!beschwerde!

Hi Leute,

Ich weiss nicht ob das nur mir so geht, aber ich find es ne Frechheit, wie Microsoft versucht den Explorer unter das Volk zu bringen. Fast jedesmal, wenn ich ins Netz geh, kommt statt der Startseite eine Webpage von MS, auf der ich den MSIE6.0 direkt downloaden soll. Diese Art von Werbung ist mit die schlimmste, die es in meinen Augen gibt, da mann nicht drumherumkommt, und das ewige weggeklicke auch bald nervt.

So, ich wollt nur mal meinen Frußt in der Öffentlichkeit ablassen. Schreibt mal, wenn euch was ähnliches passiert.

CU micha

warum stellst du nich einfach eine andere Startseite ein (extras/internetoptionen)

warum stellst du nich einfach eine andere Startseite ein
(extras/internetoptionen)

Hi, interessanterweise ist das gar nicht als Startseite eingetragen gewesen. Ich hab als start Google, und nach dem Druck auf Startseite kam dann auch das Gewünschte. Ausserdem hab ich das Fenster von MS nur alle paar Starts vom IE.

CU Micha

Peinliches Verhalten
Hi Michael,

wenn man keine Ahnung von einem Produkt hat, sollte man sich mal nicht so aufführen wie Du, das ist schon peinlich.

Erst behauptest Du, es sei „fast jedes Mal“ so, jetzt ist es nur noch „ab und zu“, ach ja, und dass es die „schlimmste Art von Werbung“ überhaupt ist, wage ich auch mal zu bezweifeln …

Wenn Du vielleicht mal so gütig wärst, im Menü Extras in die Internetoptionen zu gehen, wirst Du in den Einstellungen eine Option finden, „automatisch auf Updates prüfen“ oder so ähnlich (sitze gerade in der Firma und habe hier nur IE 4.0, deswegen kann ich es Dir nicht wörtlich sagen).

Dieses Häkchen nimmst Du nun raus, und schon bist Du Deine MS-Startseite los. Im übrigen erscheint die nur dann, wenn Dein Produkt nicht auf dem neuesten Stand ist und Du besagte Option aktiviert hast. Ich persönlich finde das eigentlich recht praktisch, nicht immer per Hand nach neuen Updates (vor allem Sicherheitsupdates) schauen zu müssen.

Wenn Du jetzt immer noch so viel Frust mit dem IE hast, nimm doch einen anderen Browser … Netscape 6 wird auch gar nicht abstürzen, mit Opera 5 hast Du ja auch keine Scriptprobleme mit jeder zweiten Seite, na, und Netscape 4 zeigt bestimmt auch alles korrekt an *fg*. Du kannst natürlich auch gerne mit der Beta (!)-Version von Mozilla surfen, wenn Du auf halbfertige Software stehst …

Der IE ist technisch seit der 5.0er der beste Browser, wenn Du es nicht glaubst, lies mal in der nächsten c’t den Browser-Vergleichstest.

Viele Grüße,

Golo Haas

PS: Bevor Du das nächste Mal so ein kindisches Geschrei machst, frag erst mal ein bisschen sachlich, dann gibt’s vielleicht auch Leute, die Dir schneller antworten.

Ausserdem
hab ich das Fenster von MS nur alle paar Starts vom IE.

vielleicht liegt es an der einstellung „auf aktualisierung ueberpruefen“ (extras/internetoptionen/erweitert)?

gernot

Hi Golo Haas

Der IE ist technisch seit der 5.0er der beste Browser,

Äh, naja. Ich würde sagen, daß der IE durch die Marktmacht von Microsoft der verbreitste Browser ist. Aber der beste? Bei den Sicherheitsupdates die ständig notwendig sind?

Das Problem ist doch eher, daß viele Webdesigner den bequemen Weg gehen wollen und Seiten nur für den IE optimieren und die Nutzer anderer Browser haben dadurch dann Probleme.

Gruß
Edith
*diedenIEnurinausnahmefällenverwendetundkeinerleinachteiledadurchhat*

MOD: Bitte sachlich bleiben
Hi Golo,

auch wenn das Posting von Michael nicht gerade von geballter technischer Kompetenz zeugte ist es noch lange kein Grund, persönlich zu werden. Wir sind alle Menschen und machen unsere Fehler, manchmal reagiert man auch etwas voreilig.
Dieses Forum ist dazu da um zu helfen und nicht um andere wegen ihrer Unwissenheit auszulachen. Ich würde mir in Zukunft etwas mehr Sachlichkeit und etwas weniger Emotionen wünschen.

mfg
Taurus

Hi Taurus,

stimmt schon. Ich denke, dass ich auch sonst sachlicher reagiere. Übrigens habe ich ja geholfen (und ich denke mal, die Antwort war richtig, hoffe ich jedenfalls).

