Kopfhöreranlage

Wir sind ein Kreis klassischer Musikfreunde und hören uns gerne gemeinsam eine Oper an. Das Viedeowiedergabe erfolgt über einen Bildschirm oder mittels Beamer. Beim Abspielen eines Videos soll sich jeder die Lautstärke der Ausiowiedergabe selber einstellen können.

Wer kann weiterhelfen und kennt eine solche Wiedergabemöglichkeit. Ich denke an ein Zentralgerät wo sich jeder einstöpseln kann bzw. an einen Empfang mittels Infrarot oder Funk.

Hallo,
bei solchen Anfragen wäre zuerst ganz wichtig zu nennen,
welches Budged ihr euch genehmigen wohlt.

Ansonsten ist es prinzipiell kein Problem, sich hochwertige
Funkkopfhörer (digitale Übertragung - wegen der Störfreiheit)
zu kaufen, die an einem gemeinsamen Sender betrieben werden können.
Da hat auch jeder sein eigenen Lautstärkeregler.
Gruß Uwi

Muss denn nicht die Einspeiseleistung für die Kopfhörer verstärkt werden? Normalerweise sind die Ausgangsbuchsen doch nur für ein Kopfhörerpaar ausgelegt, oder?

Hallo Horst,
http://www.amazon.de/product-reviews/B002TLT10I/ref=…
hier kann man den Pegel am Kopfhörer selbst einstellen.

Ich würde Sennheiser kontaktieren, ob die einen Empfänger so einstellen können, dass er mehrere Kopfhörer speist.

Wenn ihr Freunde klassischer Musik seid, dann spielt die Klangqualität ja wohl eine übergeordnete Rolle. Da kann ich mir dann nicht vorstellen, dass ihr mit so einem Billigteil wie dem angezeigten Hörer zufrieden seid.
Ein guter kostet ja schon einige Hunderter.

Mein Tipp: einen echten HiFi Händler aufsuchen und dem das Ganze schildern.
Es ist ja auch durchaus möglich, in ein Kabel einen Lautstärkeregler einzubauen, bzw. ein solchen Verlängerungskabel zu kaufen. Notfalls müßte der HiFi Händler ein kleines Verstärkerteil basteln, mit zig Kopfhörerausgängen.

Möglich ist (fast) alles, nur eine Frage des Geldes.

MFG
Pluto

Hallo,

Muss denn nicht die Einspeiseleistung für die Kopfhörer
verstärkt werden? Normalerweise sind die Ausgangsbuchsen doch
nur für ein Kopfhörerpaar ausgelegt, oder?

Es ging doch um Funkkopfhörer. Da ist es recht egal, ob man einen
5 oder 20 Empfänger im Raum hat. Die Funkwellen breiten sich eh
in alle Richtungen aus.

Analoge Kopfhörerausgänge sind in der Regel nicht für den parallelen
Betrieb vieler Kopfhörer ausgelegt.

Normale Ausgänge für Lautsprecher könnte man aber locker für den
Anschluss vieler Kopfhörer passend machen. Da wäre auch
eine individuelle Lautstärkeeinstellung nicht so problematisch,
wenn man selber was basteln wollte.
Gruß Uwi

Hallo,

suche mal nach „Kopfhörerverstärker“. Da gibt es relativ viel. Teilweise für einen Kopfhörer aber auch für mehrere einzeln regelbare. Wie die Qualität der Geräte ist, mußt Du allerdings selbst herausfinden (habe selbst nur einen mit einem Anschluß).

Hier ist mal ein link:

http://www.thomann.de/de/kopfhoererverstaerker.html?..

Habe allerdings keine Erfahrung mit der Firma, aber auf der Site hast Du einen einigermaßen guten Überblick, was so auf dem Markt ist.

Viele Grüße
HylTox