Kopfhörer neuen Klinkenstecker anlöten

Hallo
ich haben den Sennheiser hd 25 sp ,und mir ist der Stecker abgerissen. Ich würde gern nen neuen Klinkenstecker anlöten aber ich weis nicht welche Kabel für R/L bzw. für Masse sind?
Danke

Hallo Werner,
ehrlich gesagt, weiß ich nicht genau, was für ein Kabel der HD 25 sp dran hat.
Sind es abgeschirmte Kabel, dann ist Masse auf jeden Fall der Schirm des Kabels (Außenleiter). Zum prüfen, welches Kabel für die „rechte“ und „linke“ Seite ist, eine 1,5 V Zelle (kann schon fast leer sein) oder NC-Akku 1,2 V von Masse nach Seele kurz dranhalten und bei aufgesetztem Kopfhörer kannst Du dann in der jeweiligen Seite ein Knackgeräusch hören ( Aber erstmal den Kopfhörer nicht so weit aufs Ohr setzen … könnte auch mal etwas lauter knacken. Und den Akku nicht allzu lange dranhalten!
Sind es keine abgeschirmten Kabel, dann nach Farbe oder Kennzeichnung auf beiden Seiten des Kabels gucken. Gleiche Farbe/Kennzeichnung auf beiden Seiten ist dann Masse.
Hast Du keine Farbe/Kennzeichnung drauf oder noch ein anderes Problem, melde Dich einfach nochmal bei mir.
Grüße von Leonardi

ich haben den Sennheiser hd 25 sp ,und mir ist der Stecker
abgerissen. Ich würde gern nen neuen Klinkenstecker anlöten
aber ich weis nicht welche Kabel für R/L bzw. für Masse sind?
Danke

Hallo, normalerweise müsstest du 2 Phasen ummantelt von einer Schirmung haben. Die rote Phase ist in aller Regel für den rechten Kanal, die andere für den linken und die Schirmung (blankes Kupfer) für die Masse. Du kannst mit einem Durchgangsprüfer aber auch rückwärts vom alten Stecker messen, am Klinkenstecker ist laut Norm die Spitze für den linken Kanal, der Ring für den rechten und der Schaft für die Schirmung/Masse.
Gruß, Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

tut mir Leid ,habe personnlich nie gemacht

Hallo Werner.

An sich ist es ganz einfach, die Sachlage zu klären.
Prinzipiell sind 3 Drähte vorhanden, einmal Masse für beide Hörkapseln, ein Draht für links und einer für rechts.

Der Masseanschluss wird sehr wahrscheinlich die Abschirmung sein. Du nimmst eine einzige Micro oder Mignonzelle also 1,5 Volt, setzt den Kopfhörer seitenrichtig auf, hälst die Batterie an den Masseanscluss und probierst die anderen beiden Drähte tastend aus. Es knackt dann jeweils in den Kapseln.

Der linke Anschluss ist am Klinkenstecker vorne die Spitze, rechts ist der mittlere Ring, und an den hinteren Teil kommt der Masseanschluss. Löte zuerst Masse und z.B. Links an, dann ausprobieren ob nur der linke Hörer musiziert, wenn dann beide Kapseln „flachen“ Sound bringen, hast Du links und rechts angeschlossen, und die Masse ist der noch freie Draht. Masseposition tauschen und wieder probieren. Wenn dann nur links spielt, kommt rechts hinzu, und fertig ist die Geschichte. :smile:)

Gruß Didi

Hallo,

da die Farben der Leitungen nicht genormt sind, kann man nur durch ausprobieren feststellen welche Leitung für welchen Kanal ist. Also Masse und eine Leitung anlöten, anschliessen und die Balance nach rechts einstellen -> Ton auf der richteigen Seite, dann die andere Leitung anlöten, sonst die Leitungen halt vertauschen. Die Abschirmung ist natürlich die gemeinsame Masse.

Hallo Werner,

Wenn du ein Ohmmeter oder einen Dorchgangsprüfer hast, kannst du feststellen welcher Leiter an Masse gehört, wenn du vom langen, runden Teil nahe am Griff des Gegensteckers misst - das ist die Masse. Ausserdem ist die Abschirmung (das Geflecht um die Ader) auf Sicht meistens zu erkennen. R/L musst du halt probieren - das merkst du an der Klang-Qualität. Dabei kann nichts kaputt gehen, wenn du zufällig die falschen Adern anlötest. Auf jeden Fall darauf achten, dass die Abschirmung weit genug zurück geschoben ist, damit keine Verbindung zu den Signal-Adern entstehen kann, wenn du die Griffhülse wieder über den Stecker schiebst. Viel Erfolg!

