Kosmetik Ausbildung

Guten Tag,

ich strebe eine Kosmetikausbildung an, da ich bereits eine Wellnessausbildung gemacht habe und gerne wieder in dem BEruf zurück möchte. Wobei es von Vorteil wäre, wenn ich auch Kosmetikkenntnisse hätte. Haben Sie Erfahrung damit? Können Sie mir sagen, ob es eine gute Schule in Dortmund, Sauerland oder Umgebung gibt?
Gibt es auch Kurse o.ä so das man nicht eine komplett 2- 3 jährige Ausbildung machen muss? Und was ist angebrachter? Eine Ausbildung in einem Betrieb oder lieber eine schulische Ausbildung?

Viele Grüße und danke schon mal für Ihre Antwort:wink:

Hallo,

tut mir Leid, aber das ist überhaupt nicht mein Fachgebiet. Ich kann leider nicht weiterhelfen.

Alles Gute für Ausbildung!

Steffi

Guten Tag,

Es ist natürlich ein Vorteil Kosmetikkentnisse zu haben. Ich weiß nur das in Frankfurt Innenstadt eine sehr gute Schule ist. Sie ist aber nicht ganz billig!!. Das ist wie ne Art Schule aber dort können auch sich Kunden behandeln lassen. Ich würde mich aber auch im Internet informieren wo die Unterschiede zwischen den
Schulen sind und dann die beste raus suchen die zu Ihnen passt. Ich würde lieber eine schulische Ausbildung machen weil die heut zu Tage sehr gerne gesehen wird und so hat man schon mal Vorahnung und es so leichter in der Ausbildung.

Hoffe das ich Ihnen helfen konnte und viel Glück bei der suche. LG

Hi Miss Scirocco,

leider kann ich nicht weiterhelfen, ich bin zu lange aus dem Ruhrgebiet weg.
Auch bin ich nur „Nutzerin“ von gut ausgebildeten Kosmetikerinnen - seit mehr als 40 Jahren.
Und meine Erfahrungen mit den in Crash-Verfahren angelernten Damen sind nicht gut.

M.E. nach muss die Hauptfrage sein, was will ich? Kurzfristig ein bisschen dazuverdienen oder mir eine langfristige berufliche Existenz aufbauen, mich evtl. selbstständig machen.
Danach richtet sich auch der Anspruch an die Ausbildung.

Viel Glück und Erfolg
S. Sidow

Hallo MissScirocco
ich habe eine dreijährige Fernschule in Dillingen / Bayern gemacht und zum Abschluß eine mehrwöchige praktische Ausbildung mit Prüfung.
Es gibt aber auch die Möglichkeit in einem Kosmetikstudio eine dreijährige Ausbilung zu machen mit Berufsschule und alles drum und dran.
Das letztere ist in jungen Jahren zu empfehlen, das erstere wenn man noch nebenbei arbeitet oder was anderes macht.
Dann gibt es noch so Kurzseminare mit Crashkurs. Aber wie das Wort so sagt hat man ohne Erfahrung keine richtige Ausbildung. Leider kenn ich mich in deiner Gegend nicht aus, aber vielleicht hilft dir das Internet ja weiter. Viel Erfolg, egal welchen Weg du wählst!!!

Hallo,

mit Kosmetik-Ausbildung kenne ich mich gar nicht aus. Ich bin ja (Seifen-)Herstellerin, keine Kosmetikerin. Aber über Google (oder andere Suchmaschinen) findest Du sicher geeignete Foren, wo sich Leute über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten austauschen.
Viel Erfolg und liebe Grüße
Didi/Waldfussel

Hallo,

Tut mir leid, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich wohne an der Schweizer Grenze und habe leider keine Kontakte nach Dortmund oder Sauerland. Du bekommst aber sicher Hilfe und Beratung bei Deinem zuständigen Arbeitsamt.

