Blackle mal wieder

http://www.blackle.com/

Zitat:
Schwarzer Hintergrund bei Google würde 750 Megawattstunden Strom sparen
Wenn die Internetseite der Suchmaschine Google dunkler wäre, würde man bei Suchanfragen weniger Strom verbrauchen. Grund ist ein erhöhter Stromverbrauch des Monitors bei der Darstellung von helleren Farben.
Weltweit könnten so 750 Megawattstunden Strom gespart werden, würde Google statt dem weißen, einen schwarzen Hintergrund wählen.
Nun gibt es ein Google-Suchinterface, welches dies umsetzt und einen schwarzen Hintergrund wählt.

Quelle:
http://www.20min.ch/digital/webpage/story/15019619

…und ein Riesenumsatz für die Optiker.

gruss lookialrein, die lieber ein paar Euro für Strom ausgibt, statt jedesmal 300 für eine neue Brille :sunglasses:

…und ein Riesenumsatz für die Optiker.

gruss lookialrein, die lieber ein paar Euro für Strom ausgibt,
statt jedesmal 300 für eine neue Brille :sunglasses:

öhm…
ein dunkler Untergrund und eine helle Schrift ist maximal gewöhnungsbedürftig, aber sicher nicht schädlicher fürs Auge…
Im Gegenteil - der dunklere Farbton entlastet die Augen noch und sollte eher einer Brille vorbeugen als sie verursachen…

Moin,

Im Gegenteil - der dunklere Farbton entlastet die Augen noch
und sollte eher einer Brille vorbeugen als sie verursachen…

das ist definitiv falsch. Ich kann es jetzt nicht erklären, aber vielleicht findet sich ein Säzzer, der den Grund weiß: Weiße Buchstaben auf dunklem Grund müssen bei gleicher Größe dicker sein, damit sie so gut gelesen werden können wie das umgekehrte Bild. Aus eigener Beobachtung kenne ich das aus Zeitschriften wie Spektrum der Wissenschaft, wo dieses Wissen inzwischen verlorengegangen ist. Die Typographen sterben aus, seit jeder Blindflansch Ahnungslose Texte „layouten“ darf.

Gruß Ralf

2 „Gefällt mir“

Hi,

fände den bzw. einen dunklen Hintergrund sehr viel angenehmer als auf diesem hellen / grellen Weiß zu lesen. Und wenn es dann auch noch Strom spart… :smile:

Ciao,
Romana

Moin,

Im Gegenteil - der dunklere Farbton entlastet die Augen noch
und sollte eher einer Brille vorbeugen als sie verursachen…

das ist definitiv falsch. Ich kann es jetzt nicht erklären,
aber vielleicht findet sich ein Säzzer, der den Grund weiß:
Weiße Buchstaben auf dunklem Grund müssen bei gleicher Größe
dicker sein, damit sie so gut gelesen werden können wie das
umgekehrte Bild.

Gruß Ralf

Moin,

beim besten Willen: ich kann aus dem Argument, weiße Zeichen auf schwarz müssten – um auch so gut erkannt zu werden – dicker sein als schwarze auf weiß, nicht schließen, dass die Aussage, der Blick auf dunkel sei entspannter, „definitiv falsch“ sei. Auch wenn man unterstellt, das mit den dickeren Zeichen sei so, hat das für mich keinen Zusammenhang. Jedenfalls erlebe ich (und da schaue jeder selber hin) den Blick auf schwarz (oder bei Word auf dunkelblau) wesentlich entspannter.

Gruß

Reinhard