Kork auf Fliesen kleben

Ich möchte Klebekork im Bad auf vorhandene Fliesen kleben. Was muß ich tun, damit´s auch richtig haftet und die Fugen sich nicht durchtreten?

Hi
für einen topfebenen Untergrund sorgen. Ausgleichsmasse giessen z.B.
Sinn seh ich allerdings nicht drin.
HH

Hi
für einen topfebenen Untergrund sorgen. Ausgleichsmasse
giessen z.B.
Sinn seh ich allerdings nicht drin.
HH

Ich hab´s mit Fließspachtel versucht, der haftet aber nicht. Bin gerade dabei den wieder runterzukratzen. Ich brauch einen guten Haftvermittler…

Auch Hi

Ich brauch einen guten Haftvermittler…

dann nimm den für Fliese auf Fliese. Ist so in etwa wie Pattex (von
Anfassgefühl her)
Funktioniert gut. Haftet Fliesenkleber sehr gut drauf und damit sollte
auch der Korkkleber gut halten.
Dann erst mal eine kleine Fläche zum Testen, macht im Mißerfolgsfall
nicht so viel Kratzarbeit :smile:)
Viel Erfolg
W

Dann erst mal eine kleine Fläche zum Testen, macht im
Mißerfolgsfall
nicht so viel Kratzarbeit :smile:)

Ja, das hab ich jetzt auch schon gelernt…

Den Haftvermittler hab ich mir vom Baumarkt geholt und Fliesenkleber als Spachtelmasse. Ich hoffe mal das ist die Lösung.

Ich möchte Klebekork im Bad auf vorhandene Fliesen kleben. Was
muß ich tun, damit´s auch richtig haftet und die Fugen sich
nicht durchtreten?

hallo Karre,

wahrscheinlich wirst Du es eh schon geschafft haben,aber nun ein Tip von mir als Fliesenleger.
Das mit der selbstverlaufenden Spachtelmasse hätte schon funtioniert,wenn Du hierzu eine Grundierung für nicht saugende Untergründe aufgebracht hättest.Eine normale Grundierung wie Sie für Estriche u. Putz verwendet wird haftet auf Deinen Fliesen nicht.
Die Grundierung welche ich meine wird mit einem Pinsel im Kreuzgang aufgestrichen (vorher sollten Deine Fliesen trocken u. Fettfrei sein) u. bildet am nächsten Tag nach dem Trocknen eine griffige Fläche auf der dann die Spachtelmasse gut haftet.Die Spachtelmasse sollte sofort nach dem hingiesen mit einer Stachelwalze entlüftet werden,da Du sonst ,wenn die Masse ausghärtet ist diese nun harten kleinen Bläschen mit einer Spachtel wegstemmen musst.Diese würden sich nämlich auch durch Deinem Kork durchdrücken.Wichtig ist auch,daß die Spachtelmasse keine Verbindung zur Wand bekommt.Sie würde reissen.Vor allem,wenn Du eine Bodenheizung hast.

Das Spachteln mit Fliesenkleber geht natürlich auch.Ist wahrscheinlich auch leichter für Dich.Hier wieder vorher mit der schon beschriebenen Grundierung grundieren,diese trocknen lassen u. dann mit Flex-Fliesenkleber spachteln.Dieser Flex-Fliesenkleber hält um einiges besser als normaler Fliesenkl. u. muss sowieso verwendet werden,wenn darunter eine Heizung ist.
Wenn Du das Spachteln nicht so schön hinbekommen hast (Kellnenschläge)
würde ich,wenn der Fliesenkleber hart ist an diese Stellen etwas schleifen.Dann müsste sich nichts durch den Kork durchdrücken.
Wenn Du nun auf Deine plane Fläche den Kleber für den Kork aufträgst musst Du wahrscheinlich (ich kenne den Korkkleber nicht) vorher wieder grundieren.
Hört sich für einen Leien alles schlimm an.Ist es aber nicht :smile:
Ich wünsch Dir gutes Gelingen.Oder Du bist bereits froh,daß Du alles hinter Dir hast.

Gruß Franz.