Kosten einer kreatin untersuchung

hallo
scheinber leidet meine katze unter einer chronischen niereninsufiziens
zur überprüfung kann man eine kreatinuntersuchung machen lassen
wie viel kostet diese unterrsuchung
und was kann man am besten machen um die krankheit herauszuzögern

ich würde mich sehr über tipps freuen

Lass das Blut einschicken, das reicht vollkommen, daran müsste der tierarzt das erkennen.
meist wird Urin und Blut untersucht
Diese seite ist sicherich interessant für dich: http://www.tierarztpraxis-rogalla-rummel.de/wiss_kra…

wenn sich heraustellen sollte, dass deine katze eine niereninsuffizienz hat, muss die Ernährung auf Diätfutter umgestellt werden

Kreatinin
Hallo kire95,

nur der Richtigkeit wegen: Kreatinin nicht Kreatin

oder wird Deine Katze gedoped? :wink:

zur überprüfung kann man eine kreatinuntersuchung machen

dann nur zu… was sein Muß, MUSS sein

wie viel kostet diese Untersuchung

Ein Anruf beim Tierarzt genügt.

und was kann man am besten machen um die krankheit
herauszuzögern

Auch dies wird Dein TA mit Dir besprechen, wenn die Diagnose steht.

Ansonsten find ich die Seite von hyrax nicht schlecht.

Gruß Motorradmieze

Archiv…

/t/katze-verweigert-futter/4986662/2

Hallo,
gleich als erstes wünsche ich dir einmal, dass es deiner Katze noch gaaaanz, gaaanz lange gut geht!

Niereninsuffizienz bei Katzen ist ein sehr umfangreiches Thema, weil noch so viele andere Begleiterscheinungen auftreten können.

Ich musste selbst erst am 30. Jänner eine meiner Katzen wegen einer Nierenkrankheit über die Regenbogenbrücke gehen lassen.
Von der Diagnosestellung bis zu seinem Tod sind nur 13 Tage vergangen, (obwohl die Werte bei Diagnosestellung zwar deutlich, aber bei weitem nicht lebensgefährlich erhöht waren), aber in den meisten Fällen (vor allem, wenn die Katze richtig behandelt wird) können die Katzen oft noch lange gut leben.
Bei meiner Katze kam eine Anämie dazu, was der Tierarzt aber nicht erkannt hatte. Dann noch Magenbeschwerden (Gastritis), was auch behandelt hätte werden müssen, aber der TA nicht getan hat)
Mir kam es eben komisch vor, dass es meiner Katze nach Beginn der Behandlung immer schlechter ging, obwohl mir der TA zweimal versichert hatte, es sei nicht lebensgefährlich.
Und weil mir das einfach keine Ruhe gelassen hat, habe ich dann im nachhinein versucht, dem auf den Grund zu gehen, und tatsächlich hat der TA einiges nicht gemacht (z.B. viel zu wenig Blutwerte untersucht), bzw. das zwar übliche Medikament verschrieben, wovon aber wiederum ab einem bestimmten Kreatininwert (was im Falle meiner Katze so war, nämlich 3,5 (oder umgerechnet 310), aber abgeraten wird, da der Kreatininwert dadurch noch weiter in die Höhe steigen kann, und die Katze somit schneller sterben kann.
Und wenn man es trotz der bestimmten Höhe des Kreatinin- bzw. Harnstoffwertes dennoch verschreibt, so sollte man unbedingt ein paar Tage (4 - 5) nach Beginn der Behandlung mit diesem Medikament (es heißt Fortekor)das Blutbild noch mal darauf untersuchen zu lassen.
(und auch unbedingt den Blutdruck überprüfen!)

Mein TA hat nicht mal das Herz abgehört, geschweige denn Blutdruck gemessen. Nur a paar mickrige Blutwerte abgenommen, Infusionen gegeben, und dieses Medikament verschrieben.
Wenn nämlich wiederum beim Herz etwas nicht passen sollte, dann können z.B. bestimmte Infusionsmengen bzw. Inhaltsstoffe wiederum schädlich sein.

Überhaupt ist es zu empfehlen, nicht nur die ‚typischen‘ Nierenwerte untersuchen zu lassen, sondern gleich soviel Blutwerte wie möglich zu bestimmen.
Darunter auch sämtliche Elektrolyte (z.B. Kalium, Calcium)
Leberwerte ebenfalls, und da nicht nur einen, (meist wird nur GPT gemessen), sondern mehrere.

