Probefahrt Astra Caravan v. 2009 - Bremsen ruckeln

Hallo zusammen,

habe mal ne Frage. Wir haben bei einem namenhaften (!) Opel-Händler einen Opel Astra Caravan 1.6 Edition (116 PS, Benziner) probegefahren. Bei der Probefahrt fiel meinem Mann auf, dass der Wagen leicht nach rechts zieht. Ferner mussten wir einmal auf der Autobahn ziemlich stark abbremsen, wobei die Bremsen dann kaum packten, der ganze Wagen ruckelte und hoppelte und das Lenkrad schlug, wir kamen gerade noch zum Stehen, bevor wir auf den Vordermann (Stauende) auffuhren. Es war aber keine Vollbremsung und subjektiv hatte ich als Beifahrerin in dem Moment das Gefühl, selbst mein „oller R19“ von 1995 ohne ABS und all den Schnickschnack hätte in dem Moment besser gebremst.

Wir sagten dies dann dem Verkäufer und dass sie die Bremsen checken sollen und wenn die in Ordnung gebracht werden, würden wir den Wagen gern noch mal fahren/testen und kaufen, wenn dann alles OK ist. Ach so, gesagt wurde uns noch, der Wagen sei vorher wohl ein Mietwagen gewesen (EZ 07/2009). Der Verkäufer wollte den Wagen in die Werkstatt geben und sich dann melden. Nach einer Woche riefen wir dann mal an,weil da nichts kam und bekundeten weiter unser Kaufinteresse, da erfuhren wir dann, der Wagen sei auf dem Bremsprüfstand gewesen, da sei nichts festgestellt worden, er selbst sei ihn auch mal um den Block gefahren und ihm sei nichts aufgefallen. Naja, beim normalen Fahren ist uns ja auch nichts aufgefallen, aber man muss ja auch mal auf der Autobahn stärker bremsen dürfen ohne dass einem gleich das ganze Auto auseinanderfällt (war ja eh nur Zufall, dass wir das überhaupt festgestellt haben, normalerweise hätten wir aus 130km/h ja keine so starke Bremsung gemacht). Fakt ist, sie können nichts feststellen, alles wäre in Ordnung an dem Wagen, evtl. war das weil der Wagen so lange nur gestanden hatte etc.!

Kann denn sowas sein? Wir sind doch sehr erstaunt, weil der Verkäufer auch nicht gerade den Eindruck macht, als sei er besonders scharf drauf, uns den Wagen zu verkaufen. Da es ein namenhafter Opel-Vetragshändler ist (DER Vertragshändler in unserer Region) können wir uns aber eigentlich auch nicht vorstellen, dass die da jetzt rumschludern oder uns irgendwie eine Möhre andrehen wollen, denke eher, wir sind dem einfach zu unbequem als potentielle Käufer. Ich wollte mich jetzt daher hier einfach mal erkundigen, wonach sich das für die Experten anhört, was ich beschrieben habe, von der Bremse her. Lieber Finger weg von dem Auto oder doch noch mal nachhaken?

LG und danke!
Claudia

Hallo Claudia,

ob es schon um Verschleiß handelt (wie viele KM hat der Wagen überhaupt gelaufen?) oder ob es vom der Standzeit kommt, kann man von weitem nicht beurteilen. Deswegen würde ich einfach noch einmal eine Probefahrt machen, um die Bremse zu testen.

Beste Grüße
Guido

Danke für die Antwort.

Der Wagen hat 26 TKM weg.

Ja, auf eine weitere Probefahrt wird es wohl hinauslaufen, uns ist das Verhalten des Verkäufers nur etwas suspekt: Erst mal ruft nicht zurück, und als ich sagte, wir wollen noch mal fahren, bevor wir kaufen, meinte er so komisch „ach so“, als ob ihm das gar nicht recht wäre. Auch bei der ersten Probefahrt war der Witz, dass die uns ein Auto mit leerem Tank hinstellten, also voll in der Reserve blinkend, wir mussten erst mal 5 Liter tanken fahren, weil wir uns so gar nicht damit auf die Autobahn getraut hätten. Das verwundert uns doch alles sehr, zumal das wie gesagt der Vertragshändler ist und nicht irgendein Autoverwerter oder so. Da weiß man halt jetzt nur nicht: Ist der Verkäufer einfach nur unfähig oder sollte man das als Warnzeichen verstehen?

LG
Claudia

Hallo noch mal,

auch wenn mit Leihwagen oft nicht gerade sanft umgegangen wird, so würde ich hier normalen Verschleiß einfach mal ausschließen.

Auch bei uns in der Gegend kenne ich mehrere Verkäufer großer Autohäuser, über die ich mich wundere, dass sie mit ihrer Art überhaupt Käufer finden. Manchmal kann man sich aber als Kunde den Verkäufer nicht aussuchen.

Beste Grüße
Guido

Hi

Mach’s mal ganz einfach , wenn dir der Wagen gut gefällt und ansonsten zusagt :
investiere bei der nächsten Probefahrt 35,- Euro .

wie das ?

ganz einfach .

