Guten Tag,
vor gut zwei Wochen habe ich einen Opel Astra Caravan Diesel BJ2010 mit 60000km gekauft. Nun habe ich seit einer Woche das Problem, dass es aus dem Motorraum gelegentlich ein „Zwitschern“ gibt, wenn ich untertourig fahre bzw. dann beim hochschalten. Wenn ich Gas gebe und den Gang wechsel kommt auch mal ein schleifendes / mahlendes Geräusch vor aber eher selten.
Letzten Freitag und heute habe ich vor einer Kreuzung ausgekuppelt und gebremst und plötzlich ging der Wagen komplett aus. Neu starten war aber sofort möglich. Beide Tage waren mit 26 und 32 Grad ziemlich warm, falls das eine Rolle spielt.
Laut Eigenrecherche heute besteht wohl die Möglichkeit, dass es die Lichtmaschine ist. Der Verkäufer, ein Gebrauchtwagenhändler, teilte mir aber mit, dass beim letzten Service die Lichtmaschine samt Batterie gewechselt wurde und ich das auch noch schriftlich bekomme.
Vielleicht kann jemand etwas mit meiner Beschreibung anfangen und das Problem zuordnen?
Eine Garantie durch den Händler existiert natürlich aber ich würde mich halt gerne im Vorfeld schon selbst ein wenig informieren.