Wichtig ist auch, den Wert für anorganischen Phosphat zu bestimmen. Kranke Nieren sind nämlich nicht mehr in der Lage, diesen Stoff ausreichend auszufiltern, und so reichert er sich im Blut an. Wenn das passiert, müsste man mit einem Phosphatbinder gegenwirken. (bei meiner Katze hätte es ins Essen gemischt werden müssen, aber zu diesem Zeitpunkt hat er schon gar nicht mehr gegessen. :frowning:
Das ist einfach alles so unglaublich schnell gegangen, dass ich es heute noch nicht fassen kann. Niemals hätte ich bei Diagnosestellung auch nur im entferntesten daran gedacht, dass meine Katze 10 Tage später so krank sein würde, dass ich sie gehen lassen müsste.

Was ich dir auf jeden Fall sehr ans Herz legen würde, ist, dich an die Yahoo-Group nierenkranke Katze zu wenden.

Ich schreib dir sicherheitshalber den Link auf:

http://de.groups.yahoo.com/group/nierenkranke_Katze/

Dort ist man wirklich gut aufgehoben, und die Mitglieder haben selbst alle nierenkranke Katzen. Also eine große Menge geballtes Wissen, viiel Erfahrung und Informationen, und auch Blutbilder werden ausgewertet.
Ich kann dir einfach nur raten, dich dort anzumelden.

Als ich von der Group erfahren habe (wurde mir auch hier empfohlen), war es nur für Teddy leider schon zu spät.
Aber ich lese immer noch dort mit.

Von dieser Group weiß ich auch, dass man soviele Blutwerte wie nur möglich untersuchen soll.
Am besten ist sowieso ein geriatrisches Blutbild.
Ich mein, wenn der Miez schon Blut abgenommen wird, dann kann man doch gleich auf alles mögliche untersuchen lassen, denn schlechte Nierenwerte können mehrere Ursachen haben, und darum ist es eben von Vorteil, auch alle anderen Blutwerte zu untersuchen.

Wie heißt es so schön? Was man hat, das hat man. :wink:

Wegen dem Preis für die Untersuchung würd ich den TA fragen, das ist schließlich nicht überall gleich.
Ich habe für ein geriatrisches Blutbild bei meinen zwei noch lebenden Katzen pro Katz 70 Euro bezahlt. Wichtig wäre es auch, die Blutwerte in einem Labor auswerten zu lassen, und nicht beim TA, da die Geräte dort oft nicht so genau messen.

So, ich hör jetzt lieber auf. :wink: Hab eh schon wieder voll den Rahmen gesprengt mit meiner Antwort.
Aber bei dem Thema neig ich voll dazu, emotional zu werden, weil ich immer Angst hab, dass es jemandem genau so gehen könnte wie mir, (bzw. meinem Kater) also dass der TA wichtige Blutwerte nicht untersucht, oder das Herz nicht abhört, der Miez nicht ins Mäulchen schaut (weil schlechte Nierenwerte auch von einer Zahnfleischentzündung kommen können). Und ich komme heute noch zum Weinen, wenn ich dran denke, dass meine Katze mit der richtigen Behandlung und den richtigen Untersuchungen noch leben könnte, und überhaupt, dass er schon von mir gehen musste. Ich bin mir sicher, dass er mit der richtigen Behandlung noch bei mir wäre.
Ich hab die ganzen Fehler bzw. möglichen Versäumnisse des TA erst mit Hilfe der Yahoo-Group herausgefunden.

Ja, was soll ich noch sagen, außer dir zu empfehlen, dich bei der Group für nierenkranke Katzen anzumelden.
Die können dir noch soooooooooo viel mehr sagen und helfen als ich.
Es gab auch Fälle, wo der TA der Katzenbesitzer die Katze bereits aufgegeben bzw. zu einer Euthanasie der Katze geraten hatten, die Tiere aber dank der Tipps und Hilfe in der Liste in sehr vielen Fällen noch einige Zeit gut leben konnten.

So, jetzt hör ich aber wirklich auf, versprochen.

Tut mir wirklich leid, dass es so lang geworden ist, aber ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße und alles Gute für deine Katze!

Nastassja.