Adapter für alten Sennheiser Kopfhörer

Hallo liebe www-Gemeinde,

ich möchte gern meinen alten Sennheiser-Kopfhörer am PC und/oder Smartphone anschließen. Leider hat das Kabel nur so einen runden Ausgang (sie Foto). Gibt es hierfür einen Klinkenstecker-Adapter - evtl. mit zusätzlichem Zwischenstück - und falls „ja“, wie nennt sich das Teil.
Der Kopfhörer ist zwar schon etwas älter, aber klangmäßig bin ich damit nach wie vor noch sehr zufrieden.
Danke für Eure Tipps!
Pat

Moin, die nennt man entweder Diodenstecker, DIN-Steckverbinder oder Rund-Steckverbindung 4-polig nach DIN-Norm

VG
J~

Danke! :smile:

Moin,

schreib an Sennheiser, die helfen ganz bestimmt. Es gibt zwar 4-polige DIN-Buchsen, niemand weiß aber sicher, ob Dein Stecker da hineinpasst. Und Adapter wird’s für solche Exoten eh nicht geben; bei Völkner oder Reichelt kriegt man weißgottwas, aber nichts für 4-polige Diodenstecker.

Gruß
Ralf

Hallöle,

ich habe zwei Ansätze;

  1. Dein Stecker ist ein sog. Würfelstecker. Ergo suchst Du eine Würfelkupplung auf Klinkenstecker 3,5mm. Gibts bei Ebay für schmales Geld. Ob das allerdings funktioniert, kann ich nicht garantieren.
    https://www.ebay.de/p/Adapterkabel-Klinkenstecker-3-5mm-auf-Würfelkupplung-0-2m/1705794244?iid=401485189880&chn=ps

  2. Ich kenne das Sennheisermodell nicht. Aber meine alten Sennheiser hatten alle das Sennheiser-eigene schwarze und rote, austaischbare Ministecker-Anschlusskabel. Die gibt es immer noch als Ersatzkabel mit Klinkenanschluss.
    https://www.thomann.de/de/sennheiser_hd25_sp_sp_ii_ersatzkabel.htm?sid=96c5be9fcbdf10c6e68888f5655b2fc0

Gruß
MM

Hi,

um genau zu sein hat dieser Sennheiser einen sogenannten Würfelstecker mit quadratisch angeordneten Pins. Das ist eine Version der DIN-Stecker. Habe ich nur an Kopfhörern gesehen (Sennheiser, Koss usw.). Diodenstecker haben halbrund angeordnete Anschlusspins, die passen nicht zu den Würfelsteckern…

Gruß
MM