5 Euro Benzin und 30 Euro für einen Gebrauchtwagen Check bei der nächsten TÜV / Dekra / GÜS station

die sagen dir genau was das ist.

entweder du hast 30,- Euro zum Fenster geworfen und lässt den Wagen stehen , weil etwas grösseres faul ist .
oder du kannst dem Händler sagen : Hier bitte , reparieren , oder runter mit dem Kaufpreis .

Ich denke diese 30,- Euro lohnen sich wirklich .

entweder weiss man für 30,- Euro das man für das Geld vor einer grösseren Reparatur bewahrt wurde , oder man kann dem Händler klipp und klar sagen was los ist

Toni

Hallo Claudia,

Ja, auf eine weitere Probefahrt wird es wohl hinauslaufen,
uns ist das Verhalten des Verkäufers nur etwas suspekt: Erst
mal ruft nicht zurück, und als ich sagte, wir wollen noch …

Finger weg von Gebrauchtwagen, die nicht okay / veremindlich nicht okay sind. Lass andere den Mist kaufen und sucht Euch ein Auto ohne Macken / Kanten / Ecken. Ob das nun ein bekannter oder unbekannter Opel- / VW- / Ford- / … / Fähnchenhändler ist, ist völlig egal. die ganzen I…, die denken sie machen ein schnäppchen, die zahlen doppelt. Und davon gibt es hier leider genügend. Hätten die auch nur 5 Minuten Grips investiert, dann hätten die sich gleich ein ordentliches Auto gekauft und jetzt keinen schrott in der Garage stehen.

Für Dein vollständiges und unbeschädigtes Geld erwartetst du und solltets Du auch ein vollständiges und unbeschädigtes Auto bekommen. Ein Gebrauchtwagen der Bremsprobleme hat, den würd’ ich nicht mal mehr mit der Kneifzange anfassen.

Sonst heißt es hier in 3 Wochen wieder hier:

"Wir haben einen Gebrauchtwagen gekauft und der hat jetzt folgenden Probleme:
1)…
2)…
3)…

Was sollen wir jetzt tun ???

222kpl

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp.

Der TÜV ist bei denen direkt um die Ecke und der Wagen bekommt auch noch ne neue TÜV/AU-Abnahme vor dem Verkauf von denen aus incl. Jahresinspektion in der Werkstatt und 1 Jahr Garantie, daher denke ich, die können sich ja eigentlich nicht erlauben, da dann jetzt Mist zu verzapfen oder irgendwelche Mängel, die uns schon vorab aufgefallen sind, nicht zu beheben. Meinst du, das ist trotzdem sinnvoll, ihn selbst zum TÜV zu bringen, dass bei dem Check dann was Anderes herauskommt als wenn DIE den zum Kauf dann da durchchecken lassen?

Ja, das ist jetzt auch meine Sorge, zumal dieser Mangel ja echt nur durch Zufall aufgefallen ist - hätten wir vor der Autobahnausfahrt nicht so scharf bremsen müssen, hätte es ja bis auf das leichte nach rechts Ziehen (Spur neu einstellen?) keine auffälligen Mängel gegeben. Ich hatte das bei meinem eigenen Wagen allerdings auch mal, als der im Urlaub mehrere Wochen ungenutzt stand, dass beim ersten Bremsmanöver danach die Bremsen nicht packten, das war dann auch beim nächsten Mal wieder weg. Ich denke daher, wir werden wohl noch mal fahren, aber wenn das dann noch da ist (und die ja jetzt schon quasi sagen, dass sie keinen Fehler finden und das somit auch nicht beheben können), dann nehmen wir den natürlich nicht. Fahre schließlich mit dem Auto dann meine „Brut“ spazieren und da lege ich doch ganz altmodisch wert auf funktionierende Bremsen. :wink:

Habe auch schon mal gegoogelt zum Thema „Mietwagen-Kauf“ und da eigentlich fast durchweg positive Erfahrungsberichte gelesen, zumindest bei denen, die nur 1-2 Jahre alt sind, denke daher auch, daran dürfte es wohl nicht liegen. Über den Verkäufer wundere ich mich allerdings auch sehr, immerhin hat der gleich 3 solche fast gleiche Autos da stehen, seit Wochen, also müsste er sich doch eigentlich freuen, wenn er einen loswerden kann, zumal die ja vom Rumstehen auch nicht mehr einbringen. Naja, wie sagt man so schön: Nicht ärgern,nur wundern. :wink:

Hi

Werkstätten die neben einen Tüv sind haben nicht selten ein Gentleman Agreement miteinander -
heisst der Tüv stellt etwas fest , sagt das dem Meister das da was gemacht werden muss , der Meister sagt JA Ja , Chef ( wie bei Werner-Filmen ) und der Tüv gibt den Stempel weil er ja einen Kfz Meister vertraut .
der Kfz Meister denkt sich sein Teil , und verkauft den Wagen ohne Reparatur
Mach die Probefahrt wie ich das geraten habe , aber zum Tüv in der nächsten Stadt , nicht zu dem in der Nachbarschaft

Toni

1 „Gefällt mir“