Kopfbedeckung für Frauen im Vatikan

Gleiche Pflicht für alle
Hallo,

Vorschlag: Laßt Ihr Männer Euch mal alle beschneiden (Gen 17, 10), dann ziehen wir Frauen auch ein Kopftuch in die Kirche an.

Ironischer Gruß
mowei

3 Like

Lasst doch einfach die Bibel als das nehmen was sie ist: schöner Leitfaden quer durchs leben und keine allgemeingültigen weisheiten… so lebt sichs entspannter^^

ernsthafter gruß
jartUl

P.S: Der sich NICHT beschneiden lassn wird :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Harald!

Entschuldige die verspätete Antwort, aber ich möchte doch noch einiges anmerken:

Trotzdem zitierst Du aus diesem Werk.

Dies stimmt nicht. Ich habe bloß den Bibeltext, der meiner Ansicht ähnlich wie ein Gesetzestext frei zitierbar ist, übertragen. Der Link war nur ein Hinweis, woher ich das habe.

Ich würde mir wünschen, dass man eine Seite genauer ansieht,
bevor man sie verlinkt.

Darum geht es doch nicht. ich glaube, du willst nur nicht, dass ich ich irgendwas verlinke, was nicht deiner Meinung entspricht. Dann würde ich vorschlagen, ab jetzt sollten keine Links zu Seiten mit missionierendem Inhalt mehr zugelassen werden.

Auschwitz mit MATTHÄUS 13, 41 gleichzusetzen ist ein starkes
Stück!

Das dort beschriebene Höllenfeuer findet „am Ende der Tage“
statt.
Hat also mit dem Holocaust gar nichts zu tun.

Das Thema Holocaust würde ich als Christ mal schnell beiseite lassen…

Leider ist es auch üblich, dass Bibelzitate falsch gesetzt
werden, um Gläubige zu diffamieren.

Da braucht man gar nichts zu interpretieren. Allein was die Religionen an menschenverachtenden Taten in ihrer Geschichte TATSÄCHLICH zu verzeichnen haben, reicht als Argument gegen Religion tausendfach aus.

Gruß,

Axel

1 Like

Hallo Axel!

Entschuldige die verspätete Antwort,

kein Problem, ich hab auch sonst noch genug zu tun :wink:

Trotzdem zitierst Du aus diesem Werk.

Dies stimmt nicht. Ich habe bloß den Bibeltext, der meiner
Ansicht ähnlich wie ein Gesetzestext frei zitierbar ist,
übertragen. Der Link war nur ein Hinweis, woher ich das habe.

Um ein Bibelzitat zu verlinken, gibt es andere Möglichkeiten.
z.B.: http://www.diebibel.de/

Aber ich nehme mal an, Du hättest dort den Text nicht gefunden.

Ich würde mir wünschen, dass man eine Seite genauer ansieht,
bevor man sie verlinkt.

Darum geht es doch nicht. ich glaube, du willst nur nicht,
dass ich ich irgendwas verlinke, was nicht deiner Meinung
entspricht.

Du kannst verlinken, was Du willst. Aber Du musst Dir eben die Kritik an der Seite gefallen lassen.

Auschwitz mit MATTHÄUS 13, 41 gleichzusetzen ist ein starkes
Stück!

Das Thema Holocaust würde ich als Christ mal schnell beiseite
lassen…

Und warum bitte?

Leider ist es auch üblich, dass Bibelzitate falsch gesetzt
werden, um Gläubige zu diffamieren.

Da braucht man gar nichts zu interpretieren. Allein was die
Religionen an menschenverachtenden Taten in ihrer Geschichte
TATSÄCHLICH zu verzeichnen haben, reicht als Argument gegen
Religion tausendfach aus.

Du kommst vom Thema ab.
„Die Religionen“ kann man doch nicht pauschal mit der Bibel gleichsetzen.

