Fax mit widows xp einrichten

wie richte ich win xp zum faxen ein? bitte schritt für schritt

Dafür benötigt man zunächst einmal schon ein eingebautes, analoges Modem. Eine detaillierte Anleitung hierzu gibt es in der Windows-Hilfe unter dem Stichwort „Fax“.

Nach erfolgreicher Installation steht das Faxgerät als zusätzlicher Druckertreiber zur Verfügung. Man druckt dann quasi ganz einfach aus einer beliebigen Anwendung heraus an den Drucker „Fax“ und gibt dabei die Telefonnummer des Empfängers an.

Alternativ gibt es ISDN-Software, die mit Hilfe eines sog. CAPI-Treibers ein Analogmodem emuliert. Für die AVM Fritz!Box gibt es auch die kostenlose Software Fax4Box, welche netzwerkfähig ist.

Gruß,
Fips

Hallo,

darf ich erst einmal fragen wie denn das Fax rausgehen soll.
Fax Modem,
Faxgerät mit PC Schnittstelle,
Fritzbox,
Internet Fax über einen Provider?
Wenn das bekannt ist, dann kann man auch die Installation erklären.

Hallo Hans-Eric Seyda

ja ich möchte über ein Fax Modem rausgehen, bisher habe ich über Eumex 504
Faxe versendet aber die habe ich nicht mehr,
dafür eine Fritz-Box 2170
mit freundlichem Gruß
und danke für die Hilfe
Gerd

Hallo,

ich würde es der Einfachheit und Kompatibalität wegen mit der FritzBox Fax Software machen.

Hier kannst Du die Software runterladen.
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/tools/fax4box/

1. Die Installation ausführen.
  2. Die Firewall Blokierung mit Zugriff Zulassen bestätigen
  3. Es wird während der installation geschaut ob Deine FB auch wirklich Faxen kann… das einfach bestätigen.
  4. Es kommen noch ein der mehrere Firewall Sicherheitshinweise die mit „Zugriff zulassen“ bestätigen.
  5. Es kann sein das die CAPI Funktionalität noch nicht Aktiv ist -das mit OK bestätigen
  6. Die Installation der Fax Software einfach schritt für Schritt durchklicken.
  7. Während dieser Installation kommt die Frage nach der „Nebenstellenanlage“ da muß Du entscheiden oder besser wissen ob Du normalerweise eine „0“ am Telefon wählst oder nicht. Wenn Ja dann "Betrieb an einer Nebenstelle anklicken. Ansonsten einfach „OK“.
  8. Nach der Installation kommt jetzt die Frage nach dem CAPI einschalten. Unbeingt „Ja“ auswählen.
  9. Wenn Die Fritzbox Passwortgeschützt ist, dann wird nach einem Passwort gefragt was eingeben werden muss. Sollte sie nicht geschützt sein, NACH der Installation unbedingt schützen.
  10. Readme Lesen und mit „Fertigstellen“ abschließen.
  11. Readme lesen und verstehen.
  12. Jetzt den PC neu starten.
  13. Jetzt über „Alle Programme-Fritz!Fax-Fritz!Fax“ das Programm zum ersten mal aufrufen.
    Sehr warscheinlich müssen noch Ordner angelegt werden diese Nachfrage mit „Ja“ bestätigen.
  14. ggf wird auch wieder eine Sicherheitswarnung gezeigt die wieder mit „Zugriff Zulassen“ bestätigt werden muß.
  15. Solltest Du eine Fehlermeldung bekommen das CAPI nicht installiert ist, dann diesen Link aufrufen
    http://www.avm.de/de/Service/Selfsupport/KoDo-Dokume…
    und den Anweisungen folgen.
    16.Jetzt wirst Du auf eine Fax Installationsseite weitergeleitet auf der Deine Daten eingetragen werden müssen.
  16. MSN ist die Nummer die die FritzBox nutzen soll für das Faxen, aber ohne Vorwahl.
  17. Teilnehmerkennung ist die nummer nach diesem Format
    +49 5131 440861
  18. KopfZeile ist dein normalerweise Name und ggf der Ort wo das Fax steht (Büro…) oder welcher PC es ist.
  19. Dann mit OK bestätigen.
  20. Jetzt Kannst Du dein erstes Fax Versenden wenn Du nicht vorher die besagte Fehlermeldung bekommen hast.
  21. Über den Menuepunkt Fax-Einstellungen Kannst Du alles was Du bisher eingestellt hast verändern oder verbessern.
    Schau diese Möglichkeiten mal durch eigentlich ist alles selbsterklärend
    ich liebe die Weiterleitung zur e-mail…
    Auch die ‚Hilfe‘ ist sehr gut…

Das sollte es gewesen sein. und jetzt aus jeder PC Software die drucken kann faxen…
viel spass

bicycle

Hallo bicycle

Herzlichen Dank für die schnelle und sehr gute Hilfe,alles ist nun in Ordnung

mit freundlichem Gruß
Gerd

Hallo.
Leider kann ich die Anfrage nicht beantworten.