in meiner Firma liegen auf dem Server tausende von Word-Dokumenten, was ja eigentlich auch kein Problem ist. Aber darunter sind immer wieder Dokumente, die es bis zu einer stattlichen Größe von 2,4 MB bringen, obwohl sie genau so aussehen wie andere Dokumente mit 100 KB. Und das seltsame, auch wenn man die „KB-Killer“ wie Logo und Fußzeile löscht, kleiner würd das Dokument nicht. Hab neulich aus solch einem Dokumenten ALLES rausgelöscht, war also nur ein weißes Blatt, trotzdem ist die Datei um ein paar KB größer geworden. Auch wenn man die komplette Datei markiert (also alles was im Dokument steht) und es in ein neues leeres Dokument einfügt, ist dieses auch gleich wieder so groß. Kopiere ich aber sozusagen „Zeile für Zeile bzw. Absatz für Absatz“ in das neue Dokument, bleibt es bei ein paar KB.
Hat Jemand eine Ahnung woran das liegen könnte oder wie MS Word eine Datei auf solch eine Größe bringt?
das Problem kenn ich auch. Allerdings hab ich keine echte Lösung parat. Offensichtlich merkt sich Word alle Formatierungs- und Bearbeitungsschritte. Bei mir taucht das Problem nämlich nur in Dokumenten auf, in denen ich viel ge- und überarbeitet habe. Bei mir klappte es meist mit markieren, kopieren und einfügen in ein neues, jungfräuliches Dokument. Aber das scheint bei dir ja net zu klappen.
Wenn es sich um reine Text-Dokumente handelt, bei denen die Formatierung nicht wichtig ist, kannst du folgendes machen: Text kopieren und in den Editor von Windows kopieren. Dabei werden sämtliche Formatierungen gelöscht, nur der Text bleibt noch übrig. Wieder kopieren und in ein neues Dok rein und es müsste ganz winzig sein.
Bei PDF-Dokumenten übrigens, in denen viel gearbeite wurde, lässt sich die Größe oft durch einfaches Umbenennen deutlich reduzieren.
Wenn es sich um reine Text-Dokumente handelt, bei denen die
Formatierung nicht wichtig ist, kannst du folgendes machen:
Text kopieren und in den Editor von Windows kopieren. Dabei
werden sämtliche Formatierungen gelöscht, nur der Text bleibt
noch übrig. Wieder kopieren und in ein neues Dok rein und es
müsste ganz winzig sein.
das geht auch einfacher: Text kopieren und im neuen Dokument über „Bearbeiten-Inhalte einfügen-unformatierten Text“ einfügen.
Hab neulich aus solch einem
Dokumenten ALLES rausgelöscht, war also nur ein weißes Blatt,
trotzdem ist die Datei um ein paar KB größer geworden.
Ich vermute unter Extras/Optionen -> speichern ist ein Haken bei „Schnellspeicherung zulassen“. In diesem Fall werden gelöschte und geänderte Texte nur markiert und bleiben im Dokument. Also selbst löschen vergößert dann das Dokument.
Wenn du die Option deaktivierst, sollten neue Dokumente nicht mehr so schnell wachsen. Und für die alten hilft danach: „Speichern unter“ oder copy&paste in ein neues Dokument.
Hallo,
ging mir mit meiner diplomarbeit auch so. . .50 seiten 80 mb. dann habe ich sie auf open office geöffnet, dort als windows format gespeichert und schubs 7 mb . . … ist immer noch nicht wenig, aber viel besser.
gruss
linda
Grafiken
Dabei blähen ggf. selbst kleine jpg oder tiff-Dateien ein Worddokument auf, wenn die Grafik-Dateien mit unnötig hoher Auflösung/Farbtiefe eingebunden werden. Es macht selten einen Sinn eine Grafik mit mehr als 300 dpi und hoher Farbtiefe einzubinden, wenn diese anschließend S/W gedruckt wird.
Schnellspeichern
hier wird aller möglicher Änderungsmüll mitgespeichert.
Eine weitere Quelle für Große Dateien:
Die Option Vorschaugrafik im Speichern-Menü ist aktiv.
Bei mir sind Dateien schon auf 10% ihrer Größe zusammengefallen wenn ich diese Option deaktiviert habe. Auch dies hängt irgendwie mit dem Format der eingebundenen Grafiken zusammen.
Dass in solchen Dateien wirklich oft nur heiße Luft drin ist merkt man spätestens dann, wenn diese Dateien per ZIP & Co. komprimiert werden.
Gruß
Franz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]