Opel Astra F Caravan Leistungssteigerung?

Guten Tag,

ich habe von meinem Opa einen Opel Astra F Caravan in einem sehr guten Zustand und mit sehr wenig Kilometern bekommen. Deshalb werde ich den Wagen noch sehr lange behalten und bin bereit, etwas zu investieren. Der Astra besitzt eine 1.6 Liter Maschine mit 71 oder 75 PS (weiß es nicht genau). Das ist mir etwas zu wenig. Wie kann ich mehr Leistung rausholen? Mir schwebt eine Leistungssteigerung auf ca. 110 PS vor. Wenn mehr geht, wäre es noch besser. Vllt. habt ihr ein paar Tipps, was man da so machen kann.
Bin sehr gespannt.

MfG Fabian

Hallo,

vergiss es, der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis.
Vor allem für die gewünschte Leistungssteigerung müsstest Du so ziemlich alles an Tuningmaßnahmen anwenden und kannst dann gleich mit den Bremsen und dem Fahrwerk weiter machen, da die sicherlich nicht so viel Reserven haben. Da ist der Kauf eines ab Werk leistungsstärkeren Wagen günstiger.

Beste Grüße
Guido

Hi
den Astra F gab es mit 3 unterschiedlichen 1,6 Liter Motoren
1,6 mit 75 Ps Zentraleinspritzer bis Ende 91 mit E1 noch aus dem Kadett E stammend , dann kam der 71 Ps , der sich als Zylinderkopfdichtungsfressend erwies und somit ende 1993 wieder aus dem Programm flog und wieder gegen einen 75 PS , mit E2 ersetzt wurde .
letzteren gab es auch als 16V mit 101PS

hast du einen E1 kann man sich die Ersatzteile des Corsa A GSI beschaffen ( Einspritzanlage , Blackbox , Ansaugkrümmer ) gibt es über Irmcher , der Motor hatte 98 PS , oder für den 75 Ps der letzten Generation kann man den Zylinderkopf auf 16 V umbauen ( Motoroberteil inclusive Zahnriemen )
für den 71 Ps gibt es nichts , ist auch nicht ratsam , da das eh schon eine kranke Krücke ist .

aber !

und da kommt der Rat von Guido ins Gespräch :

Nicht mit der 75 PS Bremsanlage , da kommt der Tüv und macht eine seltsame Bewegung mit dem Kopf , die von links nach rechts und rechts nach links geht …
für Leistung ab 90 Ps , braucht der Kadett E sowie der Astra F eine 14 Zoll Bremsanlage !

Hi,

eine 14 Zoll Bremsanlage !

wo findet sich denn in einer Bremsanlage eine Länge/Durchmesser von 14(!) Zoll wieder?

Dank und Grüße,
J~

Hi …Sie Witzbold .

logisch steht das nicht drauf , aber soll ich 27 DIN A 4 Seiten Erklärung schreiben , das ich meine das die aktuell montierten 13 Zoll Felgen des 1,6i Astra’s dann gegen 14 Zoll ersetzt werden müssen , weil dort Bremsscheiben mit dem Durchmesser montiert werden müssen

einfach mal vergleichen

der Astra 1,6i mit dem 1,8i ( 125 PS ) dann sieht man das !

Moin,

Hi …Sie Witzbold

ich meinte das ausnahmsweise mal ernst :wink:

montierten 13 Zoll Felgen des 1,6i Astra’s dann gegen 14 Zoll
ersetzt werden müssen , weil dort Bremsscheiben mit dem
Durchmesser montiert werden müssen

Also größerer Motor = großere Bremsscheibe + größere Felgen ja?

VG
J~

1 Like

nicht ganz

stärkerer motor verlangt bessere bremsen verlangen größere bremsscheiben.

und dann passen die (größeren) bremsscheiben nimmer in die (normalen) felgen, also brauchst du größere felgen. da der abrollumfang aber gleich bleiben muss brauchst du dann in weiterer folge zu den größeren felgen noch niederquerschnittsreifen.

gruß

t.

1 Like

Hi,

stärkerer motor verlangt bessere bremsen verlangen größere
bremsscheiben.

weiterer folge zu den größeren felgen noch
niederquerschnittsreifen.

danke, jetzt verstehe ich wie’s gemeint war!

VG
J~