Hallo,
ich habe eine Formatvorlage in Wrd genutzt. Nun steht immer das gleiche in der Kopfzeile, ich möchte dort aber was unterschiedliches stehen haben, also auf Seite 2 was anderes als auf Seite 3. Ändere ich aber die Kopfzeile von Seite 2, ändert sich auch automatisch die Kopfzeile von Seite 3.
Wie bekomme ich das hin?
Viele Grüße
CaroMarie
Sehr geehrter User,
so ganz einfach ist das nicht, ist auch schon lange her das ich das mal benutzen musste.
Aber es gibt da etwas was Dir helfen könnte,
gehe zu Seite Einrichten und dort auf das Register „Seitenlayout“, dort gibt es zur Auswahl Erste Seite anders oder Gerade/ungerade anders.
Aus dem Kopf weis ich noch, das man die erste Seite anderster einrichten kan als die restlichen, ob man aber das auch für alle Seiten kann ? Macht auch keinen Sinn, denn dann braucht man keine Kopf oder Fusszeile.
Gruß hhv
Danke für die schnelle Antwort. Das habe ich bereits gesehen, aber das ist nicht das, was ich brauche.
Ich habe bei meiner Suche schon öfter gelesen, dass das keinen Sinn macht, aber das stimmt doch nicht. Ich habe einen Text mit verschiedenen Abschnitten. Abschnitt 1 soll in der Kopfzeile den Titel von Abschnitt 1 erhalten, Abshnitt 2 von Abschnitt 2 usw.
So formtiert sind doch ganz viele Texte…
Hallo!
Du musst dann einfach einen Abschnittswechsel einfügen! dann kannst du jeweils eine von den vorherigen seiten unterschiedliche Kopfzeile gestalten.
Beachten: für jeden Abschnitt kannst du separat formatieren „1. Seite“ (1. Seite bezieht sich dann auf den jeweiligen Abschnitt – das könnte allenfalls auch auf Seite 80 sein, wenn man von vorne durchzählt!)
Und mußt mal schauen auf der Symbolleiste, da gibt es einen Knopf „Verknüpfung zum Vorherigen“ (gemeint ist … Kopfzeile des Abschnitts). Manchmal muß man noch die Verknüpfung lösen, damit sich das, was du in der Kopfzeile vom 5. Abschnitt machst, nicht auch rückwirkt auf die vorherigen Kopfzeilen… einfach mal pröbeln.
gruß
Reiner
Hallo, der Sinn von Kopfzeilen ist, dass dort immer dasselbe steht. In Deinem Fall sind Kopfzeilen also nicht besonders sinnvoll. Wenn Du auf allen Seiten etwas anderes stehen haben möchtest, warum nutzt Du dann Kopfzeilen? Was willst Du denn machen? LG Mattino
Dann buin ich wohl der falsche, denn Abschnitte verwendet man in Formularen und geschütze und ungeschütze Bereiche zu erhalten, das man das auch in einer Kopf/Fusszeile anwenden könnte, davon weis ich nichts, wurde mir auch im 3 monatigen Vollzeitlehrgang nicht beigebracht.
Sorry das ich hier keine besser oder brauchbarere Antwort für Sie habe.
Gruß hhv
So habe ich es gemacht und es hat geklappt - vielen Dank!
Ich möchte in jedem Kapitel die gleiche Kopfzeile haben und in einem anderen Kapitel eine andere Kopfzeile. So habe ich es schon sehr oft gelesen und ich finde es auch sinnvoll. Die Kapitel gehen ja schon über mehrere Seiten.
Hallo CaroMarie,
um unterschiedliche Kopf- bzw. Fußzeilen zu erstellen, muss die nächte Seite ein neuer Abschnitt sein!
Nach Seite 1
Einfügen - nächste Seite - Neuer Abschnitt (NICHT neue Seite !!!) habe word leider nicht auf diesem Computer, müsste aber stimmen
)
Zeige Sonderzeichen an (¶), dann siehst Du das an der „Doppelpunktlinie“ (ein Seitenwechsel wird mit einer Punktlinie dargestellt.)
Jetzt beginnt hinter der Doppelpunktlinie ein neuer Abschnitt, für diesen kannst Du neue Kopf- bzw. Fußzeilen erstellen.
Die Kopf- bzw. Fußzeilen gehören zu dem Abschnitt in dem der Cursor steht.
Cursor in Seite 2,
Kopf- bzw. Fußzeile eingeben und
WICHTIG --> Button „wie vorherige“ deaktivieren!
Soll ab Seite 3 wieder eine neue Kopf- bzw. Fußzeile erstellt werden musst Du erneut einen Abschnittswechsel durchführen. So kannst Du auch zwischen Quer- und Hochformat der Seite wechseln.
danach Cursor in Seite 3 und weiter wie oben.
Jetzt viel Spass beim probieren.
Sollte es nicht funktionieren nochmals nachfragen.
Gruß
Hallo,
das ist ziemlich kompliziert zu erklären. Also, als erstes muss man unter Seite einrichten bei Format --> Kopf- und Fusszeile --> gerade und ungerade anders angeben.
Dann muss auf jeder Seite, wo die Kopfzeile anders sein soll ein "fortlaufender Abschnittswechsel eingefügt werden (unter Format --> Absatz).
Dann geht man in die erste Kopfzeile und schreibt seinen gewünschten Text. Dann geht man in die nächste Kopfzeile und öffnet die Tools für die Kopfzeile. Dort gibt es einen Button „Wie vorherige“. Da geht man drauf und dann müsste die Meldung kommen „mit vorherigen Verknüpfen“ und dann geht man auf nein und schreibt den text für die Kopfzeile. Dies wiederholt man für alle anders lautenden Kopfzeilen auch.
Wichtig sind wirklich die Abschnittswechsel.
Ich hoffe ich konnt weiterhelfen, ansonsten nochmal melden.