Gruss Harald

1 Like

Hallo Harald,
entschuldige dass ich mich hier ungefragt einmische, aber ähnliche Fragen sind auch schon bei unserer Diskussion aufgetaucht.
Du machst (als Riesenausnahme) einen Unterschied zwischen einem gläubigen Christ und der „kirchlichen Christenheit“. Du setzt einen gesunden Menschenverstand (den Du zweifelsohne besitzt) voraus um die Bibel „im Sinne Christi“ zu interpretieren.
a) steht das diametral Deiner Aussage entgegen, dass die Bibel das „allgemeingültige“, „ewig wahre“ Wort Gottes enthalte und
b) sagt das nichts über die zugrundeliegende Institution („Kirche“) aus.

Die Textstellen auf http://www.unmoralische.de stehen 1zu1 so in der Bibel. Selbst im Kontext ist es schwer etwas an der Aussage (1.Korinther, 11) misszuverstehen: Mann=Chef da Gottes Ebenbild, Frau=Abglanz. Weiter: Nix auf Kopf wenn beten, da sonst Jude, WIR ABER CHRISTEN!!!
Warum kann man das offensichtliche so verleugnen und immer noch der Meinung sein, GOTTES WORT sei hier auf ewig und immerdar niedergeschrieben? Es war eine neue, revolutionäre Glaubensrichtung die so manche Verhaltensweise der Menschheit geprägt hat, nicht mehr (und vor allem: nicht weniger!!).

Christen und Holocaust ist eine ganz eigene Geschichte: Google und lies selbst. Wobei Du natürlich der Meinung bist (nicht ganz zu unrecht muss ich zugeben) dass Kirche und Christenheit zwei verschiedene Paar Schuhe sind, dennoch bleibt bei mir bei DIESER Vergangenheit (die bei Diffamierung von Juden anfängt, sich über Hexenverbrennungen und Priesterweihe für Frauen bis zu der verantwortungslosen Verhütungspolitik fortsetzt und bei der Bemitleidung anderer Religionen aufhört) ein fahler Beigeschmack beim Wort „Kirche“ oder „Christen“ oder ganz banal „Religion“.

Der Glaube ist eine ureigene Eigenschaft eines jedes Lebewesen, dass über fressen, ficken, verrecken hinaus in der Lage ist zu denken. Leider (Gottes, haha) ist das momentan nur die „Krone der Schöpfung“ der Mensch. Warum sich manche Menschen erdreisten in die Köpfe anderer zu schauen, warum manche Menschen meinen die Wahrheit für sich gepachtet zu haben (und vor allem: sie niedergeschrieben sehen wollen in einer „Heiligen Schrift“) entzieht sich meinem Verständnis.
Gewiss, manch Anziehung mag von dem „Gemeinsam-sind-wir-stark“-Gefühl ausgehen, doch bleibt für mich die Frage,
warum manche Menschen Dinge zu Allgemeingut machen, die nur (und NUR!) in meinen Kopf gehören?

Übernächtigte Grüße

jartUl

Lieber Christian Breuer,
deine Intoleranz gegenüber anderer Leute Meinung habe ich im Witzebrett hinlänglich wahrgenommen. Mich aber als Troll zu diffamieren, nur weil ich etwas provokant meine Meinung an den Mann bringe find ich niveaulos… Ich erbitte mir nur eines von Dir: versuche zwischen den Zeilen zu lesen und meine Meinung nachzuvollziehen, dann können lebhafte Diskussionen daraus erwachsen; Stecke Mitmenschen nicht voreilig in Schubladen mit der Aufschrift „Troll“ nur weil es hin und wieder etwas bequemer erscheint, oder seiest Du damit überfordert?

peace,
jartUl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

OT: Niveau, Schubladen
Hallo,

deine Intoleranz gegenüber anderer Leute Meinung habe ich im
Witzebrett hinlänglich wahrgenommen. Mich aber als Troll zu

Oh, da ging es nicht um Intoleranz gegen die Meinung anderer Leute, bei weitem
nicht. Da ging es um Intoleranz gegenüber brauner Nazi-Propaganda, die als Witz
getarnt verbreitet wurde. Und in der Tat: da bin ich absolut intolerant ohne mich
dafür auch nur ansatzweise zu schämen.
Hast Du alle Artikel gelesen, die ich da zu dem Thema geschrieben habe? Glaube
ich kaum, sonst könntest Du mir obiges nicht vorwerfen.

