Kopf- / Fußzeile anpassen

Hallo und guten Tag,

ich suche eine Möglichkeit, die Kopf und die Fußzeile nur noch auf der ersten und letzten Seite eines Dokumentes anzeigen zu lassen. Ich habe schon ziemlich gesucht, aber leider nichts gefunden. I

Ich habe viele Dokumente, auf denen der Inhalt nicht auf eine Seite passt. Oder besteht diese Möglichkeit überhaupt nicht, und wenn nicht, würde dies dann bei Office 2007 bestehen?

Ich arbeite zwar sehr gerne mit Office 2003, weil ich mich daran gewöhnt habe, aber nur wenn es unbedingt sein müsste, würde ich dann auf 2007 umsteigen.

Besten Dank schon jetzt für jegliche Hilfe

Gruß
Neckar

[MOD Netwolf] Überschrift sinnvoll geändert, und zur besseren Lesbarkeit diverse Zeilenumbrüche eingefügt.

Hallo,

was spricht dagegen, nach der ersten und vor der letzten Seite deines Doks einen Abschnittswechsel einzufügen und die Kopfzeilen dann wie gewünscht zu betipseln oder zu löschen?

Inhalt, der nicht auf eine Seite passt => willst du die Seitenränder verändern? Datei - Seite Einrichten

Diese zwei Sachen müssten eigentlich in jeglichem Office funktionieren*g*

lg Birgit

Hallo Brigitte,
wie soll ich den die Kopfzeilen, geschweige denn die Fußzeile auf der Seite 2-4, bei einem 5 Seitigen Dokument löschen? Genau das ist doch mein Problem. Oder betipseln, wie du auch meintest.

Ich muß in ein Dokument Tabellen mit Inhalten erstellen. manchmal wird eine Tabelle länger wie eine Seite ist. Das wäre ja noch zu mit Kopf / Fusszeile hinzunehmen, aber zum Schluss muß doch noch ein von Handgeschriebener Arbeitsblatt rein, dass eingescannt wird. Dies ist wiederrum eine DIN A4 seite und ganz unten sind die Daten dann weg, weil dort dann die Fusszeile beginnt. Ich kann aber das eingscannte Dokument nicht kleiner machen, sonst ist das Ding nicht mehr lesbar. Die Idee hatte ich nämlich auch schon

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo nochmal,

ich hoffe, wir reden nicht aneinander vorbei :smile:

Ich meinte, wenn du die Äbschnittswechsel einfügst, kannst du auf Seite 1 kopfzeilentechnisch machen was du willst, auf Seite 2-4 und auch auf Seite 5 wieder was völlig anderes.

Auf Seite 2-4 würde ich also die Kopf-und Fußzeilchen öffnen, Text rauslöschen, diese von der Höhe her auf ein Minimum beschränken oder so weit nach unten schieben bis du anstehst*g*

Wenn du Ansicht-Lineal angeschaltet hast, kannst du die nunmehr leeren Kopfzeilen einfach per Maus links am Lineal verschieben.

So, und jetzt bist du wieder dran mit erklären*g*

lg Birgit

*schmunzel …,
jetzt wirds wirklich interessant. Was meinst du eigentlich mit "Abschnittswechsel? Hab ich da irgendwo was verpasst, oder übersehen? Was ist das für eine Funktion?

Ich glaube, wir reden wirklich aneinander vorbei :smile:
Schau doch mal genau hin, wass ich meinte. Wie soll ich Kopf und Fußzeile auf Seite 2 - 4 denn separat öffnen, dann wäre ja mein Problem gelöst, ich würde ja einen Freudensprung von 2,19 Meter machen :smile: 1 Cm muß schon noch Luft sein, zwischen Decke und meinem Kop *lach

Gruß
Neckar

Menü ‚Einfügen‘ => Wechsel => 'Abschnittswec
fortlaufen.

Und nicht vergessen die Verknüpfung der Kopf-/Fußzeilen auszuschalten. Der Werkzeugkasten dazu öffnet sich normalerweise automatisch, wenn du in die Kopf-/Fußzeilenansicht wechselst. Lies dir die Tooltipps durch.

Nach jedem Abschnittswechsel kannst du das Layout der Folgeseite vollkommen umstellen (Hoch-/Querformatwechsel, Papiergröße anders, …)

Gruß

Stefan

Hi,

ich frage jetzt mal ganz provokant (weil auch ich das Gefühl habe, ihr zwei redet aneinander vorbei):
Hast Du irgendwas ind den Kopf- und Fußzeilen drinstehen? Seitenzahlen, Fußnoten, dekorative Ornamente, Kapitelüberschriften, Dokumentname,…
Und Abschnittswechsel sind zumindest bei Word 2000 in Einfügen -> Manueller Wechsel

*gespanntwart*

Die Franzi

Hallo Franzi,
ja, in der Kopzeile ist Text und ein Bild. In der Fußzeile nur Text
Bei m2003 heißt es "Manueller Umbruch, dort dann in dem kleinen Fensterchenist dann Abschnittsumbruch. Hier habe ich nun "Nächste Seite genommen.
Gruß
Neckar

Hallo, ich bin wieder da;

Bei m2003 heißt es "Manueller Umbruch, dort dann in dem
kleinen Fensterchenist dann Abschnittsumbruch. Hier habe ich
nun "Nächste Seite genommen.

nachdem du nun erfolgreich den Abschnittswechsel eingefügt hast, funktioniert es jetzt?

lg Birgit