann mal die Öltemperatur anzeigen lassen, die war bei fast 160 Grad.
Aussentemperatur war so 20°.

Dann sofort Gas weggenommen, sonst hätte ich den Motor sicher zerstört. Das war bestimmt nicht gut für den Motor,
ich habe sowas dann auch nie wieder gemacht.

Ich sage mal, wenn man längere Strecken so schnell fahren will, braucht man schon ein großes Auto mit 6 oder 8 Zylindern, und 3 - 4 Liter Hubraum,
grossen Wasserkühler + grossen Ölkühler.
Ein 2-Liter-Motor, der schon älter ist, ist dafür einfach nicht ausgelegt.
Das kann man mal eine Minute lang machen, aber auf Dauer glüht man den Motor aus,
mit den Folgen, die Du hattest.

Grüße, Steffen!