diffamieren, nur weil ich etwas provokant meine Meinung an den
Mann bringe find ich niveaulos… Ich erbitte mir nur eines

Niveaulos finde ich Leute, die User mit anderer Meinung als „Kasperl“ titulieren
ihnen ein Magengeschwür wünschen. Niveaulos finde ich auch, Krebskranke zu
nutzen, um „etwas provokant“ die Meinung zu vertreten. Niveaulos finde ich, über
das zentrale Buch einer Glaubensgemeinschaft als „mehr oder weniger
zusammenhangsloses Gefasel von Leuten“ zu sprechen, ebenso folgende Aussage:
„Allen frommen Männern wünsche ich viel Spaß im Himmel, da seid ihr unter Euch
,-) Nehmt viiiiiel Vaseline mit, s wird eng“

Ich nehme gerne jeden Ernst gemeinten Ansatz zu Diskussionen auf. Wenn Du hier
aber provozierst, und deutlich die Absicht zeigst, dass Du keinerlei Nutzen aus
dem Versuch einer Diskussion ziehen willst, dann ist das für mich reine
Provokation und kein echter Diskussionsversuch. Und man möge mir nachsehen oder
auch nicht, dass Leute, die mich als Kasperl bezeichnen und mir ein Magengeschwür
wünschen tatsächlich in einer Schublade landen. Vielleicht hole ich sie da ja
irgendwann mal wieder raus, im Moment sehe ich da keinen Grund zu…

So long
Christian

Schublade
Ok… muss ich wohl mit leben, ich gehe mal davon aus, dass es in dieser "Troll"Schublade nicht gerade leer ist?

jartUl

PS: Habe mit „brauner Nazipropaganda“ übrigens wenig (genauer: nichts) ((noch genauer: GAR NICHTS)) am Hut… versteh den Zusammenhang zwischen Judenwitzen und Propaganda nicht. Oder siehst Du hier Arier, die auf die Propaganda anspringen?? Ich nicht

Hallo Jartul,

entschuldige dass ich mich hier ungefragt einmische,

dafür ist das Forum ja da :wink:

Du machst (als Riesenausnahme) einen Unterschied zwischen
einem gläubigen Christ und der „kirchlichen Christenheit“.

Es ist ja auch ein Unterschied, ob jemand Schneider heißt oder ein Schneider ist.

Du
setzt einen gesunden Menschenverstand (den Du zweifelsohne
besitzt) voraus um die Bibel „im Sinne Christi“ zu
interpretieren.

Wozu sonst sollte uns Gott den Verstand gegeben haben?
Allerdings reicht das nicht. Man braucht auch den Heiligen Geist, der uns Gottes Wort erklärt.

a) steht das diametral Deiner Aussage entgegen, dass die Bibel
das „allgemeingültige“, „ewig wahre“ Wort Gottes enthalte und

warum nur??

b) sagt das nichts über die zugrundeliegende Institution
(„Kirche“) aus.

Wer liegt wem zugrunde?
Ich denke doch, dass die Bibel der Institution Kirche zugrunde liegen sollte.

Die Textstellen auf http://www.unmoralische.de stehen 1zu1 so
in der Bibel.

Das habe ich nicht bestritten.

Selbst im Kontext ist es schwer etwas an der
Aussage (1.Korinther, 11) misszuverstehen: Mann=Chef da Gottes
Ebenbild, Frau=Abglanz. Weiter: Nix auf Kopf wenn beten, da
sonst Jude, WIR ABER CHRISTEN!!!

Hier hast Du gleich selber den Beweis erbracht, dass Du den Text nicht verstanden hast.

"Ich (Paulus)lasse euch aber wissen, "
Paulus schreibt hier seine Ansicht über Verhalten im Gottesdienst.

Ist aber jemand unter euch, der Lust hat, darüber zu streiten, so soll er wissen, daß wir diese Sitte nicht haben, die Gemeinden Gottes auch nicht.
Und er möchte nicht darüber streiten!

Urteilt bei euch selbst, ob es sich ziemt, daß eine Frau unbedeckt vor Gott betet.
Er stellt es also jeder Gemeinde frei, welche Gemeindeordnung sie aufstellt.

Von Juden oder Christen steht hier mal gar nichts.

