Klinkenstecker reparieren?

Hallo ihr!

Hatte mir vor einiger Zeit Kopfhöhrer gekauft. Leider haben sie nun einen Wackelkontakt und ich dachte mir ich könne sie ja einfach reparieren: Alten Klinkenstecker auseinander nehmen, anschauen wie 's gemacht ist, mit neuem Klinkenstecker nachmachen.
Leider ist es bei dem alten Klinkenstecker so dass er aufgebaut ist wie aus „einem Guss“. Sprich, die Elektronik um die Plastik gegossen wurde. Hab versucht den Kunststoff abzuschaben, darin bin ich aber gescheitert, kanns nicht ordentlich frei legen.

Nun habe ich mir die Kabel der Kopfhöhrer angeschaut: Zwei Stränge aus einem kommt ein grünes Drahtgeflecht und ein orangenes/kupfernes aus dem anderen Strang ein rotes Drahtgeflecht sowie ein weiteres orangenes/kupfernes.

Hier ist ein Bild vom neuen Klinkenstecker:
http://www.tabletopwelt.de/forum/gallery/files/2/1/2…

Nun frage ich mich wie ich die Kabel an den neuen Stecker anlöten muss damit der Spaß funktioniert (Wikiartikel hat mir leider nicht weiter geholfen)?

Grüße und Dank im Vorraus,
Lars.

Nun habe ich mir die Kabel der Kopfhöhrer angeschaut: Zwei
Stränge aus einem kommt ein grünes Drahtgeflecht und ein
orangenes/kupfernes aus dem anderen Strang ein rotes
Drahtgeflecht sowie ein weiteres orangenes/kupfernes.

Kleine Korrektur hierzu noch von mir:
Bei dem Strang aus dem das grüne Drahtgeflecht kommt, kommt nicht noch mal ein kupfernes Geflecht sondern ein rotes das mit 2 grünen Drähten umwickelt ist. Uff.

Lars.

Hallo Lars!

Nun habe ich mir die Kabel der Kopfhöhrer angeschaut: Zwei
Stränge

Richtig, weil ein Stereosignal aus zwei Audiokanälen besteht (linker und rechter Kanal).

aus einem kommt ein grünes Drahtgeflecht und ein
orangenes/kupfernes aus dem anderen Strang ein rotes
Drahtgeflecht sowie ein weiteres orangenes/kupfernes.

Grüner „Strang“: erster Kanal, roter „Strang“: zweiter Kanal, aber welcher nun der linke und welcher der rechte Kanal ist, kann ich dir leider nicht sagen, weil da jeder Hersteller wohl sein eigenes Süppchen kocht…
Im Normalfall besteht hierbei ein Strang aus dem jeweiligen Tonsignal (links oder rechts) selbst (der Leiter innerhalb des Kupfergeflechts) und der Abschirmung, die gleichzeitig als ‚Minus‘ dient.
Die beiden ‚Minus‘ also die Abschirmungen legst du zusammen auf den Massekontakt deines Steckers (der am dichtesten am Griff des Steckers liegt), die beiden inneren Leiter lötest du auf die anderen beiden Kontakte und dann läuft das schon (eventuell falsch herum, was links und rechts angeht, aber das kannst du dann ja notfalls wieder umlöten)… ;o)

Kleine Korrektur hierzu noch von mir:
Bei dem Strang aus dem das grüne Drahtgeflecht kommt, kommt
nicht noch mal ein kupfernes Geflecht sondern ein rotes das
mit 2 grünen Drähten umwickelt ist. Uff.

Ähm, hä??? Ein Foto wäre so schön… ;o)
Das rote Geflecht, besteht das aus Kunststoff oder wie??? Wenn ja, dient dieses nur als Träger aus Stabilitätsgründen, da Kupferfasern bei diesem dünnen Querschnitt bei der kleinsten Bewegung reißen würden. Deshalb ist ja auch die Zugentlastung im Stecker so wichtig bei dem ganzen dünnen ‚Mist‘… In dem Falle musst du halt irgendwie versuchen, die leitenden Bestandteile von dem ‚Plastikgefussel‘ zu trennen und eben diese extrem dünnen leitenden Fasern anzulöten (es ist gut möglich, dass die leitenden Fasern noch mit Lack isoliert sind, den musst du natürlich vorher noch abkratzen!).
Die Belegung des Steckers ist bei Wiki unter diesem Link ganz gut aufgemalt: http://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker#Stereo-S…
Welcher Kontakt deines Lötsteckers nun welchem Kontakt des eigentlichen ‚Steckergesichtes‘ entspricht, geht aus deinem Foto leider nicht hervor - das wirst du also selbst herausfinden müssen, entweder kannst du das sehen oder du musst es dir ausmessen… ;o)

Lars.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Löten!

MfG, Olli