Hi,
welche Kosten verursacht eine eigene Webpage eigentlich?
Martin
PS:
Das wäre doch was für das FAQ-Board?!
Hi,
Martin
PS:
Das wäre doch was für das FAQ-Board?!
Hallo!
Das lässt sich so pauschal gar nicht sagen. Es kommt darauf an, was für Inhalt in die Homepage soll. Wieviel Inhalt hast Du, sprich wieviel Webspace benötigst Du? Brauchst Du ein auf eine Datenbank basierendes Forum? Brauchst Du PHP? Brauchst Du Cronjobs? etc.
Dies alles spielt bei der Preisgestaltung eine wesentliche Rolle…
Gruß
Florian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
zwischen gratis und 200 € im normalfall würd ich mal sagen…
wobei es noch deutlich mehr sein kann - wenn man wegen der Domain streit bekommt
16,99
Hallo,
die Frage ist etwas global gestellt. Die Kosten einer eigenen Webpage untergliedern sich in zwei Gruppen:
zu 1.)
Die Preise variieren stark auf dem Markt. Es beginnt kostenlos und wird je nach Professionalitätsanspruch und je nach Bedarf ein vielfaches. Das Unterhalten meines Internetangebots kostet im technischen Bereich ca. 500 Euro im Jahr. Das ist dann aber schon viel und nicht bei jedem derart aufwendig zu gestalten. Man sollte rechnen mit 10-20 Euro im Monat, am Anfang geht es ggf. auch günstiger. z.B. bei http://stratoh.de beginnt es schon ab einigen Cent im Monat.
zu 2.)
Die Kosten zum Erstellen einer Seite können natürlich auch von bis gehen, dazu habe ich als grobe Richtlinie einmal folgenden Artikel verfasst: http://internet-partner.de/modules.php?name=News&fil… . Wie immer im Leben gibt es soetwas sogar umsonst, oder zumindest sehr billig, aber das führt dann nicht wirklich zum Erfolg.
Die Pflege/Warung der Inhalte ist natürlich ein wenig vom Umfang abhängig, wenn es sich um eine Visitenkartenpräsentation handelt, reicht eine Änderung wenn z.B. neue Telefonummern, Handys, Mitarbeiter o.ä. bekannt gegeben werden. Das ist meist mit wenigen Handgriffen erledigt und natürlich auch entsprechend günstig.
Das tägliche Einpflegen von Daten/Preisen für einen Shop kann hingegen schon recht aufwändig und teuer sein, abhängig von Branche und Ziel des Shops.
Heutzutage bekommt man schon „akzeptable“ Leute für die Gestaltung/Pflege einer Seite für ca. 30,- Euro/h insofern muss man sich selbst überlegen wieviel man tatsächlich ändern muss und was einem was Wert ist.
Letztlich bleibt einem natürlich noch die Möglichkeit, alles selbst zu machen, das kostet dann zwar kein Fremdlohn, aber dennoch viele Stunden an Arbeit (geht schnell in die 100e von Stunden!). Dafür ist es interessant und evtl. entwickelt sich daraus ein neues Hobby, ist aber nicht wirklich für den professionellen Auftritt sinnvoll.
Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de
Hi,
nachdem einige hier der Meinung sind, meine Frage wäre ein bisserl knapp formuliert gewesen, muß ich leider doch etwas weiter ausholen: ;o)
Ich bin bei 1&1 und die stellen einem ja 100 MB für die Webpage kostenlos zur Verfügung. Als ich mich gestern aber dafür anmelden wollte, wurde ich auf eine Seite von ‚ENICS‘ oder so weiterverwiesen und da stand plötzlich was von ca. 100 Euro für das erste Jahr und ca. 50 für jedes weitere.
Außerdem stand da bei 1&1 was von 5 GB Traffic. Wassndas? Und Sonderdienste wie Forum etc. kosten dann wahrscheinzlich extra, oddr?
Martin
Martin
Hallo,
das ist leider immer noch etwas unklar.
Ich bin bei 1&1 und die stellen einem ja 100 MB für die
Webpage kostenlos zur Verfügung. Als ich mich gestern aber
dafür anmelden wollte, wurde ich auf eine Seite von ‚ENICS‘
oder so weiterverwiesen und da stand plötzlich was von ca. 100
Euro für das erste Jahr und ca. 50 für jedes weitere.
Wenn ich das richtig interpretiere, bekommst Du von 1&1 den Webspace (evtl. weil Du dort DSL-Kunde bist?) geschenkt. Die Adresse um diese 100MB zu erreichen ist vermutlich nicht gerade leicht zu merken. Daher bietet man Dir Domain, also eine griffige Adresse für Deine Seite. Das ENICS -Angebot musst Du nicht annehmen, Du kannst die Domain von jedem anderen Anbieter anmieten. Es gibt da auch kostenlose Lösungen, z.B. Domains, die auf .de.vu enden.
Außerdem stand da bei 1&1 was von 5 GB Traffic. Wassndas?
Das bezieht sich auf das Datenvolumen der Sachen, die der Besucher auf Deiner Seite abruft. Wenn also z.B. die Startseite Deiner Homepage aus Text (20 kb) und 5 Bildern (5x100 kb) besteht, verbraucht jeder Seitenaufruf 520 kb. 5 GB Traffic sind für eine kleine private Homepage OK.
Und
Sonderdienste wie Forum etc. kosten dann wahrscheinzlich
extra, oddr?
Nicht unbedingt. Ohne die genauen Vertragsbedingungen zu kennen kann man das aber nicht beantworten.
Gruß,
Myriam