Was mich an Michaels Artikel so geärgert hat, war einiges, angefangen beim Betreff (alles groß und zig Ausrufezeichen) bis hin zu den Formulierungen, die so klingen, als gäbe es nichts schlimmeres als die Umleitung auf eine Updateseite … na ja, kann sein, dass auch ich mich etwas im Ton vergriffen habe, tut mir leid.

In diesem Sinne, nichts für ungut,

Golo

Hi Edith,

Äh, naja. Ich würde sagen, daß der IE durch die Marktmacht von
Microsoft der verbreitste Browser ist. Aber der beste? Bei den
Sicherheitsupdates die ständig notwendig sind?

auch wenn er häufige Sicherheitsupdates nötig hat, ist er von der Darstellung und der Geschwindigkeit her dennoch Netscape 4 und 6 und Opera haushoch überlegen. DIe Konkurrenz ist entweder lahm, hat eine schlechte oder im Extremfall sogar falsche Darstellung, oder sogar beides.

Das Problem ist doch eher, daß viele Webdesigner den bequemen
Weg gehen wollen und Seiten nur für den IE optimieren und die
Nutzer anderer Browser haben dadurch dann Probleme.

Das stimmt nicht. Opera beispielsweise hat seit der ersten Version einen Fehler in der JavaScript-Engine, der weitreichend bekannt ist … er ist immer noch drin, auch in der 5.12er. Er führt nämlich document.writeln()'s nur einmal aus und ignoriert alle weiteren. Das finde ich schon recht heftig …

Viele Grüße,

Golo Haas

PS: Bevor hier ein Flamewar entsteht, warte mal die nächste c’t ab. Oder schau in die letzte oder vorletzte TecChannel, da steht auch was dazu drin.

Hallo Golo

auch wenn er häufige Sicherheitsupdates nötig hat, ist er von
der Darstellung und der Geschwindigkeit her dennoch Netscape 4
und 6 und Opera haushoch überlegen.

Bei Netscape hast Du recht, da ist er tatsächlich schneller. Opera schlägt ihn aber um einiges - zumindestens auf meinem System. Wobei ich jetzt von Opera 4.02 rede, die 5er Version habe ich erstmal wieder von der Platte geworfen, weil ich einige Probleme damit hatte.

PS: Bevor hier ein Flamewar entsteht, warte mal die nächste
c’t ab.

*g* Wegen eines Browsers werde ich keinen Flameware beginnen. Wäre auch sinnlos, da wohl jeder seinen Lieblingsbrowser verteidigen wird und sich ohnehin kaum von einem anderen überzeugen läßt :wink:
Ich werde aber trotzdem den Bericht in der nächsten c’t abwarten und lesen

morgendlicher Gruß
Edith

Hallo,

DER weltbeste Browser ist IE nun auch nicht, auch er hat Tücken!
Sicherlich ist er schneller als NC oder andere, aber was hilft das, wenn er alle paar Minuten „hängt“ und erst nach ca. 1-1,5 Minuten sich bequemt weiter zu arbeiten???
Das Problem habe ich schon in verschiedenen Foren angesprochen, und keiner konnte helfen!
Selbst bei einer Neuinstallation von WIN 98-2Ed mit keinerlei Zusatzsoftware oder zusätzlichen Driver blieb der Fehler! :frowning: (Egal ob 5,0 oder 5,5)
Und NC 6.1? keine richtige Darstellung von Java, Internetseiten werden teilweise total anders angezeigt…
Als Webdesigner und auch Site-Besitzer möchte man schon, dass die Seiten in jedem Browser gleich aussehen, obwohl man z.Z. nur von ca. 3-4% NC 6-Nutzern ausgeht.

Was also tun??

Cu
Arnd

Hi!

Dieses Problem hatte ich auch mal … bei mir lag’s an zu vielen installierten Schriften (waren aber auch über 1.000), als ich die alle rausgeschmissen habe, die ich nicht brauchte, ging’s deutlich schneller.

Grüße,

Golo Haas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]