Gleiches Problem mit Astra-F

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Mein Astra-F Cabrio 1,6l Bj. 93, 187tkm springt gelegentlich nicht an.
Stellt sich wie folgt dar: Anlasser dreht, Geräusch dabei klingt normal. Batterie noch gut. Aber Astra zündet nicht. Wenn ich ihn ankriege ist er an. Läuft auch rund. Nach längerer Standzeit allerdings immer Angstschweiss auf der Stirn. Am Sonntag erst wieder allerdings stand er da nur 3h und war vorher aber richtig warm (ca 25km fahrt). Wenn ich ihn anrolle lasse zündet er sofort ohne ruckeln ohne Zögern. Also hat er Funke und auch Sprit und Kompression (lt. Werkstatt alles vorhanden, Zündzeiten lt. Werkstatt auch i. O.) Hatte schon Positionsgeber vermutet, also das der Zündzeitpunkt nicht stimmt. Kann man lt. Werkstatt aber ausschliessen, da kein Fehler im Speicher.

Habe folgende Teile erneuern lassen:

• Kopfdichtung (hatte Co2 im Kühlwasser und weiss verschmutzte Kerzen u. Wasserrückstände im Zylinder, lt. Werkstatt)
  • Kerzen neu
  • Zündkabel neu
  • Spule neu
  • AGR-Ventil neu (altes war komplett verklebt)
  • Steuergerät gegen neues gebrauchtes getauscht
  • Ventile gereinigt

Anlasser noch nicht da er normal klingt und der Astra ja versucht zu starten aber einfach nicht zündet. Es klingt alles normal wie immer. Es bleibt nur der Zeitpunkt der zündens und anspringens aus. Das Problem ziehe ich schon ne Weile mit mir her nur in letzter Zeit extrem schlimm und nachdem ich nun in der Werkstatt war und alles wie oben beschrieben erneuern lassen habe bin ich und die Werkstatt mittlerweile auch mit dem Latein am Ende. Heute werde ich mir noch nen neuen Anlasser holen, dann ist alles ausgetauscht was mit dem Anspringen zutun hat zumindest meines Laienwissens nach.

Hat jmd eine Ahnung woran es noch liegen kann? Ich bin ratlos. Und die Werkstatt mittlerweile auch.

Hi!

Bist Du sicher, dass das neue, gebrauchte Steuergerät passt?
Sind die Kerzen fest?

Grüße,

Mathias

Hi danke für die Antwort. Also ich gehe mal davon aus das das Steuergerät passt. Die Werkstatt hat das eingebaut. Die Kerzen sind auch fest. Wie gesagt es wurde schon so gut wie alles geprüft und getestet und erneuert. Das Problem ist aber nach wie vor da, leider.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

das Problem kennen wir auch bei der Autovermietung. Gelegentlich springt mal ein Astra sehr schwer (nach langem orgeln) an. Das er gar nicht anspringt ist eher die Ausnahme, aber das beim Astra gehäufte extrem schlechte Anspringen fällt schon auf.

Mit freundlichen Grüßen
Tilo

Hallo,

Solange der Anlasser durchdreht, kannst Du Dir den Tausch sparen.
Ein neuer Anlasser kann auch nicht mehr, als den Motor durchdrehen.

Wenn der Motor mit dem Anlasser nicht anspringt, wohl aber, wenn der Wagen angeschoben wird, würde ich auf einen Fehler im Bereich Geschwindigkeitgeber - Motorsteuergerät tippen.
Wobei wohl nur ein Opel-Fachmann sagen kann, wie das zusammenhängt.

Ansonsten würde ich sagen, wenn die Kraftstoffeinspritzung OK ist und man orgelt einige Sekunden mit dem Anlasser, dann säuft der Motor ab. Das heißt, wenn er dann nach ein paar Minuten anspringt, dürfte der alles andere als vernünftig laufen.

Ich würde, wenn das Problem auftaucht, den Anlasser kurz weiter betätigen, dann Zündung ausmachen und die Kerzen raus. Sind die nass, liegt es an der Zündung, sind die trocken, liegt es an der Einspritzung oder an beidem (Wegfahrsperre oder Motorsteuergerät, welches evtl. nur falsche Signale bekommt und verarbeitet). In dem Fall probieren, ob Zündfunke ankommt, das sollte aber nur ein Fachmann machen.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

danke für Antwort. Also Zündfunke hat er wurde schon mehrmals überprüft. Wie gesagt er „orgelt“ normal mit dem Anlasser, Sprit hat er auch auf jeden fall. Anrollen klappt immer. Ist echt komisch. Steuergerät wurde schon erneuert auf ein „neues, gebrauchtes“ Spule, Kabel, Kerzen usw auch. Zündzeiten stimmen lt. Werkstatt auch. Positionsgeber habe ich schon vermutet, also das sozusagen die Kolbenstellung nicht stimmt zum Zeitpunkt des Zündfunken… Aber ich bin ratlos.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wenn der Zündfunke vorhanden ist, kann es weder an der Zündung noch an der Wegfahrsperre liegen. Also bleibt nur die Einspritzung.
Wenn der Fehler auftaucht, würde ich mal mit einem Messgerät prüfen, ob am Stecker von den Einspritzdüsen ein Signal ankommt. Eventuell liegt es an der Verbindung vom Steuergerät zu den E.-Düsen. Wackelkontakt in einer Steckverbindung, Kabelbruch, etc.

Beste Grüße
Guido

P.S.: Bitte nicht alles, was geschrieben wird, zitieren. Das macht den Text zu unübersichtlich