Kopfzeileninhalt als Adobe-Lesezeichen

Hallo,
wie kriege ich Adobe Acrobat dazu, die in Word eingegebenen Kopfzeileninhalt in pdf als Lesezeichen zu hinterlegen?

Ich nutze Word 2002 SP3 und Adobe Acrobat 8 Professional.

Ich habe die Konvertierungseinstellungen bereits so geändert, dass er meine Überschriften (die auch als solche in Word definiert sind) in Lesezeichen übernimmt, er mach´s aber nicht! :frowning:

Wer kann mir helfen?
Gruß

hallo

nimmst du den pdfwriter oder den destiller? lesezeichen kann nur der destiller anlegen. dazu musst du dann auch das word-addin verwenden. einfach nur auf den pdfwriter drucken bringt nix.

lg
erwin

Hallo Erwin,

danke für deine Antwort, ich verstehe aber nich…

Ich habe in Word den Inhalt der Kopfzeile (bestehend aus einem Wort) als Formatvorlage „Überschrift“ definiert. Nun gehe ich in das Menü Adobe_PDF/Konvertierungseinstellungen_ändern und gebe an, die Word-Überschrift als Lesezeichen zu übernehmen. Danach gehe ich auf Adobe_PDF/in_Adobe_pdf_konvertieren. Konvertieren funktioniert ohne Probleme, aber das Lesezeichen ist nicht da.

Wenn ich aber die Überschrift nicht in die Kopfzeile, sondern einfach über dem Text definiere, so wird diese als Lesezeichen angezeigt.

Dies habe ich schon mit allen möglichen Formatvorlagen versucht (auch „Kopfzeile“), es funktioniert im Text tadellos, in der Kopfzeile gar nicht :frowning:

Kann man das einstellen, dass er die Kopfzeile übernimmt?

Gruß
ajlav

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo ajlav

schön langsam verstehe ich das problem…

meines wissens nach geht es nicht, den inhalt einer kopfzeile als lesezeichen zu verwenden. hat auch wenig sinn, da die kopfzeile im word ja für einen gesammten abschnitt gilt, im pdf ein lesezeichen auf eine ganz bestimmte position im dokument zeigen muss. also kann der converter keine eindeutige zuordnung zwischen kopfzeile und einer bestimmten position finden und ignoriert daher kopfzeilen.

ich frage mich allerdings, was genau du haben willst. in der kopfzeile was als überschrift zu formatieren ergibt auch im word wenig sinn. normalerweise geht man eher so vor, die überschrift ganz normal ins dokument einzubauen und von der kopfzeile aus mit einem styleref-feld auf die überschrift zu referenzieren (damit man nicht pro überschrift eine neue kopfzeile braucht). dann schaut das dokument schön übersichtlich aus und lässt sich perfekt in pdf konvertieren.

bitte beschreibe als mal, was genau du vorhast - und zwar ergebnisorientiert. wenn du in der frage schon eine bestimmte technische realisierung vorwegnimmst, kann ich dir ev. nicht optimal helfen.

lg
erwin

1 „Gefällt mir“

Hallo Erwin,

wow, vielen Dank. Diese Feldfunktion kannte ich gar nicht (bin kein Word-Profi).

Mit den Kopfzeilen als Lesezeichen hast du natürlich recht, es hätte keinen Sinn…

Es ging mir darum ein PDF-Handbuch aus mehreren Word-Dokumenten (meistens mehrseitigen) zu erstellen.

schon einmal ein frohes Neues Jahr
Gruß