Viel Glück
Gerlinde

Hallo und guten Tag,

Um ihre Frage auch kompetent zu beantworten müsste ichwissen welches
Ihr Basisberuf ist und …wie sie die erworbene Ausbildung im Zukunftsmodus
einsetzen möchten…denn das nur kann die Frage beantworten welcher Ausbildungsstaus von Nöten sein wird um Markt undFachkompetent zu sein…
Sehr gerne werde ich sie dann beraten.

Beste Grüße M.Salerno

Guten Tag

Mein Sitz ist hier in BadenWürtenberg,wie es bei ihnen mit Ausbildungsschulen aussieht,weiss ich nicht.Es wäre auch wichtig ui wissen,was sie letztendlich mit der Kosmetikausbildung ausüben möchten.Möchten sie in eim Kosmetikladen mit Kabine arbeiten?Möchten sie in der Fotobrange arbeiten,sprich dem Fotografen die Models schönmachen mit Haar und Gesicht???Möchten sie zum Fernsehen??
Oder haben sie eine Stelle in aussicht dort wo sie schon gearbeitet haben.
Ja,es gibt eine weitaus kürzere Ausbildungszeit,müßte micht aber erst abklähren.Bin jetzt nicht ganz auf dem neusten Stand,weil meine Ausbildung schon eine Zeit her ist.Kann ich aber in Erfahrung bringen.
Gruss Tina

Ich habe zwei Ausbildungen gemacht. Die eine als Wellnessfachkraft. Ich würde mich sehr gerne mit einem kleinem Studio Selbstständig machen. Wobei ich Massagen, Kosmetik, Fusspflege etc anbieten kann. Nur im Kosmetikbereich fehlen mir Kenntnisse. Deshalb würde ich gerne einen Kosmetikkurs o.ä. belegen.

Viele Grüße und Danke für Ihre Antwort.

Guten Morgen,

Für welche Ausbildung Sie sich entscheiden werden hängt sicher auch davon ab
Welche Budgets dafür im Bereich Zeitmanagement und Finanzen zur Verfügung stehen…
Aus diesem Grund möchte ich Ihnen lediglich Erfahrungen an die Hand geben welche vielleicht brauchbar sind bei Ihrer Entscheidungsfindung…
Der Kosmetische Bereich hat sich sehr weiterentwickelt und ist längst zu einem ganzheitlichen Konzept geworden. Schon deshalb ist ihre Wellnessausbildung von Vorteil.
Generell würde ich Ihnen um Wettbewerbsfähig zu sein in jedem Fall eine 2 jährige Ausbildung empfehlen welche es in Abend und Tagesausbildung auch in Ihrer Region gibt.
Abraten würde ich absolut von Kurzausbildungen !!! Gerade deshalb da Sie sich damit Selbstständig machen möchten . Eine bestimmte Schule kann ich Ihnen nicht empfehlen da ich Ihnen im Umkehrschluss von anderen abraten müsste jedoch gerade im dicht besiedelten Ruhrgebiet gibt es viele gute Angebote von Essen über Düsseldorf bis Dortmund wo sehr gute Ausbildungen angeboten werden.
Um als Kosmetikerin GELD zu verdienen und ein Klientel aufzubauen welches auch GUTE PREISE entrichten kann MUSS man vielseitiger und kompetenter sein als der Wettbewerb und dies beginnt bereits bei der Ausbildung und Weiterbildung !!
Ich an Ihrer Stelle (mit derzeit 20 jähriger Berufserfahrung heute) würde neben meiner Berufstätigkeit eine 2 jährige Abendausbildung wählen und anschließend eine Anstellung in einem Spa anstreben bevor ich mich mit meinem neuen Beruf selbstständig mache…
Dies alles gründet auf nichts verlässlicherem als meine persönlichen Erfahrungen und Beobachtungen von Erfahrungen von Kollegen …!-)))
In der Hoffnung Ihnen bei Ihrer Entscheidungsfindung gedient zu haben verbleibt
Mit den besten Grüssen
Mosano

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.

Ich bin noch immer sehr hin und her gerissen…

Viele Grüße