Hallo Leute,
wie ließe sich sowas realisieren? Ich möchte eine Anweisung haben, die meine Tabelle durchläuft und mir alle Zeilen markiert, in deren Spalte E ein „x“ steht…
Ist das machbar?
Danke vorab
Hallo Leute,
wie ließe sich sowas realisieren? Ich möchte eine Anweisung haben, die meine Tabelle durchläuft und mir alle Zeilen markiert, in deren Spalte E ein „x“ steht…
Ist das machbar?
Danke vorab
wenn Du mit anweisung ein Makro meinst - sicher…
mal im Kopf durchgespielt
Sub markieren\_wo\_x()
For i = 0 To 10000 ' bin zu faul da jetzt eine prüfung auf die letzte genutzte Zeile einzubauen
inhalt = Range("E1").Offset(i, 0).Value
If inhalt = "x" Then
If rangetoselect = "" Then
rangetoselect = Range("E1").Offset(i, 0).Row & ":" & Range("E1").Offset(i, 0).Row
Else:
rangetoselect = rangetoselect & "," & Range("E1").Offset(i, 0).Row & ":" & Range("E1").Offset(i, 0).Row
End If
End If
Next i
Range(rangetoselect).Select
End Sub
sollte funktionieren… (bis Zeile 10.000)
Funktioniert doch nicht… :o(
Danke für den Code, hatte ja schon geschrieben, dass er funktioniert. Bin nur leider gerade über die Zeile 47 gekommen und ab dann bricht er mit der Fehlermeldung „400“ ab. Mehr als 47 Zeilen mit einem „x“ in der Spalte E können nicht markiert werden.
Läßt sich da noch was machen?
Jedem sein macro, aber…
Hallo Leute,
Hallo
wie ließe sich sowas realisieren? Ich möchte eine Anweisung
haben, die meine Tabelle durchläuft und mir alle Zeilen
markiert, in deren Spalte E ein „x“ steht…Ist das machbar?
Danke vorab
ich habe noch nicht ganz verstanden, warum Du nicht über Daten=> Autofilter gehst
Grüssle
Suse
Hallo Gerrit
Nur in Grenzen, in EXCEL können mit einer Mehrfachselektion maximal 48 oder 49 Bereiche markiert werden.
Ich hatte hier schon einen ähnlichen Fall. Da sollten Zellen mit gleicher Farbe markiert werden.
Mit ein wenig Aufwand kann man mehrere Zeilen, in denen ein „X“ steht jeweils zu einem Bereich zusammenfassen, statt jede Zeile einzeln der Selection hinzuzufügen.
Hier der Link zur Lösung mit den farbigen Zellen
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…
Das Makro kann man sicherlich anpassen, aber wenn die Tabelle sehr viele Zeilen hat, dann lohnt der Aufwand nicht. Die Grenze von 48 ist dann trotzdem schnell erreicht.
Der vorgeschlagene Weg über AUTOFILTER ist hier wirklich der am besten zum Ziel führende.
Gruß
Franz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
vba-Lösung
wie ließe sich sowas realisieren? Ich möchte eine Anweisung
haben, die meine Tabelle durchläuft und mir alle Zeilen
markiert, in deren Spalte E ein „x“ steht…
Hi Gerrit,
Option Explicit
Sub multiauswahl()
Dim n As Long
Application.ScreenUpdating = False
For n = 1 To 1000 Step 2
Cells(n, 5) = "x"
Next n
For n = 1 To [e65536].End(xlUp).Row
If Cells(n, 5) "x" Then Rows(n).Hidden = True
Next n
ActiveSheet.Cells.SpecialCells(xlCellTypeVisible).Select
ActiveSheet.Rows.Hidden = False
Application.ScreenUpdating = True
' Dein Code hierein
End Sub
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
danke für Deine Mühe und vor allem die Erinnerung per E-Mail! Werde den Code mit Sicherheit noch gebrauchen können! Dank Dir!!
Gruß, Gerrit