Hallo Döini,
Deine Frage lässt sich mit den gegebenen Informationen nicht beantworten. Die Liste der Sachen, die fehlen ist lang - nicht umsonst sollte Dir ein seriöser Dienstleister eine Liste and die Hand geben, anhend derer sich der Bedarf genauer ermitteln lässt.
Warum fragst Du nicht einfach bei verschiedenen Dienstleistern an?
Es geht um die individuelle Erstellung eines Online-Shops - es
soll kein Shop-System von einen Provider genutzt werden?
Genau - z.B. ein Oxid CE soll installiert werden - kein
Provider- Baukasten-System.
Oxid ist eine ganz anständige Lösung, allerdings ist das Templating relativ aufwändig, was natürlich für die Kosten eine Rolle spielt.
Magento ist zur Zeit so eine Sache, da niemand weiß, wie es nach dem Kauf durch ebay weitergehen wird.
Gibt natürlic noch unzählige weitere Lösungen, entscheiden ist, daß der, der das System einrichtet, nicht betriebsblind ist. Nicht jede Lösuing ist für jede Aufgabe geeignet, auch wenn einem gerne etwas anderes erzählt wird.
Welche Parameter bietet das Paket: PHP (Version?) - MySQL -
etc. ?
Oder besteht nur eine Domäne?
Domain mit SSL-Zertifikat und aktueller PHP- und MySQL-Version
ist vorhanden.
Wenn PHP in Version 5.3 gut. Allerdings dürfte der Server das kelinste Problem sein.
Gibt es hierzu bereits konkrete Vorstellungen - wie ein
Pflichtenheft - oder besteht noch das ein oder andere
Fragezeichen?
Es geht um einen Shop mit einer reinen Produktdarstellung und
Verkauf/Bezahlfunktion ohne weitere Features.
Du solltest aber im Auge haben, daß solche Möglichkeiten bestehen. Wenn Du nach einem Jahr das System wechseln musst, weil das vorhande nicht um Gewünschtes erweiterbar ist, dann ist das ein teurer Spaß.
Ich gehe auch einfach mal davon aus, daß Du einen Businessplan gemacht hast, aus dem Deine Marschroute hervorgeht. Logo und CD sind vorhanden?
Mir reicht ein grober Wert, ob so etwas bei 1.500 EUR oder
4.000 EUR losgeht.
Bei EUR 1.500,- würde ich extrem hellhörig. Bedenke, daß zu dem Shop eine individuelle Doku und Gewährleistung gehört. Training sollte eigentlich auch dabei sein. Wie gesagt: Die Liste ist lang.
Gruß
osmodius
P.S.: Ich würde die Gestaltung nicht irgendwelchen ITlern überlassen, Designer die sich als ITler ausgeben sind hingegen seltener.