Warum kann man das offensichtliche so verleugnen und immer
noch der Meinung sein, GOTTES WORT sei hier auf ewig und
immerdar niedergeschrieben?

Gottes Wort? Hier handelt es sich um eine Aussage des Paulus.
Und es ist eine Frage der Gesellschaft.
Du wirst die verschleierten Frauen heute noch in vielen südlichen katholischen Kirchen antreffen.

Christen und Holocaust ist eine ganz eigene Geschichte:

Richtig! Und hat mit der Bibel gar nichts zu tun.

Wobei Du natürlich der Meinung bist (nicht
ganz zu unrecht muss ich zugeben) dass Kirche und Christenheit
zwei verschiedene Paar Schuhe sind, dennoch bleibt bei mir bei
DIESER Vergangenheit (die bei Diffamierung von Juden anfängt,
sich über Hexenverbrennungen und Priesterweihe für Frauen bis
zu der verantwortungslosen Verhütungspolitik fortsetzt und bei
der Bemitleidung anderer Religionen aufhört) ein fahler
Beigeschmack beim Wort „Kirche“ oder „Christen“ oder ganz
banal „Religion“.

Das kommt von der Verallgemeinerung.
Für manche Juden in Israel hat der Begriff Deutschland auch einen fahlen Beigeschmack. Erklär mir doch bitte, warum?

Religion ist einmal alles, was sich mit der unsichtbaren Welt beschäftigt. Da gehören auch die Schamanen und Medizinmänner dazu.

Kirche ist jene Institution, die aus der Vereinigung der Christen entstanden ist. Diese Institution hat eine lange Geschichte. Und zu unterschiedlichen Zeiten sind unterschiedliche Fehler gemacht worden.
Verantwortlich dafür sind aber die jeweiligen Führer und nicht die Gläubigen, die zu einer anderen Zeit leben.

Christen wurden ursprünglich jene genannt, die die Botschaft des Messias (=Christus) verkündet haben. Es war, besonders in den Anfangszeiten, sehr wesentlich, dass diese Leute das, was sie gelehrt haben, auch praktisch vorlebten. Durch nichts lernt der Mensch besser als durch Vorbilder.

Später hat es sich eingebürgert, alle jene „Christen“ zu nennen, die in einem christlichen Haushalt geboren wurden. Leider macht die Geburt noch keinen Christen. (Man ist ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage geboren wird *g*)

Gruss Harald

2 Like

denn so war der weg umsonst und der
frustlevel um einiges höher…

wer in die meteoraklöster reingehen will, muß als frau einen rock und lange ärmel tragen.

wenn man was besichtigt, kann man sich auch vorher schlau machen, was einen dort erwartet! das ist nicht die schuld der betreiber.

gruß
dataf0x

Es ist,
zumindest nach meiner Ansicht, ein Unterschied, ob man dort,
wo man einen bestimmten Ort besucht, auf die
Bekleidungsvorschriften Rücksicht nimmt, oder ob diese
Vorschriften auch für das alltägliche Leben gelten.

der unterschied liegt in den verschiedenen auffassungen über die heiligkeit von orten. im christentum ist die vorstellung einer trennung vorhanden, im islam (un djudentum) aber nicht. eine unterscheidung zwischen „in der kirche sein“ und „draußen sein“ gibt es nicht. die kleiderregeln, die im cheistentum in einer kirche als selbstverständlich gelten, gelten im islam (und judentzm) eben überall, weil nach deren vorstellung alles „kirche“ ist.

gruß
dataf0x

hi datafox

ich selber konnte mich mit einem schultertuch durchmogeln und war anschliessend im vatikan drin viel „leichter“ bekleidet als meine männlichen kollegen. total bekloppt kann ich nur sagen.

mit kleidervorschriften habe ich kein problem. solage einem hilfe angeboten wird.

ich war damals echt schockiert, dass sich der vatikan, welcher nicht irgend ein unbekanntes kleines kloster ist, sondern sich als mittelpunkt der katholiken versteht, sich sowas leistet. im letzten kaff in hinterindien bieten die einem tücher an (meist noch gratis), damit man sich bedecken kann.

lg
coco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]