Kosten Einbau Katzenklappe

Hi @, ich möchte für meine kleinen haarigen Monster eine Katzenklappe in ein Fenster einbauen lassen.
Bisher hab ich ein Angebot von einem Glaser bekommen. Dieser verlangt für die Isolierglasscheibe (ca. 80 x 50 cm) 360,00 € (!).
Erscheint mir ein bissl krass. Was habt ihr denn so bezahlt?
Danke und Gruß

Hi Antares,

das kann schon hinkommen, der Preis wird wohl inklusive Ausbau der alten Scheibe, Anfertigung der neuen mit rundem Loch und Einbau der neuen Scheibe sein.

Habe selber vor Jahren das durchgerechnet und mich damals für eine Einfachscheibe entschlossen, die ich auch noch selber eingebaut habe.
War zwar billiger, aber die Arbeit des Aus- und Einbaus würde ich heute nicht mehr machen, abgesehen davon dass Du nach dem Auszug aus der Wohnung den ursprünglichen Zustand wieder herstellen müsstest.

WB

fragen dazu…
hallo,
ich überlege auch schon einige zeit, mir so eine katzenklappe anzuschaffen. allerdings frage ich mich, ob diese wirklich dicht ist? also heize ich den garten mit, oder lässt sich das wirklich so gut abdichten? und…hast du keine angst,dass dir jederzeit ratten und diverse andere beute rund um die uhr gebracht werden?

das sind zumindest meine bedenken,aber der von dir genannte preis hat mich nochmals abgeschreckt…

lg
daniela

Hallo Daniela,
mit der Beute hat sich bisher immer in Grenzen gehalten. Und die Klappen sind schon ziemlich dicht.
Gruß

Hi @,

Hallo Antares,

warum muss die Klappe in einem Fenster sein?

Wir haben in unserem Haus einen Eingang durch den Keller (2 Klappen) geschaffen, WZ und Gästeklo, wo die Katzenklos auch stehen. Das hat pro Klappe 25€ gekostet, klappt wunderbar und sieht auch vernünftig aus.
Die Klappen können wir in 4 versch. Positionen verstellen, die Aussenklappe hat zudem eine Vorrichtung, dass sie nur öfnet bei einem Tier mit entsprechenden Halsband.
Das ist aber bei uns nicht nötig, da sich kein fremdes Tier reintraut ;o) (Hunde&Co.)

Die vielen Klappen haben unser Leben derbe positiv beeinflußt, wir heizen inzwischen den Flur nicht mehr mit, die Katzenklos werden nicht mehr als Leckerlitopf unseres Schweinchen Bernie (Bulli) mißbraucht, und den Tigern gefällt es ausgesprochen gut, jetzt überall hin zu kommen ohne erst lang rumschreien oder klopfen zu müssen!
Sehr empfehlenswert!!!

Allerdings wären mir 350€ für eine Klappe entschieden zu teuer …

Liebe Grüße
Sabine

ich möchte für meine kleinen haarigen Monster eine

Katzenklappe in ein Fenster einbauen lassen.
Bisher hab ich ein Angebot von einem Glaser bekommen. Dieser
verlangt für die Isolierglasscheibe (ca. 80 x 50 cm) 360,00 €
(!).
Erscheint mir ein bissl krass. Was habt ihr denn so bezahlt?
Danke und Gruß

Hallo Sabine,
das geht nicht durch die Türen. Ich bin zum einen in einer Mietwohnung und zum anderen müßten Klappen durch die Hauseingangstür, die Zwischentür und meine Wohnungstür.
Gruß

Hallo Sabine,

Hi Antares,

Schade!

Wohnst du ebenerdig?

Ich überlege gerade, ob es billiger ist, vom Maurer ein Loch machen zu lassen, welches man hinterher leicht wieder zumauern kann mit 1/2 Steinen, dahinein eine gute Klappe zu setzen…

Ist vielleicht leichter und billiger zu realisieren als ein ganzes Fenster zu erneuern… vor allem wenn`s Isoglas oder ein Spezialglas ist.

Gruß zurück
Sabine

das geht nicht durch die Türen. Ich bin zum einen in einer
Mietwohnung und zum anderen müßten Klappen durch die
Hauseingangstür, die Zwischentür und meine Wohnungstür.
Gruß

Ich überlege gerade, ob es billiger ist, vom Maurer ein Loch
machen zu lassen, welches man hinterher leicht wieder zumauern
kann mit 1/2 Steinen, dahinein eine gute Klappe zu setzen…

Sag mal, wo lebst du denn? Das geht bei einer Mietwohnung noch weniger, da man die Fassade nicht verändern darf. In manchen Wohnungen darf man nicht mal Strohmatten am Balkongeländer befestigen oder eine Sat-Schüssel fest installieren. Da darf man dann auch garantiert kein Loch in die Wand machen. Zumal es mit zwei Ziegelsteinen auch nicht immer getan ist. Mindestens vermputzen muss man ja auch noch - und das farbgleich ohne Rand.

Also die Klappe durch die Fensterscheibe ist vermutlich tatsächlich noch am leichtesten zu realisieren.

Bis denne
Schnoof

1 Like

Hallo Daniela,

ich überlege auch schon einige zeit, mir so eine katzenklappe
anzuschaffen. allerdings frage ich mich, ob diese wirklich
dicht ist? also heize ich den garten mit, oder lässt sich das
wirklich so gut abdichten?

Wir haben auch zwei Katzenklappen ( eine im Fenster, eine in der Kellertür ) und beide dichten soweit gut ab. Die Klappen haben am Rand sowas wie Borsten. Dadurch schließen sie gut ab und gehen relativ geräuschlos auf und zu. Den Garten heizt Du damit also nicht :wink:

und…hast du keine angst,dass dir

jederzeit ratten und diverse andere beute rund um die uhr
gebracht werden?

Also wir haben diese Klappen seit Jahren und hatten NIE anderes Getier im Haus ( ausser einmal ne fremde Katze ). Das kann man nicht vermeiden, ausser durch diese modernen Funkdinger, von denen ich nix halte, weil Deine eigenen Katze dann ein Halsband tragen müsste…

das sind zumindest meine bedenken,aber der von dir genannte
preis hat mich nochmals abgeschreckt…

Naja, aber das ist ja so gesehen eine einmalige Ausgabe für Jahre…

LG
funr@cer

Hallo Schnoof,