Hallo
ich haben den Sennheiser hd 25 sp ,und mir ist der Stecker
abgerissen. Ich würde gern nen neuen Klinkenstecker anlöten
aber ich weis nicht welche Kabel für R/L bzw. für Masse sind?
Danke

Hallo, hd25sp-Kabel kenne ich nicht genau, vermutlich Stereo, 32 Ohm, 3,5mm-Klinke. Falls das Kabel eine Abschirmung hat, ist diese die Masse für beide Kanäle, also anlöten an den Anschluss des kLinkensteckers, der dem Kabelausgang am nächsten ist bzw an die Zugentlastung. Die Leitung für Links (oft gelb oder weiss) anlöten an die Klinkensteckerspitze, für Rechts (oft rot) an den mittleren Kontakt. Nicht zu lange an der Abschirm-Leitung herumlöten, damit die Isolierung nicht zusammenschmilzt. Ich empfehle Test an einem Hifi-Verstärker-Kopfhörer-Anschluss, da dieser fast immer kurzschlussfest ist. Falls Dein Kabel aus 4 Einzelleitern besteht, wird das Feststellen der richtigen Polarität ein Problem. Bei Sennheiser googlen oder nach Klang anschliessen oder mit Ohm-Messbereich eines Multimeters nach Klang des Knacks Polarität herausfinden. Gruss.

ich kenne das hd 25 sp nicht. Aber prinzipiell ist es so, dass man bei angeschlossener Stomquelle die Polaritat mit einem einfachne Spanungsmeser Voltmeter bestimmen kann. Wenn beide messspitzen angeschlossen sind und das Gerät einen Ausschlag nach recht zeigt, dann liegt das Pluskabel an Plus und das Minuskabel an Minus.Nun muss nur noch geklährt werden welcher Pol des Steckers mit Plus bzw. Minus belegt war. Entweder ist dies Symbolisch an der Einsteckstelle des Klinkensteckers angezeigt, oder die dahinter liegende Schaltung gibt Aufschluss. Beim anlöten nicht zu viel Hitze sonst schm,ilzt die geringe Isolierung zwischen den Polen weg und es kommt zuum Kurzschluss.
Viel Erfolg beim Löten.

Hallo Werner,

das kann ich so auch nicht sagen, da ich den Kopfhörer ja nicht kenne.
Im Allgemeinen ist es aber so, dass (auch intern, in den Kopfhörerkabeln) das weisse bzw. milchige/durchschimmernde Kabel für den linken und das rote Kabel für den rechten Kanal sind.
Die Schirmung (Geflecht um die einzelnen Adern) ist im Allgemeinen Masse/GND (Ground).

Gruß Winnie

Hallo
Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Der Sennheiser hd 25 sp ist wirklich eine gute Wahl!

Ich weiss nicht sicher wie das Kabel beim hd 25 sp ist. Aber wahrscheinlich hast Du zwei mal ein Kabel mit einer Abschirmung (Darumherum) und einer Seele in der Mitte.

Die beiden Abschirmungen (Masse) musst Du beim Klinkenstescher am Schaft anlöten. Meistens hat es da noch zwei Fahnen dran die Du am Schluss zur Zugentlastung zusammenklemmen kannst. Beim eigentlichen Stecker ist es der Kontacktring der am Nächsten beim Steckerschaft liegt.

Dann musst Du das Kabel bis zu Höhrerschale zurückverfolgen damit Du weisst welche Seele für rechts und welche für links ist.

Links beim Stecker ist an der Steckerspitze. Die beiden Lötaugen für Rechs und Links sind durch einen Isolierring (ist ziehmlich klein) von einander getrennt. Links ist der oberste wenn du vom Schaft her auf den Stecker schaust.

Das andere Lötauge ist mit dem Mittleren Ring am Stecker verbunden und ist für den rechten Kanal.

Im Übrigen kann nicht viel passieren wenn Du etwas falsch machst. Also versuch es einfach. Einfach mit kleiner Laustärke testen und wenns nicht funktioniert bald wider ausschalten.

Es ist auch möglich dass das Kabel aus einzelnen lakierten Litzen besteht, die sich farblich unterscheiden. Wenn das der Fall ist wird es sehr schwierig. Dann soltest Du den Stecker besser von einem Fachman anlöten lassen.

Ich hoffe dies Ausführungen dienen Dir.
Schöne Grüsse

Hallo Werner
Ganz einfach ! Wenn du den Klinkenstecker von hinten anschaust, drehe den Stecker so dass der breide Pol unten ist, der ist gleichzeitig die Zugentlastung und die Masse. Hier legst du das Drahtgeflecht das die beiden isolierten Drähte umfasst auf.
Der kleine rechts daneben ist der rechte Kanal rotes Drähtchen anlöten.
links das weise (eventuell auch gelbe)Drähtchen anlöten.
Nicht zu lange mit dem Lötkolben schmoren, sonst geht die Isolierung im Stecker kaputt und du hast einen Kurzschluss.

Hi.
Normalerweise gibts da Rot + Weiß für Sound und Masse sind die kleinen Drähtchen außenrum.
Rot ist Rechts und kommt an den mittleren Anschluss des Klinkensteckers. Weiß kommt an dern zweiten, und Masse an den äußeren.

Gruß